Schuppen - Anzeichen für was?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von gaertnerin »

Hallo zusammen,

Otto war gestern beim Friseur und beim Bürsten rieselte es nur so von ihm runter, der Tisch war richtig weiss :shock:

Kennt ihr das auch?

Die Friseurin meinte, es läge daran, dass ich das falsche Shampoo nehmen würde.

Das kann nicht sein, ich nehme gar kein Shampoo, er wird nie ganz gebadet oder geduscht, gerade eben um die Hautbarriere so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Wenn er dreckig ist, z.B. nach Regenwetter, dann wird er ohne Shampoo nur mit warmem Wasser abgespült, ohne irgendwelche Zusätze. Ich habe das Glück, dass er sich nicht in ekeligen Sachen wälzt, sich draussen gar nicht hinlegt (oder aber nur auf seine Decke), nie nimmer nicht freiwillig draussen ins Wasser (Pfützen, Teiche etc) gehen würde....er wird also nicht wirklich schmutzig.

Im Alltag bemerke ich keine Schuppen, er trägt die Haare ziemlich kurz, d.h. ich muss ihn auch fast nie selbst bürsten.

Aber beim Bürsten beim Friseur wird es von Mal zu Mal schlimmer, seit ca. 2 Jahren und jetzt war es wirklich extrem.


Was bedeutet das? Ist die Haut zu trocken, was sich dann durch Schuppen bei der mechanischen Bearbeitung zeigt? Weshalb kommt es zu den Schuppen? Ist das ein Mangel in der Ernährung? Sein Fell ist noch gut und dicht, da bemerke ich bisher keine altersbedingte Veränderung (toitoitoi).

Oder könnte das ein Hinweis auf eine Krankheit sein?

D.h. könnte sich hinter der starken Schuppenbildung etwas Gravierenderes verbergen?

Was kann ich speziell zur Hautpflege geben? Bei Menschen soll Hefe ja gut sein für Haut und Haar, das kommt bei Otto wegen Allergie aber definitiv nicht in Frage.

Falls das eurer Ansicht nach besser zum Thema 'Pflege' oder 'Ernährung' passen sollte, gerne verschieben.

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Sämi2 »

Zum Gesundheitsthema kann ich nichts beitragen. Schuppen können sich unter starkem Stress bilden z.B. in der Situation beim Hundefrisör. Den Pudel nie zu shampoonieren ist für mich nicht denkbar. Das Fell ist ja dem Menschenhaar ähnlich. Ich würde mal ein gutes Hundeshampoo ohne Parfum kaufen und den Pudel ca alle 4 Wochen damit baden. Wenn das nicht hilft würde ich es tierärztlich abklären.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Fluse »

Stress war auch mein erster Gedanke.
Da können Schuppen wirklich innerhalb von Minuten entstehen.

Nie mit Shampoo baden kann ich mir persönlich auch gar nicht vorstellen.
Dass es schädlich sei den Hund mit Shampoo zu baden ist ein hartnäckiges altes Ammenmärchen.
Ich meine natürlich wirklich gutes Shampoo + Conditioner.
Wie schon geschrieben wurde ist Pudelhaar nicht mit klassischen Hundefell zu vergleichen.
Es sammelt sich doch auch eine Menge Staub und Co im Fell.
Nur Wasser spült das einfach nicht genügend raus.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Tschucki »

Hier können "wir" mitreden :(
Aus deiner Beschreibung lese ich , dass Otto nicht "nie" gebadet wird, sondern halt nur beim Hundefriseur.

Da er das Fell ziemlich kurz trägt, wird das vielleicht (nehme ich jetzt mal an) alle 6-10 Wochen sein. Das ist in punkto Baden auf jeden Fall nicht zu wenig. Ich bade Rösti, wenn dazwischen nichts doofes passiert, auch in diesen Abständen.

Vielleicht löst die mechanische Behandlung beim Friseur aus, dass die Haut tempörär zu trocken wird und schuppt. Wassertemperatur? Föntemperatur? Harsche Bearbeitung mit Zupfbürste? Deren Shampoo?

