Zähne

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Mütze

Zähne

Beitrag von Mütze »

Pudel neigen ja nun dazu, jedenfalls was ich weiss, Probleme mit den Zähnen zu haben, zumindestens hab ich immer die Pudel die einfach schrecklich im Maul aussehen und riechen.

Jetzt möchte ich mal gerne eure Meinung wissen:

Meine Pudeldame wird dieses Jahr 12 Jahre alt und hat schlechte, aber wirklich super schlechte, Zähne, demzufolge möchte ich sie demnächst in Narkose legen lassen und das die Zähne gemacht werden und die wo keine Rettung dran ist bzw, die Probleme machen werden, sollen gleich raus.
Dies ist eine einmalige Angelegenheit, denn nochmal möchte ich es nicht machen lassen, auf Grund ihres Alters und weil sie einen kleinen Herzfehler hat.

Findet ihr das ok, oder würdet ihr mir lieber abraten davon :?:

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo Simone,

also erst einmal Herzfehler und schlechte Zähne hängen meisten miteinander zusammen!
Ich habe auch eine alte Hündin, die dieses Jahr, insofern sie es erlebt, 12 Jahre alt wird und einen starken Herzfehler hat und sehr sehr schlechte Zähne.
Ich habe mich auch immer sehr schwer getan, ihr die Zähne reinigen zu lassen, da einfach immer die Angst da war, das sie die Narkose nicht überlebt. Nach langem Suchen habe ich jetzt endlich einen eingermassen passablen Tierarzt gefunden. Dieser benutzt für die Narkose Lachgas. Wenn man Blutsicher und keine soooo empfindliche Nase hat, darf man die komplette Behandlung über dabei bleiben. Das ist echt ne feine Sache. Vorher war ich immer in der Kleintierklinik und da musste ich den Hund morgends abgeben und bekam ihn am späten Nachmittag total verstört, kahlrasiert und verstochen wieder!

LG Beate

Mütze

Beitrag von Mütze »

Hallo Beate,


ich habe das ja schon bei meinem vorrigen Pudel gemacht, allerdings gab es da Narkose, Zähne wurden gemacht und ich war die ganze Zeit dabei und konnte ihn auch gleich wieder mitnehmen.
Im Prinzip möchte ich es diesmal auch so machen und handhaben, denke das ist der beste Weg für alle Beteiligten.

Lässt du es denn bei deiner Maus auch nur noch diesmal machen und dann nicht wieder :?:

Wie schon geschrieben, bei mir ist das eine einmalige Sache und soll nicht wiederholt werden.

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wie ist das bei Lachgas, ist der Hund dort völlig betäubt wie bei einer Narkose?

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

da hatte ich auch gerne ein rat
den mein hund hat auch schlechte zähne
ich hab diese aber schon mal machen lassen
aber irgentwie ist es bischen wieder gekommen
nun hab ich mir ne zahn bürste + pasta gmit genommen
vom tierarzt
wie oft müsste ich ihm die zahne putzen am tag und wird es
da durch besser da er ja schon 12 jahre alt
ist und auch herz problem hat?
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Mein Pudelopa (14 Jahre u. durch null Pflege der Zähne bei der Vorbesitzerin
auch mit angegriffenem Herz) hat im letzen Jahr eine Zahnsanierung in Narkose ohne Probleme überstanden.Obwohl im bis auf 5 Zähne alle gezogen
werden mußten hat er am selben Abend mit Heißhunger sein Futter heruntergeschlungen.

Ich reibe meinen Hunden so ca. 1-2x wöchentlich die Zähne mit Zitonenkonzentrat (die in den Plastikzitronen) ab.Die Hunde finden das zwar
ekelig,aber es macht die Zähne schön weiß u. ist zugleich adstringierend.
Mit den im Handel erhältlichen Produkten war ich nicht so zufrieden.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

Lilly

Beitrag von Lilly »

Hallo,

ich putze unserer Lilly jeden 2. Tag die Zähne mit Kinderzahnpasta. außerdem bekommt sie jeden Tag ein "Denta Stix". Obwohl ich mir viel Mühe gebe komme ich trotzdem nicht unbedingt an alle Zähne gleichermaßen dran und auch die Denta Stix sind nur bedingt erfolgreich. Vielleicht sollte ich es auch mal noch mit Knochen probieren. Letztendlich kann man glaube ich eine Zahnbehandlung mit all dem nur möglichst lange hinauszögern. Auf alle Fälle würde ich immer bei so einer Behandlung dabeibleiben. (Habe es früher bei unseren anderen Hunden auch so gehalten)

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Habe mir die Links über die citronensäure angesehen.Hier ist die Rede von dauerhafter Einnahme durch die zahlreichen Lebensmittel welche mit der Säure versetzt sind.Wenn ich das 1-2x wöchentlich anwende sehe ich da keinerlei Risiko für die Zähne.Denke da muss ich mir eher Gedanken machen
über unsere Ernährung u. werde da mal beim einkaufen verstärkt drauf achten.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Die Neigung zum Zahnstein ist leider nicht nur Futterabhängig. Meine Hunde bekommen auch roh und zweimal Lammknochen in der Woche, trotzdem haben einige Zahnstein, und den nicht gerade wenig!
Es liegt an der Speichelzusammensetzung, wie stark die Bereitschaft zur Zahnsteinbildung ist.

Ich entferne den Zahnstein immer mit Ultraschall.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Genau das meinte ich ja! Meine Hunde bekommen ja keinerlei Fertignahrung
und auch keine Leckerchen,haben somit auch keine Dauerbelastung durch
Citronensäure.

@Andrea:Ich mache den Zahnstein manuell mit einem Zahnhaken weg,auch bei Kundenhunden.Mit Ultraschall wäre natürlich viel besser.Hast du dafür einen Kurs gemacht u. kann man die Zähne dann auch glattpolieren?
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Nein. leider habe ich nichts zum polieren, aber das hatte ich vorher beim herkömmlichen abkratzen des Zahnsteins auch nicht.

Da ich "beruflich vorbelastet" bin, brauchte ich keinen Einführungsleergang.

Aber die Vertreiber des Ultraschall-Gerätes bieten Einführungsleergänge an.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“