Vali hat eine Pankreatitis

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von rosa1 »

Es tut mir leid, dass ich mich nur melde, wenn es uns nicht so gut geht. Wir hatten jetzt für wirklich lange Zeit Valis Verdauung super im Griff, er war mit seinem Nassfutter und den Leckerli happy und sein Output war supertoll. Was nie so ganz weg war, ist seine Allergie, er knabbert an den Pfoten und juckt sich häufiger und knabbert an sich rum. Aber auch nicht so dramatisch, dass die TÄ was dagegen tun wöllte, sie meinte, für einen Allergiehund sieht er super aus.
In letzer Zeit fing er aber an, an seinem Essen rumzumäkeln, verstärkt Gras zu fressen und sich ab und an mal zu übergeben. Nur der Output war noch immer toll. Ich war dann am Dienstag bei der TÄ, weil ich auch das Gefühl hatte, dass er generell nicht so war wie immer. Wir haben dann ein Blutbild machen lassen und die TÄ wollte anrufen, sobald der Befund da ist. Am Mittwoch abend hatte er dann breiigen Stuhl und hat dann Donnerstag früh sein "Nachtmahl" komplett wieder rausgebracht. Ich hab dann in der Praxis angerufen und da die Befunde auch da waren, sind wir zur Besprechung hingefahren.
Ein Leberwert war nicht ok - GLDH war unter 1, die TÄ meinte aber, dass das nicht schlimm wäre, der Wert wäre eher problematisch, wenn er zu hoch wäre. Die Lipase war aber bei 316 (Referenzwert ist bis 250). Sie meinte, dass das auf eine beginnende BSD hinweisen könnte und sie aufgrund der gesteigerten Symptomatik davon ausgeht, dass der Wert mittleriweile noch höher ist. Alle anderen Blutwerte waren in der Norm. Vali sollte dann dort bleiben und an die Infusion. Als ich ihn abends abgeholt habe, stand er echt total neben sich und war nicht Vali. Wir sollten Freitag nochmal wiederkommen und er war da auch noch mal den ganzen Tag an der Infusion. Er liebt die Praxis auch sehr und ist auch Freitag trotz allem fröhlich reingelaufen. Die TÄ meinte dann am Freitag auch, dass sie ihm am Donnerstag Morphin über die Infusion gegeben haben und dass er wahrscheinlich deswegen abends so fertig war.
Jetzt haben wir übers WE keine Medikamente und so mehr mitbekommen, wir sollen Ende nächster Woche nochmal zum Blutabnehmen kommen, um die Lipase zu kontrollieren. Ich soll Vali aber zukünftig fettarm ernähren, was für uns eine ziemlich große Umstellung ist. Ich plane, für ihn zukünftig zu kochen und orientiere mich an einem Plan von Futtermedicus, der für mich halbwegs machbar klingt. Ansonsten gab es keine großen Hinweise, die akute Erkrankung ist auch bisher zum Glück relativ glimpflich abgelaufen, ihm ging es nicht wirklich dramatisch schlecht. Wir haben es glaube ich glücklicherweise sehr zeitig festgestellt. Trotzdem bleiben natürlich viele Unsicherheiten für die Zukunft. Damit komme ich auch zu einer meiner aktuellen Fragen: Ich hatte vor der Diagnose für Vali was für den Magen-Darm gekauft, weil ich hoffe, dass es vielleicht auch gegen seinen Juckreiz helfen kann. Da er immer noch breiigen Stuhl hat, würde ich es ihm gern geben, traue mich jetzt aber nicht, da ich mir nicht sicher bin, wie es seiner BSD gefällt. Es besteht aus Kamillenblüten, Löwenzahnkraut, Karottenpulver, Inulin und FOS. Meint ihr, ich kann das bedenkenlos geben?
Ich danke euch für Tipps und Meinungen und auch gern Erfahrungen über Perspektiven mit einem Hund, der empfindlich mit der BSD ist.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Andy »

Ach je.....ich wünsche ihm gute Besserung und dass es ihm schnell wieder besser geht! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Fluse »

Ich kann nichts fachliches beisteuern, aber in so ein frisches Geschehen würde ich persönlich keinerlei neuen Dinge wie Zusätze und Co geben.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Pudeljungs »

Hat der TA euch kein Diätfutter empfohlen oder kannst du dieses nicht füttern wegen der Allergien? Bei FB gibt es eine Gruppe, in der man dir vielleicht hilfreiche Tips geben kann. Ich bin da leider auch überfragt.
Hunde mit Pankreatitis / Bauchspeicheldrüsenentzündung /-erkrankung. Hier der Link dazu : https://www.facebook.com/groups/295910930573732

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Gero »

Unser Sascha hat vor 20 Jahren aus einer Allergie gegen Lebensmittel und Pollen einen Morbus Crohn entwickelt und später auch noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Gsd. hatte er wenig Juckreiz.

