Schuppen - Anzeichen für was?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3920
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich kenne das von meinen Pinschern… in null Komma nix weiß voller Schuppen und dann wieder weg, also Stress pur … warum auch immer…
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6762
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Gero »

Unsere beiden GP - Sascha damals und Gero jetzt - hatten beide viele Allergien und Unverträglichkeiten und neigten beide zu trockener Haut und Schuppenbildung.
Die fiel jedoch erst auf wenn die Haut "bearbeitet" wurde, d. h. solange ich nur normal bürstete war nichts zu sehen. Wurde der Hund jedoch mit Shampoo u.ä. gewaschen und vor allem gefönt! dann gab es Wolken von Schuppen.

Gero wird von mir draußen auf der Terasse gefönt und da sieht man die Wolken besser als drinnen - das sind echt riesige Mengen Schuppen die da fliegen.
Ob das am Stress lag/liegt oder daran dass durchs Waschen/Fönen die Schuppen gelöst wurden/werden weiß ich nicht.

Bei unseren Hündinnen - die beide keinerlei Allergien/Unverträglichkeiten hatten - gabs das nicht. Darum hängt das für mich mit den Allergien usw. zusammen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von gaertnerin »

Kurzer Bericht:


die Schuppen sind weg!


Die Theorie mit dem Stress als Auslöser für rasant, innerhalb von Minuten sich bildenden Schuppen plus energische, intensive mechanische Bearbeitung (nicht grob, aber vom Friseur eben und nicht langsam, vorsichtig und mit weicher Bürste mit abgerundeten Noppen wie gelegentlich zuhause benutzt) mit einer Bürste scheint mir zu stimmen.

Bin sehr erleichtert :)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Iska »

:klatsch: sehr gut :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Aurelia »

Das sind ja gute Nachrichten... :wav:
Da sind dir bestimmt ein paar Steine vom Herzen gefallen, dass Otto keine neue gesundheitliche Baustelle "aufgemacht" hat... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Rohana »

Prima!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“