Leo der Löwe kämpft

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pudeljungs »

Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an. Um Addison auszuschliessen müssen noch einige Untersuchungen durchgeführt werden. Das ist klar. Aber vielleicht wird sich die Diagnose nicht bestätigen. Ich drücke euch die Daumen und halt uns bitte auf dem Laufenenden. Weiterhin alles Gute für deinen Schatz.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

Ich habe sehr viel Erfahrung in Bezug auf MA...falls sich die Verdachtsdiagnose bestätigen sollte und du Fragen hast.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von fraggle »

Das klingt doch schon mal besser.

MA mit 9 Monaten ist gar nicht so ungewöhnlich. In der Facebook Gruppe sind sogar Hunde jüngeren alters.
Bei uns hat nicht der Pudel MA sondern die Bulldogge und sie war auch erst 1 Jahr alt.
Die MA Tests müssen unbedingt gemacht werden bevor eventuell Kortison gegeben wurde. Eventuell mal nachhaken.
Nicht, dass man dann eine falsche Diagnose bekommt.

Ansonsten kann man das gut in den Griff bekommen. Ich drück die Daumen.
LG

Antje

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Update: Die Diagnose ist nun klar: Morbus Addison, ob doch zusätzlich eine Vergiftung dabei war ist jedoch nicht klar, da dennoch einige Werte auf dies hindeuten würde…
Laut Auskunft des TA der Klinik ist eine lebenslange Therapie, wonach alle 25 Tage eine Spritze verabreicht wird und vorerst bis auf weiteres täglich Kortison gegeben werden muss, notwendig.
Trotz alledem möchten wir uns eine zweite Meinung bei der TA unseres Vertrauens einholen.
Wir durften ihn soeben von der Klinik abholen, sein Zustand ist schon etwas besser und wir hoffen sehr, dass dies auch so bleibt.
Ich danke euch allen nochmals von ganzem Herzen für eure Worte und eure Hoffnung!!! ❤️

Für alle Tipps und Erfahrungen zu MA bin ich sehr sehr dankbar!
Zuletzt geändert von juliaundleo am Mi Dez 21, 2022 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pudeljungs »

Schön, dass es ihm besser geht. Das mit der 2. Meinung einholen ist gut. Ich drücke euch die Daumen, dass er medikamentös gut eingestellt werden kann. Ihr werdet ja jetzt leider Dauergast beim TA sein. Sich mit anderen Betroffenen dieser Krankheit auszutauschen ist sicherlich sehr hilfreich. Euer Hund ist ja noch so jung. Seit ihr noch in Kontakt mit dem Züchter? Den würde ich auch darüber informieren. Alles Liebe für euch.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

juliaundleo hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 2:43 pm
Update: Die Diagnose ist nun klar: Morbus Addison, ob doch zusätzlich eine Vergiftung dabei war ist jedoch nicht klar, da dennoch einige Werte auf dies hindeuten würde…
Laut Auskunft des TA der Klinik ist eine lebenslange Therapie, wonach alle 25 Tage eine Spritze verabreicht wird und vorerst bis auf weiteres täglich Kortison gegeben werden muss, notwendig.
Trotz alledem möchten wir uns eine zweite Meinung bei der TA unseres Vertrauens einholen.
Wir durften ihn soeben von der Klinik abholen, sein Zustand ist schon etwas besser und wir hoffen sehr, dass dies auch so bleibt.
Ich danke euch allen nochmals von ganzem Herzen für eure Worte und eure Hoffnung!!! ❤️

Für alle Tipps und Erfahrungen zu MA bin ich sehr sehr dankbar!
Es sprengt hier den Rahmen, wenn ich dir alles über MA erklären würde! Das Entscheidende ist, dass dein Hund lebenslang Zycortal ca. alle 28 Tage gespritzt bekommt und lebenslang (und nicht nur bis auf Weiteres!!!!) Prednisolon erhält. Letzteres immer morgens und nie auf nü Magen. Mit Sicherheit bekommt dein Hund momentan noch ei ne für sein Gewicht viiiiiiiel zu hohe Prednisolonmenge. Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, dich sehr gut über diese Erkrankung zu informieren. Bitte melde dich auch auf FB in der Gruppe: MA bei Hunden an. Die haben mir damals in meiner Anfangszeit mit der Erkrankung unglaublich gut geholfen! Die allermeisten TÄ kennen sich mit dieser Erkrankung nicht gut aus und der Hund leidet dann sehr darunter und der Hundehalter natürlich mit.

Wenn der Stimmulationstest mit Synacthen zur Diagnosestellung in der Klinik durchgeführt worden ist, dann ist das Ergebnis eindeutig. Dazu gibt es keine zweite Meinung. Dein Hund erhält jetzt Prednisolon. Das ist richtig und lebenswichtig. Aber kein weiterer TA kann jetzt nochmal diesen Test machen, da er falsch negativ ausfallen wird. Suche dir einen guten TA,der sich mit MA auskennt. Die FB Gruppe nennt dir entsprechende TÄ in deiner Nähe.