Da Rösti ebenfalls eine empfindliche Haut und auch partiell Schuppen hat, würde ich von normalen Hundeshampoos abraten und auch keinen Conditioner verwenden. Wir haben zwei verschiedene Shampoos zur Auswahl im Schrank, speziell für schuppende, empfindliche, allergische Haut. Ich kann beide empfehlen. Nach dem Bad ist immer erstmal eine Zeit Ruhe mit dem Gekratze. Das von Heel ist mit Schieferöl und riecht auch so. Das Douxo ist leider parfümiert. Vielleicht könntest du so ein Spezialshampoo zum nächsten Friseurtermin einfach mitbringen.

Bild
PS.: ich glaube nicht, dass eine Krankheit dahinter steckt :streichel:
Zuletzt geändert von Tschucki am Fr Apr 28, 2023 9:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Rohana »

Stress wäre sicher eine Möglichkeit.

Und dann kann es einfach auch sein, dass der Stoffwechsel irgendwann beim älter werdenden Hund nicht mehr so rund läuft wie ehedem und die Nährstoffe nicht mehr so gut verarbeitet und an die passenden Stellen weitergeleitet werden. Ein Resultat kann dann eine schuppende Haut sein. Aber natürlich gibt es auch noch andere als nur die Altersgründe, die sowas bewirkten. Daher würd ich bei Gelegenheit mal eine TA draufgucken lassen. Und mal einige Wochen ein gutes Öl (Lein zum Beispiel) übers Futter geben, falls er das verträgt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von gaertnerin »

Rohana hat geschrieben:
Do Apr 27, 2023 1:48 pm
Und mal einige Wochen ein gutes Öl (Lein zum Beispiel) übers Futter geben, falls er das verträgt.
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: er bekommt konstant Lachsölkapseln ( 1 pro Tag) und dazu entweder Lein- oder Hanföl ins Futter. Aber evtl. könnte ich da die Dosis erhöhen - allerdings müsste ich dann mit seinem Gewicht aufpassen.
Da bemerke ich, dass er bei gleichbleibender Ration leicht zugelegt hat in den letzten Monaten, das mag altersbedingt normal sein, aber das möchte ich unbedingt unter Kontrolle behalten. Bei einer größeren Ölration täglich muss ich dann noch woanders am Futter 'schrauben', damit das mit der Kalorienzufuhr noch passt. Und weil er so magen-/darmempfindlich ist, verändere ich da nicht gerne etwas, im Moment sind wir gut unterwegs, seit Monaten, und das ist leider nicht selbstverständlich.

Aber schon mal 'danke' für alle Anregungen und Hinweise und auch die Vermutung, dass wahrscheinlich nichts Ernstes dahinter steckt.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Rohana »

Ja siehste, sowas in der Art hatte ich im Hinterkopf. Aber ich bin mir dann immer nicht sicher, ob ich nicht wieder die ganzen Hunde, die ich nur virtuell kenne, durcheinanderwirbel :roll: :oops: . Mit Lachsöl, Lein- oder Hanföl machst Du da ja schon einiges.
Ich würd mir das in einigen Tagen mal daheim in Ruhe anschauen, um zu sehen, ob es vielleicht wirklich der Stress beim Friseur war. Das ist wirklich manchmal erstaunlich - ich kenn das vom TA. Da schuppen die Tiere gefühlt quasi binnen Sekunden. Das kann man gar nicht begreifen wie das geht. Aber dann ist es nach einigen Tagen daheim im vertrauten Umfeld auch wieder gut.
Wenn er auch daheim nachhaltig schuppt lass das beim nächsten Besuch den TA sehen. Die Haut wird (wie bei uns ja auch :roll: ) halt auch nicht jünger... Aber manchmal kann man ja doch noch was machen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von gaertnerin »

