Leo der Löwe kämpft

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Pudeljungs »

Der arme Kerl. Hoffentlich geht es im bald besser und sein Gesundheitszustand stabilisiert sich. Gute besserung für ihn. Du kannst ihm auch mal Flohsamenschalen gut eingeweicht unters Futter mischen. Das ist u.a. hilfreich bei Durchfall.

https://www.drsam.de/symptome/flohsamen-fuer-den-hund

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

Wie viel Predni gibst du ihm denn jetzt? Ich hoffe, du hast die Dosis schon ganz langsam reduzieren können. Auf keinen Fall dürfen die Reduktionsschritte zu groß sein, denn das kann dann genau die von dir beschriebenen Symptome hervorrufen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Die Ausgangslage war 3/4 morgens und 3/4 abends von 5mg. Vorigen Freitag hatten wir Nachkontrolle, da wurde uns zu 1/2 morgens und 1/2 abends geraten. Mit RÜ in der FB-Gruppe sollen wir nur mal die Abenddosis reduzieren, daher geben wir jetzt 3/4 morgens und 1/2 abends und werden dann nächste Woche auf 3/4 morgens und 1/4 abends reduzieren. Ich hoffe das Tempo passt.
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

Ja erst die Abenddosis reduzieren. Du kannst auch die Reduktion schaukeln, d.h. du gibst eine Woche lang an einem Tag die herkömmliche Dosis und am Folgetag die niedrigere. Nach einer Woche gibst du dann eine Woche lang die niedrigere Dosis für eine Woche, danach weiter schaukeln.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von txakur »

Meine finden Morosuppe toll, aber für Gourmets kannst Du die Morosuppe mit Hühnchen (Pansen, Leber, Würstchenwasser...) kochen oder das jeweilige Zeug zum Schluss mit unterpürieren (Pansensuppe in der Küche ist ja nicht jedermenschs Sache... :frech: ). Je nach dem, was Hund mag und gefüttert werden darf.
Bild

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Andy hat geschrieben:
Di Jan 03, 2023 8:53 pm
Ja erst die Abenddosis reduzieren. Du kannst auch die Reduktion schaukeln, d.h. du gibst eine Woche lang an einem Tag die herkömmliche Dosis und am Folgetag die niedrigere. Nach einer Woche gibst du dann eine Woche lang die niedrigere Dosis für eine Woche, danach weiter schaukeln.
Ah ok und damit soll die Reduktion besser "verträglich" sein?
txakur hat geschrieben:
Di Jan 03, 2023 9:27 pm
Meine finden Morosuppe toll, aber für Gourmets kannst Du die Morosuppe mit Hühnchen (Pansen, Leber, Würstchenwasser...) kochen oder das jeweilige Zeug zum Schluss mit unterpürieren (Pansensuppe in der Küche ist ja nicht jedermenschs Sache... :frech: ). Je nach dem, was Hund mag und gefüttert werden darf.
Werden wir mal probieren, vielen Dank! :) Bei unserem Feinspitz ist leider das Problem, dass sobald wir im Futter (was er grundsätzlich fressen würde) etwas untermischen oder mitpürieren was er nicht mag, er gleich das ganze Futter stehen lässt und gar nichts mehr frisst...leider....
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Annitante »

Hier findest du auch noch Ideen für das Aufpeppen von Moro:

https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cg ... ottensuppe

Ich weiß aber nicht, ob es Einschränkungen bei MA gibt.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

juliaundleo hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 8:06 am
Andy hat geschrieben:
Di Jan 03, 2023 8:53 pm
Ja erst die Abenddosis reduzieren. Du kannst auch die Reduktion schaukeln, d.h. du gibst eine Woche lang an einem Tag die herkömmliche Dosis und am Folgetag die niedrigere. Nach einer Woche gibst du dann eine Woche lang die niedrigere Dosis für eine Woche, danach weiter schaukeln.
Ah ok und damit soll die Reduktion besser "verträglich" sein?
Ja, dieses Herunterschaukeln hilft vielen Hunden mit der reduzierten Prednidosis zurecht zu kommen. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie lange bezogen auf die Ausgangsdosis die Redmtionsphase dauern kann.....in der Addisonkrise habe ich meiner Hündin 8mg Predni für eine Woche gegeben, dann habe ich die Dosis heruntergeschaukelt auf 1,5mg. Das hat insgesamt 4 Monate gedauert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Andy hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 3:19 pm
juliaundleo hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 8:06 am
Andy hat geschrieben:
Di Jan 03, 2023 8:53 pm
Ja erst die Abenddosis reduzieren. Du kannst auch die Reduktion schaukeln, d.h. du gibst eine Woche lang an einem Tag die herkömmliche Dosis und am Folgetag die niedrigere. Nach einer Woche gibst du dann eine Woche lang die niedrigere Dosis für eine Woche, danach weiter schaukeln.
Ah ok und damit soll die Reduktion besser "verträglich" sein?
Ja, dieses Herunterschaukeln hilft vielen Hunden mit der reduzierten Prednidosis zurecht zu kommen. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie lange bezogen auf die Ausgangsdosis die Redmtionsphase dauern kann.....in der Addisonkrise habe ich meiner Hündin 8mg Predni für eine Woche gegeben, dann habe ich die Dosis heruntergeschaukelt auf 1,5mg. Das hat insgesamt 4 Monate gedauert.
Ok ganz lieben Dank, dann werden wir das so mal probieren und uns langsam herunter schaukeln!
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von Andy »

Bitte halte dich da unbedingt an das Reduktionsschema, das du in der MA Gruppe unter den Dateien findest.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Leo der Löwe kämpft

Beitrag von juliaundleo »

Andy hat geschrieben:
Mi Jan 04, 2023 5:23 pm
Bitte halte dich da unbedingt an das Reduktionsschema, das du in der MA Gruppe unter den Dateien findest.
Oh diese Dateien hatte ich bisher irgendwie übersehen 😳
Tausend Dank!! Ich wüsste echt nicht was ich ohne euch machen würde 🙏🏼🙏🏼
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“