Unser jetziger GP Gero hat diverse (echt viiiiieele) Allergien/Unverträglichkeiten gegen alles Mögliche und hatte auch von Anfang an Juckreiz. Ich empfand den als quälend für ihn, ständig knabberte er an sich rum oder kratzte sich viel.

Unsere Tierärztin stand auf dem Standpunkt JEDER Juckreiz ist eine Qual für Mensch oder Tier und wenn der sich behandeln lässt, dann sollte man das tun.
Gero kriegt jetzt seit 7 Jahren monatlich seine Desensibilisierungs-Spritze von mir und wir sind soooo froh dass es die gibt. Es geht ihm sehr gut damit!

Gute Besserung und schnelle Heilung für Vali!!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Isi »

Gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass es das bald im Griff habt!

Ich denke auch, dass du noch mehr Infos braucht und hoffe, hier trudeln auch noch mehr ein. Der Link zur FB-Gruppe ist doch schon mal gut.

Futtermedicus ist auch sehr gut. Möge dir das Kochen gut von der Hand gehen und gut zu seiner Genesung beitragen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Erstmal gute Besserung für Vali!

Ich hatte ab dem 7. Juni 2017 in Bolles Thread über seine Pankreatitis geschrieben.
Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Vielleicht magst du da mal nachlesen. Bei Bolle war ja auch die Problematik, dass er durch seine Unverträglichkeiten nicht alles bekommen durfte.

Ist den der Wert, der eine Bauchspeicheldrüsenentzündung recht sicher nachweisen kann noch nachgezogen worden?
Mir fällt gerade nicht ein, wie der heißt.

In dem Thread kommen auch noch mal gute Tipps von anderen Foris.


Edit. Canine spezifische Pankreaslipase
Dann ist das der Lipasewert, den ihr schon habt, denke ich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Apr 23, 2023 10:39 am
Ist den der Wert, der eine Bauchspeicheldrüsenentzündung recht sicher nachweisen kann noch nachgezogen worden?
Genau das habe ich mich auch gefragt, denn der Lipase-Wert, der in einem normalen Blutbild gemessen wird, ist eine unspezifische Lipase, die nicht viel Aussagekraft bezüglich einer genauen Diagnose hat. Die speziellen BSD-Werte müssen meistens in einem Gastrointestinaltrakt Ergänzungsprofil separat gemacht werden. Das wären die cPLi (canine Pankreas-Lipase) und die cTLi (canine Trypsin-like-Immunoreactivity).

Für Vali alles Gute!
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Iska »

Achje, der arme :streichel:
Recht gute Besserung 🍀
ich würde die Zusätze wohl erstmal noch nicht geben; vielleicht könnt Ihr es mit der TÄ besprechen?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von fraggle »

Ohje, gute Besserung. :streichel:

Ich bin immer etwas kritisch mit "schnellen" Diagnosen.
Wie vorher schon geschrieben wurde ist nur die spezifische Pankreaslipase wirklich aussagekräftig und dieser Standardlipase Wert war jetzt auch nicht extrem hoch.
Da würde ich mich lieber etwas zu einlesen.

Mein Bulldogge hatte auch extrem schlechte Pankreaswerte und wurde ewig darauf behandelt ohne Besserung.
Am Ende war es dann Morbus Addison.

