Zwergpudel mit Morbus Addison

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
poodlified
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 15, 2015 10:03 pm
Wohnort: OWL

Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von poodlified »

Heute lese ich hier im Forum (habe mal danach gesucht), dass MA eigentlich nur Großpudel bekommen. Gibt es hier wirklich keine anderen Halter*innen mit kleinem MA-Pudel? :?
Unsere Zwergpudeldame hat Addison und ich wusste bis gerade gar nicht, dass das so ungewöhnlich ist ...
"Oy with the poodles already!"
- Lorelai Gilmore

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Das ist so nicht ganz korrekt: GP wird eine genetische Disposition für MA zugeschrieben. Da in der GP Zucht i.d.R. ein recht kleiner Genpool zur Verfügung steht, gibt es MA in allen Linien. Man muss nur weit genug die Generationen zurück verfolgen. MA wird aber nicht nur genetisch innerhalb der Generationen weiter gegeben, sondern kann grundsätzlich jeden Hund treffen. Bei MA kommt es zur Insuffizienz/ Versagen der NNR. Hierbei muss noch unterschieden werden, ob nur die Glucocorticoide oder auch noch zusätzlich die Mineralcorticoide nicht mehr produziert werden. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein und davon kann eben jede Hunderasse oder Mischlinge betroffen sein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

poodlified
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 15, 2015 10:03 pm
Wohnort: OWL

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von poodlified »

Alles gut, ich weiß, was MA ist, wir haben die Diagnose schon seit ein paar Jahren. :)

Ich habe mich, wie gesagt, nur gewundert, hier Aussagen wie "es gibt keine kleinen Pudel mit MA" zu lesen, weil unsere tiermedizinischen Ansprechpartner*innen es nicht so außergewöhnlich zu finden scheinen.

Mit der Züchterin haben wir keinen Kontakt mehr, da wir etwas irritiert davon waren, dass sie bei allen Berichten über gesundheitliche Probleme unserer Hündin (derer sie mehrere hatte, die letztendlich eben zur Diagnose MA führten) stets sofort beteuert wurde, die anderen Welpen wären alle fit. Wir wollten ja niemanden nervös machen oder gar unser "Montagsmodell" zurückgeben. Da haben wir uns dann nicht mehr gemeldet und sie hat auch nicht noch einmal nachgehorcht (auch vorher ging der Kontakt eigentlich immer von uns aus), was uns darin bestätigte, dass das Interesse von ihrer Seite aus wahrscheinlich eher gering war.
Daher weiß ich nicht genau, ob die Wurfgeschwister vielleicht auch Probleme haben. In den üblichen Datenbanken finde ich nur eine Handvoll Hunde aus ihrer Zucht, dort ist nirgends MA vermerkt.

Nun ja, vielleicht hat ja jemand hier auch einen kleinen MA-Pudel und möchte sich austauschen. :)
"Oy with the poodles already!"
- Lorelai Gilmore

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich glaube, wir haben einen Kleinpudel hier mit MA.
Weiß aber nicht mehr wer das war. Müsste über die Suche aber zu finden sein.

Ich dachte tatsächlich bis zu deinem Post, dass Zwergpudel davon nicht betroffen seien. Aber nun weiß ich es besser.

Also ich hab schon damit gerechnet, dass das irgendwann auch in den Zwerglinien landet, aber dass es schon so weit ist und gar nicht selten überrascht mich schon ziemlich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es ist Leo, hier ist der Thread dazu:

viewtopic.php?f=12&t=20997&p=506880#p506880
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und es gibt ja die MA Gruppe bei Facebook, kennst du wahrscheinlich auch.
Aber da müsste man vielleicht auch andere Zwerge mit MA ausfindig machen können.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von jojojojobounty »

Ergibt es ggf. Sinn den Namen deiner Hündin hier zu nennen, sodass ggf. andere Interessierte davon wissen und auch andere Züchter drauf aufmerksam werden?

Nur so als Idee, weiß nicht, ob das okay oder sinnvoll ist …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 72
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von fraggle »

Beim GP ist es halt häufig die genetische Disposition wie Andy schon schreibt.

Bei allen anderen Pudeln ist es dann halt so wie bei allen anderen Rassen auch.
Ich habe zB. eine Französische Bulldogge mit MA.
LG

Antje

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mai 13, 2023 10:30 am


Ich dachte tatsächlich bis zu deinem Post, dass Zwergpudel davon nicht betroffen seien. Aber nun weiß ich es besser.

Also ich hab schon damit gerechnet, dass das irgendwann auch in den Zwerglinien landet, aber dass es schon so weit ist und gar nicht selten überrascht mich schon ziemlich.
Zwergpudel sind genauso viel oder wenig betroffen wie jeder andere Hund auch. Nur bei den GPs ist eine genetische Disposition vorhanden sowie in allen Mischungen mit GPs. Wenn ein ZP an MA erkrankt, heißt das dann eben nicht automatisch, dass dann MA in seiner Linie liegt, sondern dass das individuelle Tier erkrankt ist. MA hat viele Ursachen, eben auch idiopathische und die werden nicht vererbt. Oder eine Nierenborreliose führt zur Insuffizienz der NNR oder ein Tumor in der NNR. Hier wäre die MA jeweils eine sekundäre Erkrankung, die nicht vererbt wird. Wenn aber vermehrt die ZP mit den GP verpaart werden würden und man mit den Nachkommen wieder ZP verpaart, dann gelangt allmählich MA in die ZP Linie.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

poodlified
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 15, 2015 10:03 pm
Wohnort: OWL

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von poodlified »

Danke euch, den Thread von Leo schauen wir uns mal in Ruhe an.

Im Nachhinein haben wir uns oft gefragt, ob unser Mädchen nicht von Geburt an krank war. Als wir sie abholten, hatte sie wohl an dem Tag schon Kohle gegen Durchfall bekommen. Aber dann ging es ihr eigentlich erstmal eine Weile gut und naja, dann hinterfragt man das ja erstmal nicht.

Ich glaube, den Namen der Züchterin würde ich hier nicht nennen. Nicht, dass es dann Ärger gibt. Zumal wir die Züchterin auch nicht in einem Hinterhof gefunden hatten und sowohl ihr Zwingername als auch die anderem im Ahnenpass uns durchaus bei der Recherche über den Weg gelaufen waren, aber nie negativ aufgefallen waren. Tumor, Borreliose usw. wurden alles ausgeschlossen, wir fahren jetzt auch ca. alle zwei Jahre für einen Check-up in die TiHo Hannover. Wir hatten halt einfach gesundheitstechnisch Pech, denke ich. Da ich selbst auch chronisch krank bin, sind wir es eh gewohnt, ab und an mal mit absurden Symptomen zu hantieren ... :wink:

Nun wird die Maus bald 8 und ist, von ihren gesundheitlichen Baustellen abgesehen, noch immer ein totaler Sonnenschein. :D
"Oy with the poodles already!"
- Lorelai Gilmore

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zwergpudel mit Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Das ist die Hauptsache!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“