Unter diesen Medikamenten wird es deinem Hund schnell wieder gut gehen. Wie oben schon geschrieben, mussdie Prednisolonmenge noch Schritt für Schritt reduziert werden. Dabei hilft dir die FB Gruppe. Wahrscheinlich trinkt und pieselt dein Hund zur Zeit noch entsprechend viel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

Das ist der Link zu der FB Gruppe! In der Gruppe findest du geballte Kompetenz.....es werden dir TÄ, betroffende Hundebesitzer usw. antworten und dich begleiten.

https://www.facebook.com/groups/3965874 ... ?ref=share

Und hier findest du wichtige Informationen über diese Erkrankung:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 4HvQtddjKe
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Wow!!! Ich danke dir wirklich vielmals für deine schnelle, hilfreiche und ausführliche Antwort!!! Ich werde mir hierzu gleich einiges durchlesen, Anfrage an FB-Gruppe bereits gestellt und auch bezüglich einem fachkundigem TA werde ich mich sodann sofort erkundigen.

Ist es deiner Meinung nach auch klug die Ernährung dahingehend anzupassen bzw zu verändern?
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

…und ich hoffe, dass in der Klinik (wovon ich bei einer durchaus renommierten Klinik hoffentlich ausgehen kann) dieser Stimulationstest durchgeführt wurde. Ich werde dies dennoch sicherheitshalber hinterfragen.
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

juliaundleo hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 4:27 pm
…und ich hoffe, dass in der Klinik (wovon ich bei einer durchaus renommierten Klinik hoffentlich ausgehen kann) dieser Stimulationstest durchgeführt wurde. Ich werde dies dennoch sicherheitshalber hinterfragen.
Lass dir immer alle Befunde in Kopie aushändigen! Lege eine Mappe für Leo an und hefte dort alles chronologisch ab. So hast du einen guten Überblick.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

juliaundleo hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 4:21 pm
Wow!!! Ich danke dir wirklich vielmals für deine schnelle, hilfreiche und ausführliche Antwort!!! Ich werde mir hierzu gleich einiges durchlesen, Anfrage an FB-Gruppe bereits gestellt und auch bezüglich einem fachkundigem TA werde ich mich sodann sofort erkundigen.

Ist es deiner Meinung nach auch klug die Ernährung dahingehend anzupassen bzw zu verändern?
Nein. Du kannst MA nicht durch die Ernährung beeinflussen. Füttere Leo so weiter wie er es gewohnt ist. Beim MA ist die Nebennierenrinde ausgefallen. Diese produziert körpereigenes Cortison und Aldosteron. Cortison benötigt der Körper für alle Stoffwechselvorgänge, Aldosteron reguliert den Kalium- und Natriumhaushalt. Fehlt das Aldosteron, dann steigt das Kalium immer weiter an und das Natrium sinkt. Dadurch entsteht sehr schnell eine lebensbedrohliche Situation: der Hund kommt in die Addisonkrise. Viele Hunde überleben das nicht! Leo hat überlebt!! Nun muss er lebenslang die beiden Hormone erhalten, die sein Körper nicht mehr produziert. Das ist wie beim Diabetes mellitus Typ I: wenn das Insulin fehlt, muss man es lebenslang spritzen.

Leo hat den typischen MA bei dem beide Hormone fehlen. Beim atypischen fehlt nur das Cortison und muss durch das Prednisolon ersetzt werden. Dieser atypische Typ kann aber jederzeit in den typischen kippen. Deshalb ist er so gefährlich und macht viele Hundehalter nervös.


Hier im Pudelforum gibt es auch einige Infos zu MA:https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... 03#p406503
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Ok ok alles klar, ganz lieben Dank nochmals für deine Hilfe! 🙏🏼
Der Stimulationstest wurde defintiv durchgeführt. Das Kortison, welches wir mitbekommen haben ist Prednicortone und nicht, dieses welches du erwähnt hattest das Prednisolon, weißt du zufällig wo da der Unterschied liegt? Ich hoffe wir haben hier wohl das Richtige bekommen….
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pudeljungs »

juliaundleo hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 4:27 pm
…und ich hoffe, dass in der Klinik (wovon ich bei einer durchaus renommierten Klinik hoffentlich ausgehen kann) dieser Stimulationstest durchgeführt wurde. Ich werde dies dennoch sicherheitshalber hinterfragen.
Auf jeden Fall nachfragen und am besten alles schriftlich mitgeben lassen. So Unterlagen sind immer wichtig. Man weiss ja nie, ob man mal zu einem anderen TA muss.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pudeljungs »

juliaundleo hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 6:29 pm
Ok ok alles klar, ganz lieben Dank nochmals für deine Hilfe! 🙏🏼
Der Stimulationstest wurde defintiv durchgeführt. Das Kortison, welches wir mitbekommen haben ist Prednicortone und nicht, dieses welches du erwähnt hattest das Prednisolon, weißt du zufällig wo da der Unterschied liegt? Ich hoffe wir haben hier wohl das Richtige bekommen….
Prednicortone ist Prednisolon und das gibt es in verschiedenen Stärken. Hier ist mal ein Link dazu
https://medikamio.com/de-at/medikamente ... katzen/pil

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

juliaundleo hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 6:29 pm
Ok ok alles klar, ganz lieben Dank nochmals für deine Hilfe! 🙏🏼
Der Stimulationstest wurde defintiv durchgeführt. Das Kortison, welches wir mitbekommen haben ist Prednicortone und nicht, dieses welches du erwähnt hattest das Prednisolon, weißt du zufällig wo da der Unterschied liegt? Ich hoffe wir haben hier wohl das Richtige bekommen….
Ist dasselbe. Prednicortone ist Prednisolon.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“