Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Bupja »

Ihr Lieben, ich bräuchte Mal euer Schwarmwissen.

Die 12jährige Windsprite Hündin meiner Freundin hat seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme.

Es fing an, dass sie nicht richtig aus der Hitze rauskam. Dann stellte sie das Fressen ein.
Ein Ultraschall ergab Zysten an der Leber und eine Blutuntersuchung ergab erhöhte Leberwerte.
Mit Mariendistel hat haben sich die Werte leicht verbessert, aber Candy frisst nach wie vor nicht.
Sie scheint sich vor Futter regelrecht zu ekeln.

Jetzt die Frage: mit was könnte man ihr das Futter denn schmackhaft machen, was aber auch verträglich für die Leber ist? Fett scheidet an der Stelle ja aus.
Candy wurde die ganze Zeit mit von der Leyen Futter gefüttert, das nahm sie aber die letzten Wochen nicht mehr an.
Die letzten Tage bekam sie Hackfleisch mit Haferflocken, weil sie davon wenigstens 50% ihrer Tagesration zu sich nahm. Mittlerweile sortiert sie aber die Haferflocken aus.
Sie war immer ein sehr fitter, fideler Hund, aber aktuell hat sie so gar keine Kraft mehr.

Weitere Diagnostik läuft noch, da weiß ich aber noch nichts Neues.

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von kerlcheline »

Hallo!
Sie soll es mal nur Pferd mit Gemüse oder Kartoffeln probieren. Es soll Fettarm sein und wenig Innereien enthalten. Weiterhin Mariendistel dazu mischen.
Krümel hat nun fast 5 Jahre mit den erhöhten Leberwerten gekämpft und seit der Futterumstellung vor einem Halben Jahr, und einer Darmsanierung , sind sie endlich fast wieder im Grünen Bereich.
Nach so viel Jahren haben wir einen TA gefunden der uns super beraten hat.
Nach seiner Erfahrung ist viel auch die Nahrung schuld and der stark beanspruchten Leber, oder eine Vergiftung. Gesunder Magen und Darm sind wichtig für die Leber.
Er frist seitdem super gut, ganz selten erbrechen und ist wieder gut drauf.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Bupja »

Danke Dir schon mal.

Hat Krümel Pferd sofort angenommen?
Oder was habt ihr getan, damit er wieder angefangen hat zu fressen?

Durchfall hatte sie vor ca. 3 Wochen ein paar Tage. Seit dem aber nicht mehr.
Erbrechen hat sie auch nicht.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Rohana »

Der Haken ist tatsächlich die Übelkeit, die alles Fressen eklig erscheinen lässt. Da geht es erstmal einfach darum, diese Schwelle zu überwinden. Wenn das geschafft ist ist es i.d.R. kein Ding wieder zum gewohnten Diätfutter zurückzukehren oder ein neues, jetzt erforderliches Diätfutter einzuführen.
Von daher: das Futter in kleiner Portion, leicht erwärmt und zur Not auch irgendwas, dass die Lütte besonders mag, auch wenn es nicht gerade der nötigen Diät entspricht. Manchmal hilft auch so eine Paste wie Nutrical o.ä., die meist sehr gern genommen wird, um den Ekel zu überwinden.

Ich drück die Daumen, dass es bald gelingt das Mädchen wieder ans Fressen zu kriegen...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Fluse »

Eine Idee wäre noch den B12-Spiegel messen zu lassen (sofern noch nicht geschehen).
B12-Mangel kann zu Appetitlosigkeit und Mäkeligkeit führen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Bupja »

Das Nutrical hat sie bekommen und verweigert es auch.
Fluse hat geschrieben:
Do Mär 23, 2023 6:41 am
Eine Idee wäre noch den B12-Spiegel messen zu lassen (sofern noch nicht geschehen).
B12-Mangel kann zu Appetitlosigkeit und Mäkeligkeit führen.
Danke für den Hinweis. Sie hat keinen B12 Mangel und ist auch nicht appetitlos oder mäkelig in dem Sinn.

