Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"_Wirkung Chip_Kastration

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nur mal eine Zwischenmeldung.
Wir waren noch nicht wieder bei der Ärztin, sind uns aber jetzt wenigstens schonmal einig/sicher, dass es einen zweiten Chipversuch nicht geben wird.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Aurelia »

Das ist doch schon mal gut...jede getroffene Entscheidung macht es etwas einfacher.

Zeigt Nox denn mittlerweile irgendwelche klinischen Symptome, die es nötig machen würden, die Prostata entweder medikamentös zu verkleinern (da sind ja neben dem Chip auch noch gewisse Medikamente, wie Ypozane, möglich) oder chirurgisch zu entfernen? Oder leidet er so unter einem übertriebenen 6ualtrieb, dass eine versuchsweise oder endgültige "Testosteron-Pause" vonnöten ist?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

Aurelia hat geschrieben:
Fr Nov 10, 2023 3:37 pm
Das ist doch schon mal gut...jede getroffene Entscheidung macht es etwas einfacher.

Zeigt Nox denn mittlerweile irgendwelche klinischen Symptome, die es nötig machen würden, die Prostata entweder medikamentös zu verkleinern (da sind ja neben dem Chip auch noch gewisse Medikamente, wie Ypozane, möglich) oder chirurgisch zu entfernen? Oder leidet er so unter einem übertriebenen 6ualtrieb, dass eine versuchsweise oder endgültige "Testosteron-Pause" vonnöten ist?
Ja, genau, wenigstens schonmal EINE Entscheidung.
Nach dem letzten US, am Tag des Setzens des Chips, stand eigentlich fest, dass "früher oder später etwas passieren muss", da die Prostata weiter leicht gewachsen und leicht inhomogener war. Neuere oder weitere Erkenntnisse gibt es aktuell nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, zog unsere TÄ (die nicht die TÄ mit dem US ist und nicht den Chip setzte) den Chip dem Medikament Ypozane vor, da sie ihn für schonender hielt bzw das Ypozane für "krass".

Nox ist und war schon immer ein echter Kerl, der Potenteste und Schönste. 😉 Gelitten hat ER darunter aber unseres Erachtens trotz Heulerei, Futterverweigerung etc nie. Eher, wenn überhaupt, WIR. 😉

Unser Gedanke war, wenn eine Kastration (oä) mehr oder weniger gesichert früher oder später sowieso erforderlich werden wird, können WIR die damit evtl einhergehenden positiven Nebenwirkungen auch jetzt schon mitnehmen. Wir würden ihn nur für diese Nebenwirkungen aber auf keinen Fall kastrieren lassen. Dies also nur, wenn es wirklich medizinisch unerlässlich ist.

Wir lieben unser großes Mackerchen mit all seinen Eigenschaften und möchten ihn ungern "anders" haben.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Isi »

Da spielt euch doch die Zeit zu, Tanja.
Je später kastriert wird, desto eher bleibt das etablierte Verhalten, hört man doch so.
Ihr beschreibt ihn ja wirklich sehr charmant!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Aurelia »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Fr Nov 10, 2023 4:30 pm
Dies also nur, wenn es wirklich medizinisch unerlässlich ist.
Also habt ihr doch schon eine Entscheidung getroffen, oder? Dann sehe ich es wie Isi: da spielt euch die Zeit doch zu. Wenn Nox im Moment noch keine körperlichen Probleme mit der BPH hat (Kotabsatzprobleme z. B.), könnt ihr es ja erstmal bei einer regelmäßigen US-Kontrolle belassen. Entweder die Vergrößerung bleibt in einem akzeptablen Rahmen oder es ergibt sich irgendwann eben doch eine klinische Situation, in der die Kastration medizinisch unerlässlich ist. Und bis dahin könnt ihr euer Mackerchen dann noch "behalten"... :wink: :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

