Leo der Löwe kämpft

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Ok danke euch!
Noch eine letzte Frage (für daweil mal…), laut TA der Klinik soll er das Prednicortone 2x täglich morgens UND abends ab heute Abend (je 3/4 Tablette) erhalten, da du geschrieben hast nur morgens, bin ich mir nun etwas unsicher.
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

juliaundleo hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 7:35 pm
Ok danke euch!
Noch eine letzte Frage (für daweil mal…), laut TA der Klinik soll er das Prednicortone 2x täglich morgens UND abends ab heute Abend (je 3/4 Tablette) erhalten, da du geschrieben hast nur morgens, bin ich mir nun etwas unsicher.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um 5mg Tabletten handelt von denen er 3,75mg 2xtäglich erhalten soll. Richtig? Nur damit du eine Vorstellung bekommst, wie wenig Prednisolon dein Hund als Dauertherapie benötigt: pro Kg rechnet man 0,05 bis 0,1mg am Tag. Diese Menge gibt man nur morgens, weil man damit die körpereigene Cortisolausschüttung imitiert. Auch unser Körper schüttet am frühen Morgen Cortisol aus, was u.a. auch dazu führt, dass wir wach werden. Es gibt einige wenige Hunde, die besser mit einer zweimaligen Predisolongabe zurecht kommen. Bleibe erst mal dabei. Sobald du in der FB Gruppe bist, stelle dort deine weiteren Fragen und auch die Frage nach der Prednisolonreduktion. Leo bekommt am Tag 7,5mg Prednisolon. Das muss dringend in kleinen Schritten reduziert werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Am Anfang gibt man sehr hohe Dosen, weil man erstmal das große Defizit auffangen will. Nach einigen Tagen muss dringend reduziert werden. Leo ist ein KP. Was wiegt er? 8KG? Dann läge die anzustrebende Dauerdosis im Bereich von 0,4 bis 0,8mg. Dafür muss dir dein TA Prednisolon1mg Tabletten verschreiben. Die nimmt man dann aus dem Humanbereich.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Ja genau also es sind 5 mg Tabletten und demnach 2x 3,75 mg. Vor dem ganzen hatte er etwas mehr als 7 kg (was damals schon viel zu wenig war) und ich schätze, dass er jetzt sogar etwas darunter ist…
Ok alles klar, vielen dank nochmals werd ich sodann machen.
Zuletzt geändert von juliaundleo am Mi Dez 21, 2022 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pat »

Wow, Andy, es ist zwar traurig, dass Du so viel Erfahrung mit dem Thema sammeln musstest, aber wie wertvoll, dass wir Dich und Deine Expertise hier im Forum haben! :klatsch: Danke Dir dafür!
Das gilt natürlich für alle anderen, die hier medizinische Ratschläge geben genauso.
Das wollte ich einfach mal loswerden

Dem kleinen Leo wünsche ich alles Gute! So ärgerlich die Diagnose auch ist, er ist ein echter Kämpfer und ich wünsche weiterhin eine gute Besserung für den akuten Schub und dass Ihr ihn schnell gut eingestellt bekommt und er wieder der Alte wird. 🍀
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Ja das stimmt wirklich, ich bin unendlich dankbar für jeden Rat und jede Erfahrung!!
Und auch danke dir für deine Worte!
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Iska »

Da schließe ich mich Pat an und drücke Euch ganz feste die Daumen, dass Leo bald gut eingestellt sein möge… :streichel: 🍀🧡
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pinch »

Pat hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 8:34 pm
Wow, Andy, es ist zwar traurig, dass Du so viel Erfahrung mit dem Thema sammeln musstest, aber wie wertvoll, dass wir Dich und Deine Expertise hier im Forum haben! :klatsch: Danke Dir dafür!
Das gilt natürlich für alle anderen, die hier medizinische Ratschläge geben genauso.
Das wollte ich einfach mal loswerden

Dem kleinen Leo wünsche ich alles Gute! So ärgerlich die Diagnose auch ist, er ist ein echter Kämpfer und ich wünsche weiterhin eine gute Besserung für den akuten Schub und dass Ihr ihn schnell gut eingestellt bekommt und er wieder der Alte wird. 🍀
Dem kann ich nur beipflichten!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

Hallo Julia, bist du schon in der MA Gruppe auf FB? Ich habe eben geschaut, dich aber noch nicht gefunden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Hallo Andy! Ja bin ich schon und ich habe soeben gepostet.
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

Super! Dann schau ich dort mal! Da antworten dir viele kompetente User, die fast alle am Anfang genau dieselben Fragen hatten wie du jetzt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pinch »

Wie geht es Euch? Ich hoffe, auf dem Weg der Besserung :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Leo geht es zwar jedenfalls besser, aber von gut sind wir noch weit entfernt. Er ist noch schwach und sehr erschöpft. Wir geben ihm viel Ruhe und hoffen, dass er sich gut erholen kann.
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Isi »

Möge er sich bald deutlich stabilisieren und ihr wieder seine Lebensfreude sehen! Da macht ihr echt was mit... Ich drücke euch weiter die Daumen.

Hat sich Morbus Addison bestätigt?
Kann es sein, dass es braucht, bis die Medikamente eingestellt sind, bis er wieder lebhafter wird?

:streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Iska »

Recht gute Besserung weiterhin…. :streichel: und möge er bald gut eingestellt sein….🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Grüß euch! Vorab möchte ich euch und euren Fellnasen alles erdenklich Gute für das Jahr 2023 wünschen 🍀
Bei uns geht es irgendwie auf und ab.. mal besser und mal wieder schlechter. Vor 4 Tagen hatten wir Durchfall mit Blut und Schleim, war am Wochenende besser und heute ging es wieder los… wir geben weiterhin Morosche Karottensuppe und Canikur Paste. Leo würde die Karottensuppe freiwillig leider nie anrühren, deshalb geben wir diese aktuell mittels einer Aufziehspritze ins Maul rein.
Es klappt zwar mit der Sprite ganz okay, wir wollen aber dennoch ihn nicht unbedingt mehr stressen….
Wie gebt ihr diese bzw habt ihr hierzu Tipps?
Danke schon mal an euch!
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“