Ich drück die Daumen auf baldige Besserung.
LG

Antje

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aurelia hat geschrieben:
So Apr 23, 2023 2:24 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Apr 23, 2023 10:39 am
Ist den der Wert, der eine Bauchspeicheldrüsenentzündung recht sicher nachweisen kann noch nachgezogen worden?
Genau das habe ich mich auch gefragt, denn der Lipase-Wert, der in einem normalen Blutbild gemessen wird, ist eine unspezifische Lipase, die nicht viel Aussagekraft bezüglich einer genauen Diagnose hat. Die speziellen BSD-Werte müssen meistens in einem Gastrointestinaltrakt Ergänzungsprofil separat gemacht werden. Das wären die cPLi (canine Pankreas-Lipase) und die cTLi (canine Trypsin-like-Immunoreactivity).

Für Vali alles Gute!
Genau, der cPLi war es - danke, dir!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von rosa1 »

Vielen Dank euch für die vielen Tipps. Mit den Zusätzen warte ich dann erst mal bis Freitag. Dann müssen wir nochmal zum Blutabnehmen. Da frage ich wegen der Sachen.

Es ist für mich halt schwierig einzuschätzen, wie ich mit den Aussagen der TÄ umgehen soll. Wenn sie zu mir aufgrund der Werte sagen, dass er eine Pankreatitis hat, dann glaube ich das natürlich erstmal. Dabei waren sie sich auch sehr einig - im Gegensatz zur künftigen Ernährung, die eine TÄ meinte, wir müssen ihn lebenslang fettarm füttern, die andere sagte, wir müssten gar nichts an der Fütterung ändern. Sehr verwirrend das alles, ich versuche, den Weg zu finden, der für Vali am besten scheint. Und irgendwie für uns natürlich auch machbar ist (aktuell so ohne Routine ist das Kochen ziemlich kompliziert und Leckerli zu finden noch viel schwieriger). Mal schauen, wie es weiter geht. Auf Addison ist Vali vor ein paar Jahren schon mal gründlich getestet wurden, ohne Befund. Kann der sich auch noch später entwickeln?

Gegen die Allergie haben wir zwei Runden Desensibilisierung durchgezogen, ohne dass es durchschlagenden Erfolg gehabt hätte. Auch Apoquel und ähnliches haben es nicht ganz wegbekommen. Aber es ist eben auch nicht sehr dramatisch.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also gar nix an der Fütterung ändern bei einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung finde ich sehr merkwürdig.
Letztlich kann man die vor allem durch Schonkost in den Griff bekommen, es gibt keine medikamentöse Therapie, so mein Wissensstand.
Und dem Hund geht es ja schlecht, wenn er immer wieder erbricht, also sollte man schon was unternehmen.

Aber die Pankreatitis geht auch vorbei und dann kann man sehen, was man mit der Fütterung macht.

Aber es dauert.
Bei Bolle gab es sechs Wochen Schonkost (und zwar immer das Gleiche, nur wenig Komponenten und anfangs fünf Mahlzeiten) und der Cpli Wert ging runter.
Und keine Sorge wegen irgendeiner Unterversorgung machen - bei Allergikern ist es wichtiger, dass sie nicht noch ein Schub in der Zeit zusätzlich belastet.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollten wir vor 4 oder 5 Wochen gar nicht zur Kontrolle kommen, weil es eben braucht, bis sich die BSD erholt.

Ich wünsch Vali gute Besserung!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Vali hat eine Pankreatitis

Beitrag von rosa1 »

Ich hab grad Bolles Pankreatitis-Geschichte gelesen, das war ja super, dass du so gute Unterstützung auch durch die Homöopathie gefunden hattest. Vielleicht versuche ich es auch mal bei einer THP.

Ja, auch bei der Frage, wann wir noch mal nachtesten, waren Sie sich nicht einig, wir haben dann die Mitte gewählt. Aber ich muss sicher nach einer Weile noch mal hin. Ich habe jetzt auch nochmal die Laborbefunde angeschaut - es wurde auch die Canine spez. Pankreaslipase gemessen. Die lag bei 216 (bis 200 besteht kein Verdacht auf Pankreatitis). Die TÄ ging ja aber davon aus, dass sich der Wert noch erhöht hatte, weil Valis Symptome schlimmer geworden waren und die Laboruntersuchung zwei Tage alt war.

Mal schauen, wie es sich entwickelt, Vali selber ist soweit gut drauf (war bei Bolle ja auch so habe ich gelesen). Spannend war, dass Bolle fünf Jahre alt war, als er die Pankreatitis hatte. Vali wird auch im Juli fünf.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“