Leber Shunt

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Leber Shunt

Beitrag von pudelig »

Nach viel zu langer Rumdaddelei bei der Tierärztin wegen den hohen Leberwerten gehen wir nun in 3 Wochen mit Schlomo in eine Tierklinik. Es steht der Verdacht eines Leber Shunts im Raum :cry: . Dort soll es nun bestätigt oder ausgeschlossen werden. Hat vielleicht einer eurer Hunde so eine Diagnose?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Leber Shunt

Beitrag von txakur »

Ich hab' zwar keinen Hund mit entsprechender Diagnose, aber vielleicht hilft Dir der unten verlinkte Text der Uni Gießen ein bisschen weiter.
Das Kernproblem ist eigentlich, dass Lebershunts sehr individuell sind - je nach dem, wo genau sie lokalisiert sind, d. h. wieviel Blut an der Leber vorbei geht, nicht gereinigt wird und so zu einer Art chronischer Vergiftung führt.
Deshalb sind Fallberichte von Anderen nicht unbedingt aussagekräftig dafür, was beim eigenen Hund passiert bzw. ob und wie man ihm am Besten helfen kann.

https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb10/ ... lebershunt
Bild

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Leber Shunt

Beitrag von Steffi »

Judith, die Betreiberin dieses Forums, hatte eine Hündin mit Lebershunt:

http://www.funpudel.de/nelly.html
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Leber Shunt

Beitrag von pudelig »

Vielen Dank für die Hinweise. Nelly ist ja aus der selben Zucht wie Schlo. Uni Gießen kannte ich schon.
Wir hoffen, dass sich die Diagnose nicht bestätigt. Dann bleibt es weiterhin nebulös, warum er so hohe Leberwerte hat.
In 3 Wochen wissen wir mehr.

Ich wünsche allen schöne Ostertage!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Leber Shunt

Beitrag von Isi »

Ich drücke euch die Daumen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Leber Shunt

Beitrag von pudelig »

Dankeschön!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Leber Shunt

Beitrag von pudelig »

Der Ultraschall hat keine Auffälligkeiten ergeben! 😅😅😅😅
Nächste Woche bekomme ich das Ergebnis vom Gallensäurestimulationstest und noch weitere Leberwerte.
Dann kann ein Shunt endgültig ausgeschieden werden.
Dann stehen wir aber auch wieder ratlos da mit den hohen Leberwerten.
Ich bin sehr positiv überrascht worden von der Tierklinik. Die TÄ hat sich sehr viel Zeit für die Anamnese genommen, den US sehr gründlich gemacht und lange mit uns gesprochen.
Interessant finde ich, dass sowohl unsere TÄ als auch die TÄ in der Klinik sagen, ich brauche keine Leberdiät geben. Soll nur weiter das Hepax forte geben.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leber Shunt

Beitrag von Pudeljungs »

Erhöhte Leberwerte können u.a. auch Ursache von Stress sein. Ein Bekannte von mir, dessen Pudel jetzt auch 5 Jahre alt ist, war auch schon des öfteren zur Untersuchung beim TA/Tierklinik. Ein Lebershunt konnte ebenfalls ausgeschlossen werden. Sie war ebenfalls ganz verzweifelt. Ihr Pudel bekommt auch schnell Durchfall, wenn es etwas stressiger wird. Z.B. ungewohnte Umgebung, Urlaub... Sie hat von ihrer TÄ jetzt ein für den Hund zugeschnittenes Futter bekommen. Seit er das bekommt geht es im deutlich besser und er hat bereits zugenommen. Er hatte immer zu wenig Gewicht.Erhöhte Leberwerte können also verschiedene Ursachen haben.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Leber Shunt

Beitrag von pudelig »

Ja, das ist es ja. Nun müssen wir weiter Ursachenforschung betreiben. Schlomo hat keinerlei Magen Darm Auffälligkeiten. Und gestresst ist er auch nicht. Wenn jetzt nichts weiter raus kommt, will die Tierklinik Ärztin ein ganz besonderes Magen Darm Futter ausprobieren. Natürlich Trofu :? Finde ich abwägig, aber mal das Telefonat abwarten.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leber Shunt

Beitrag von Pudeljungs »

Welche Symptome hat er denn? Oder wurden die hohen Werte nur bei einer Routineuntersuchung festgestellt? Der Pudel von meiner Bekannten kommt ja auch ein Trockenfutter, welches extra für ihn zusammengestellt wird, von der TÄ und ihm geht es super damit. Die Werte haben sich gebessert. Man geht bei ihm auch von einer Futtermittelunverträglichkeit aus. Die Symptome sind ja sehr unterschiedlich bei einer Futtermittelunverträglichkeit. Vielleicht passt auch ein tierisches Protein bei deinem Schlomo nicht.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Leber Shunt

Beitrag von pudelig »

Er hat vor. 8 Monaten einen "Zitteranfall" gehabt. Mehrere Stunden lang. Danach noch 3 Male. Ist ansprechbar gewesen und sehr anhänglich. Sehr unspezifische Symptome also.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leber Shunt

Beitrag von Pudeljungs »

Wurde Epilepsie ausgeschlossen? Der Pudel von meiner Bekannten wurde damals auch auffällig mit neurologischen Ausfällen. Man dachte dabei auch erst an Epilepsie. Er hat jetzt schon lange keine "Anfälle" mehr gehabt und wie gesagt, seit der Futterumstellung geht es ihm super.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Leber Shunt

Beitrag von pudelig »

Nein, das ist auch keine Epilepsie.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“