Aurelia hat geschrieben:
Sa Nov 11, 2023 2:57 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Fr Nov 10, 2023 4:30 pm
Dies also nur, wenn es wirklich medizinisch unerlässlich ist.
Also habt ihr doch schon eine Entscheidung getroffen, oder? Dann sehe ich es wie Isi: da spielt euch die Zeit doch zu. Wenn Nox im Moment noch keine körperlichen Probleme mit der BPH hat (Kotabsatzprobleme z. B.), könnt ihr es ja erstmal bei einer regelmäßigen US-Kontrolle belassen. Entweder die Vergrößerung bleibt in einem akzeptablen Rahmen oder es ergibt sich irgendwann eben doch eine klinische Situation, in der die Kastration medizinisch unerlässlich ist. Und bis dahin könnt ihr euer Mackerchen dann noch "behalten"... :wink: :D
Ja, Aurelia, eigentlich steht auch diese Entscheidung (wieder 🙄). Nox zeigt keine Beschwerden.
Ein Gespräch darüber mit der TÄ steht noch aus.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Aurelia »

Dann drücke ich euch die Daumen, dass die TÄ eure Entscheidung akzeptiert und nicht versucht, euch doch noch zu "überreden". Ich denke, bei einer regelmäßigen US-Kontrolle sollte auch aus tierärztlicher Sicht eigentlich nichts dagegen sprechen, die Sache vorerst unbehandelt zu lassen. Toitoitoi... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

Kaum zu glauben aber wahr:

Nach fast auf den Tag genau 6 Monaten sind Nox Hoden nun geschrumpft.

Darüber hinaus keinerlei Veränderungen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Aurelia »

Na sowas aber auch... :shock: ...da hat sich der Chip oder Nox' Metabolismus aber wirklich lange Zeit gelassen mit dem Wirkungseintritt. Dann wird es ja nun spannend zu sehen, ob sich das auch auf die BPH auswirkt und/oder auf den Charakter.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Andy »

Irre! Nach 6 Monaten erst! Stell dir mal vor, du hättest einen 2. Chip setzen lassen.....
Ich bin gespannt auf Nox weitere Entwicklung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Boah, das ist, glaube ich, die späteste Reaktion von der ich weiß.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

Die Hoden sind nicht weiter geschrumpft. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, sie seien wieder gewachsen.
Wir stellten uns die Frage, ob wir uns das Schrumpfen eingebildet haben können.

Die ein oder andere Beobachtung in den letzten Wochen, zB Geräuschempfindlichkeit, Wachsamkeit, geringere Impulskontrolle kann sowohl auf das Wirken des Chips als auch auf andere Gründe zurückzuführen sein. 🙄🤷🏼‍♀️
Auf fiel, dass er gelegentlich noch nicht mal Interesse hatte, an einem Artgenossen auch nur zu Schnuppern.

Heute waren wir bei der TÄ, die den Chip setzte.
Sie hat die Hoden abgetastet und sich Hoden und Prostata per Ultraschall angeguckt. Die Hoden sind geschrumpft, ansonsten unauffällig. Der Durchmesser der Prostata hat sich halbiert, die Beschaffenheit ist unauffällig, sie scheint größtenteils inaktiv zu sein. Der Chip wirkt.

Nun können wir entweder warten bis der Chip ausgelaufen ist und uns dann nochmal die Prostata angucken und hoffen, dass sie klein bleibt. Oder noch unter der jetzigen Wirkung des Chips chirurgisch kastrieren lassen.

Nachtrag:
Was noch auffiel: KEINE gelblichen Flecken mehr in Kniehöhe an Wänden und Möbeln.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Iska »

Sehr gut, daß es eine positive Veränderung gab :streichel:
Und auf die Tropfen kann man ja auch gut verzichten ;) Das hatte sich bei Olli damals auch gegeben, nachdem er kastriert war wegen der Prostata. Wie ich schon mal schrieb, hatte sich an seinem Wesen ja gar nichts geändert. Er war ja auch schon 3 Jahre bei der OP.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Rohana »

Das sind doch Schritte in die richtige Richtung! Schön :D .
Hat die TA denn eine Präferenz für das weitere Vorgehen? Ich bin gespannt wie Ihr weiter entscheiden werdet.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Bupja »

Ich bin auch gespannt, wie ihr entscheiden werdet.

Bei Butz damals war die Entscheidung ja alternativlos, da die Prostata definitiv nicht so bleiben konnte. Das hat den Entscheidungsprozess natürlich vereinfacht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“