Analdrüsensekret zu flüssig ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Analdrüsensekret zu flüssig ?

Beitrag von jojojojobounty »

Hi Zusammen,

seit einiger Zeit ist Emil immer mal wieder geruchlich aufgefallen. Nämlich durch das Analdrüsensekret. Es scheint als würde es manchmal einfach „auslaufen“ und das Fell drum herum etwas verkleben.
Es handelt sich nicht um eine Situationsbedingte plötzliche Entleerung.
Ein einziges Mal bisher war es so, dass wir am Boden eine richtige Pfütze gefunden hatten. Er lag zuvor on dem Bereich und es war eigentlich sonst nichts los. Unmittelbar danach, war 4 Wochen komplett nichts (bis heute). Sonst war es immer nur etwas im Fell ohne sonstige Rückstände.

Er zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Also kein Schlittenfahren, … (sie sind ja auch nicht verstopft oder entzündet).
Wir hatten das nen kleines Weilchen, dann wieder nicht mehr, gerade heute ist es mit aber wieder aufgefallen. Daher wollte ich hier jetzt mal schreiben.

Wir hatten es zwischendurch mal mit mehr Balaststoffen probiert, aber das war ja totaler nonsense, dann wir haben ja eher nicht das Thema, dass sie zu unregelmäßig geleert werden und dann entzünden und verstopfen.

In meiner bisherigen Recherche bin ich nur darauf gestoßen, dass unser Problem durch zu häufiges manuelles Ausdrücken provoziert werden kann, weil es die Drüsen zu vermehrter Produktion anregen kann. Nun das ist aber nicht der Fall …


Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsensekret zu flüssig ?

Beitrag von Iska »

Kann es sein, daß die Analdrüsen vielleicht einfach zu voll sind und er deshalb etwas "verliert"? :n010:

Fani muss die inzwischen ja leider auch regelmäßig geleert bekommen und auch bei unserem Riesenschnauzer war es damals schon so. Das Sekret ist/war ebenfalls immer sehr flüssig.
Und bei beiden trat es erst nach der Kastration auf und es gab nie "Schlittenfahren" und co..
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“