Rohana hat geschrieben:
Do Apr 27, 2023 2:19 pm

Ich würd mir das in einigen Tagen mal daheim in Ruhe anschauen, um zu sehen, ob es vielleicht wirklich der Stress beim Friseur war. Das ist wirklich manchmal erstaunlich - ich kenn das vom TA. Da schuppen die Tiere gefühlt quasi binnen Sekunden. Das kann man gar nicht begreifen wie das geht. Aber dann ist es nach einigen Tagen daheim im vertrauten Umfeld auch wieder gut.
Das habe ich so noch nicht gehört oder erlebt - man lernt nie aus! Ist mir auch völlig schleierhaft, wie das physiologisch gehen soll, aber wenn das so ist, dann ist das so.

Wäre insgesamt beruhigend als Ergebnis für mich, daher schon mal vielen Dank für diesen Hinweis auf eine mögliche harmlose Ursache.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Iska »

Iska konnte auch in Minuten „schuppen“… bei unserem Riesenschnauzer war es auch manchmal beim Scheren.
Ich drück die Daumen, dass es bei Euch auch „nur stressbedingt“ ist 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Andy »

Du kannst auch mal eine Kur mit Bierhefe machen und außerdem Kokosraspeln unter das Futter rühren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Pudeljungs »

Bei Stress und ständigem Wetterwechsel haben meine beiden auch des öfteren Mal Schuppen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da du keine Bierhefe geben kannst, wegen der Allergie (das Problem hatte ich bei Bolle ja auch), könntest du auch auf Vitamin B Präparate zurückgreifen.
Die B Vitamine sind schon wichtig für die Haut und das Fell.

Das würde ich eher mal probieren, als die Öldosis zu erhöhen, wenn du da wegen des Gewichtes Sorgen hast und du gibst ja schon regelmäßig Öl.

Noch interessant dazu, Lachsöl aus den Lachszuchten (und von denen sollte man ausgehen, Wildlachsöl ist wohl kaum zu bezahlen) enthält nicht so viel Omega 3 Fettsäuren, wie man sich das wünschen würde.

Näheres dazu hier:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... hs582.html

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Fluse »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Apr 27, 2023 4:43 pm

Noch interessant dazu, Lachsöl aus den Lachszuchten (und von denen sollte man ausgehen, Wildlachsöl ist wohl kaum zu bezahlen) enthält nicht so viel Omega 3 Fettsäuren, wie man sich das wünschen würde.

Da würde sich Algenöl gut eignen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von gaertnerin »

Danke, Katja!

Vielleicht sollte ich mal auf anderes Fischöl umsteigen.

Es gibt ja auch Krillöl, aber da gibt es ernsthafte Bedenken bei mir, nachdem ich mal einen Beitrag dazu gesehen habe im Fernsehen über die Schäden, die die Krillfischerei in den letzten unberührten Gebieten der Antarktis anrichtet - Katastrophe, das will ich nicht unterstützen. Aber die Lachszucht hat natürlich auch heftige negative Umweltauswirkungen...das schlechte Gewissen ist leider bei so vielem dabei heutzutage und ich versuche tatsächlich, trotz Fleischfresserhaltung als Hobby einen möglichst geringen ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen.

Aber eine vegetarische Ernährung für den Hund kommt - zumindest bei diesem ernährungstechnisch komplizierten und anspruchsvollem Hund im Seniorenalter - für mich nicht in Frage.

Ich werde mich mal bei den B-Vitaminen schlau machen, als Pülverchen, d.h. ohne Hefe gibt es das mit Sicherheit auch.

Algenöl kenne ich noch nicht, auch ein interessanter Hinweis!

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Schuppen - Anzeichen für was?

Beitrag von Lalilo »

ähhh - was ist, wenn man einen Hund nicht mit Shampoo duscht?

Nichts - oder? Luna ist 4 1/2 und ich habe sie ein einziges Mal mit Shampoo komplett geduscht, sonst wird einfach der Dreck mit klarem Wasser abgespült.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“