Ihr widersteht einfach jegliches Futter, weil ihr von der Leber her übel ist.

@ Christiane: ich hab mir schon gedacht, dass man da nicht viel machen kann außer irgendwas zu finden, was sie nehmen möchte. Erstmal egal, was es ist.

Selbst ihre geliebten Leckerchen möchte sie nicht mehr nehmen.

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Karin und Yasu »

Es gibt doch Mittel gegen Übelkeit, Vomex z.B. würde das mit dem T.A. mal absprechen.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin beim googeln zum Thema Übelkeit beim Hund noch dieses Video gestoßen, vielleicht einen Versuch wert?

https://m.youtube.com/watch?v=E6vVx4p56Ao
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von lacrima »

Würde sie Futter apportieren? Manchmal hat bei Gerwi der Geschmack im Maul beim apportieren von zb der Wurst von Anibio geholfen, um diese Übelkeit zu überwinden und Bewegung Motivation zum Fressen gegeben.

Alles Gute für die Hündin!

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von gaertnerin »

kerlcheline hat geschrieben:
Mi Mär 22, 2023 9:00 pm
......und seit der Futterumstellung vor einem Halben Jahr, und einer Darmsanierung , sind sie endlich fast wieder im Grünen Bereich.

Darf ich fragen, was ihr füttert seit der Futterumstellung? Nur Pferd, Gemüse und Kartoffeln? In welchem Verhältnis?
Oder ist das nur ein Beispiel?
kerlcheline hat geschrieben:
Mi Mär 22, 2023 9:00 pm
......
Nach seiner Erfahrung ist viel auch die Nahrung schuld and der stark beanspruchten Leber
Was meint er denn konkret damit? Zu viel Fleisch bzw. Protein im Futter, was die Leber belastet? Oder was sonst?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Bupja »

lacrima hat geschrieben:
Do Mär 23, 2023 10:24 am
Würde sie Futter apportieren? Manchmal hat bei Gerwi der Geschmack im Maul beim apportieren von zb der Wurst von Anibio geholfen, um diese Übelkeit zu überwinden und Bewegung Motivation zum Fressen gegeben.

Alles Gute für die Hündin!
Würde sie grundsätzlich, tut sie aber nicht.
Ihre große Leidenschaft ist ja die Trüffelsuche. Da war schon die Idee, ihr das Futter als Belohnung anzubieten, aber sie ist so lustlos/schlapp, dass sie noch nicht mal Trüffel suchen möchte.

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von gaertnerin »

Rohana hat geschrieben:
Mi Mär 22, 2023 9:35 pm
Der Haken ist tatsächlich die Übelkeit, die alles Fressen eklig erscheinen lässt. Da geht es erstmal einfach darum, diese Schwelle zu überwinden. ....
Von daher: das Futter in kleiner Portion, leicht erwärmt und zur Not auch irgendwas, dass die Lütte besonders mag, auch wenn es nicht gerade der nötigen Diät entspricht.

Da schliesse ich mich an. Bei uns hilft oft, neben angewärmtem, gut duftendem Futter, einen Löffel Naturjoghut unterzurühren - eventuell mit ganz wenig beginnen, wenn ihr nicht wisst, ob sie überhaupt Milchprodukte mag und verträgt. Für den Darm wäre das auch gut.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Bupja »

Anwärmen ist gut. Das wurde, soweit ich weiß, noch nicht versucht.

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Marcus »

Bei uns hat es bei Futterverweigerung mal geholfen, das Futter mit recht hohem Anteil warmen Wasser anzugießen und zu vermengen. Also so eine Art Suppe draus zu machen.
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung bei schlechten Leberwerten

Beitrag von Iska »

Hier wird ebenfalls angewärmt. Mit verdünnter Hühnerbrühe.
Wir geben bis heute angewärmtes Futter, wobei Fani inzwischen alles mag.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“