Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von pudelig »

Hallo in die Runde - nach langer Zeit mal wieder.
Ich habe gerade gestöbert und doch einige Hunde hier mit Leberproblemen entdeckt. Ich weiß nicht, ob mich das gerade beruhigen kann :cry:

Vor 2 Monaten hat Schlo eine Art "Anfall" gehabt. Kein Krampfanfall. Er zitterte stundenlang, war ängstlich und anhänglich. Besuch beim Tierarzt hat nichts ergeben. Er beruhigte sich dort, nach ingesamt ca. 4 Stunden zittern. Ich habe auf Blutuntersuchung bestanden. Seine erste. 4 Tage später dann noch mal. Inzwischen waren die Leberwert da. Erhöht.
GLDH 20,6 (norm kleiner 8)
ALT 153,8 (norm kleiner 88)
Ultraschall unauffällig.
Annahme Gift, Hepar forte Tabletten 2 Monate
Meine Erklärung war, dass er giftige Dämpe eingeatmet hat, wir hatten Handwerker an beiden besagtenTagen im Haus, die in der Dusche Mikrozement verarbeitet hatten, welcher tierisch gestunken hat.
Ich war letzte Woche bei der Blutentnahme ganz sicher, dass der Spuk nun vorbei ist. Leider nicht. Die Werte sind weiter angestiegen (habe die Werte nicht vorliegen, nehme sie beim nächsten Besuch mit). Was kann das nur sein?
Nun noch mal Ultraschall. Wenn da nichts raus kommt, dann Leberpunktion. Will die TÄ nicht selbst machen, wegen Blutungsgefahr. Ich überlege immer hin und her, was kann das sein? Habe sein Flohhalsband gerade weggeschmissen. Aber auch unwahrscheinlich. Vergiftete Mäuse gefressen - aber immer wieder? Brackwasser aus unserer Zisterne getrunken? Giftige Pflanzen im Garten gefressen?
Sonst ist er unauffällig.
Einzig, dass er morgens nüchtern oftmals gelb schaumig gespuckt hat. Habe dann abends immer noch mal eine Kleinigkeit gefüttert und dann wurde es besser. Ich hatte beide Jungs nur 1 x täglich gefüttert, weil die Mäkelbande dann besser gefressen hat. Bin dann auf 2 x wegen Schlo umgestiegen.

Habt ihr noch Tipps? Ich werde gleich mal weiter stöbern, was es hier zu finden gibt.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von Ewoks »

Was wurde den geschallt? Nur die Leber, oder auch BSD und Gallenblase?
Und was fütterst du? Hat das Futter viel Fett, > als 10% ?

Ich hatte kürzlich schon irgendwo hier geschrieben, die Fälle von Gallenblasenmukozele bei Hunden häufen sich in den letzten Jahren. Lässt sich aber, wenn rechtzeitig erkannt, sehr gut behandeln.

Drücke die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht !
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von pudelig »

Hallo Andrea,

ja, er bekommt auch durchwachsenem Lamm und Lachs - also 24 und 32 % Fett. Nach Ernährungsplan.
Ich hatte mit der Ernährungsberaterin natürlich über diese Dinge gesprochen. Sie wollte erst mal nichts umstellen. Wir sind ja von Vergiftung ausgegangen. Ich habe sie gestern angeschrieben und warte auf Antwort.

Ja, und auch Gallenblase und BSD sind geschallt worden.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von Ewoks »

Gut, wenn das geschallt wurde, sollte es ja wegfallen.

Mariendistel bekommt er, dann hoffen wir er erholt sich bald.

Es ist immer so unendlich schwer die Ursachen zu finden, wenn man nichts konkretes gesehen hat, und unsere Kleinen können uns ja nichts sagen.
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von Isi »

Ich drück die Daumen, dass sich die Leberwerte bald bessern!


Wie geht es euch denn sonst so?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von kerlcheline »

Nun das ist ja ähnlich wie bei Krümel.
Bei Ihm hat es mit 2 Jahren begonnen, häufiges erbrechen morgens , gelbliche Schaum.
Oft Magengeräusche. nach einigen Wochen Blutuntersuchung erhöte Leberwerte.
Es gab dann ein Mariendistelpräperat.
Der Altwert war damals bei 185 . Leider stieg der Wert die nächsten Monate dann weiter bis auf über 1000 , trotz allem was wir versucht hatten. Viele male Futter umbestellt, keine Innereien mehr usw.
Nach einem Jahr dann war endlich der Alt wert wieder runter auf 360 , die Anderen Leberwerte waren früher schon wieder im Normbereich.
Die Vermutung war eine Vergiftung, wodurch läßt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen. Im Raum stand auch die Kupferspeicherkrankheit. Es folgte eine Biopsie der Leber, herausgestellt hat sich das es sich nicht um Kupferspeicherkrankheit handelt, aber es wurden abgestorbenen
Leberzellen gefunden. Wenn man gar nichts tun würde, könnte eine Leberzerose entstehen.
Wir unterstützen die Leber mit Mariendiestel und Kräuter zum entgiften, und kontrollieren alle 6 Monate die Werte. Leberdiät natürlich und hoffen das sie sich wieder regeneriert.
Kann sein das er mit dem erhöhen Wert leben muß.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von gaertnerin »

Was gebt ihr denn jetzt genau Krümel als Dauertherapie und wie sieht seine Leberdiät konkret aus?

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von kerlcheline »

Nun ist es bei Ihm ja etwas schwieriger, da er noch einige Unverträglichkeiten hat.
Wichtig ist für Ihn Fettarmes Fleisch, und keine bis wenig Innereien.
Er bekommt ausschließlich Pferd, mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 5-6%.
Eine Kräutermischung mit Mariendiestel, cbd öl, und zur Zeit auch eine Mischung für seinen Dünndarm. Das läuft seit vielen Monaten sehr gut. Das einzige was er auch bekommt sind Leckerli vom Huhn, den die Pferde leckerlis sind einfach entweder zu groß, zu hart oder kein reines Pferd.
Er braucht natürlich mehr Futter damit er satt ist, aber egal Hauptsache er fühlt sich wohl.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von gaertnerin »

Danke und schön, dass er damit gut zurecht kommt!

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von pudelig »

Alle anderen Leberwerte von Schlomo sind ok. Die wurden noch nachträglich bestimmt.
Micky hatte auch Blutentnahme wegen SD. Habe Leber mit kontrollieren lassen. Bei ihm sind sie ok. Da Vergiftung im Raum steht, war mir das lieb.
TÄ will am Wochenende noch mal Bücher wälzen, was hinter Schlomos Werten stecken könnte. Montag telefonieren wir. 🤷‍♀️Bin gespannt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von Isi »

Drücke euch die Daumen!

Danke fürs berichten!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Schlechte Leberwerte bei Schlomo

Beitrag von pudelig »

Wir haben nun das Hirschfleisch in Verdacht. Gab es 5 x wöchentlich!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“