Zwingerhusten? Herzhusten?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Wir waren am 14.9. In Kaltenkirchen bei Kardiologin, geriartisches Blutbild war gut inkl Schilddrüsenwerten. Nur Folsäure und B 12 zu niedrig, bekam im wöchentlichen Rhythmus gespritzt. Er wird ja oft kontrolliert ( BB, Schilddrüsenwerte, Herzultraschall).
Unser TA heute wollte ihm keine weitere Chemie geben, er bekommt jetzt zur Immunstärkung Homöopathie, er meinte, der Hund muss mit den Viren allein fertig werden, daher ihn unterstützen. Ist bei ihm bei seiner Empfindlichkeit des Magen/Darms auch besser, sonst haben wir die nächste Baustelle aufgemacht. Statt Metacam soll er lieber Traumeel bekommen und Euphorbia. Fürs Herz zusätzlich zu Vetmedin Crataegus. Der TA hat sich mit Hömöopathie sehr gut arrangiert. Ok, nun heisst es, abwarten. Aber ein Lichtbblick!!! Sascha hat heute zum 1. Mal wieder mit Appetit gefressen. Frauchen hatte Tränen in den Augen.

Ditte

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Das hört sich doch richtig gut an. Antibiotika hauen ja auch ganz schön auf Magen und Darm. Drücke euch die Daumen, dass es jetzt Stück für Stück aufwärts geht.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Wie geht es Sascha inzwischen?

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Danke für die Nachfrage. Es geht ihm besser, er frisst, Output wieder normal, Herzschlag und Atmung im normalen Bereich. Kein Fieber. Nur der Husten ist noch nicht verschwunden. Kein Auswurf. Über den Tag hustet er so ca 10-12mal, meist nach Ruhephasen. Nachts hustet er auch nach längeren Liegephasen. Er liegt ja gerne und oft entspannt auf der Seite und rollt sich dann auf den Rücken - Pfoten nach oben. Liegt er so länger und bewegt sich dann, muss er husten. Als wenn ihm Schleim oder Sekret in den Rachen gelaufen ist. Ähnlich ist es momentan auch bei mir, mich nervt jetzt auch eni Reizhusten. Geteiltes Leid.

Ditte

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Iska »

Recht gute Besserung für Euch beide... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Weiterhin gute Besserung mit euch beiden. Das mit dem Reizhusten kenne ich. Sehr unangenehm. Werde ich auch des öfteren nachts wach von.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Isi »

Euch beiden schnell Linderung!

Wie schön, dass er wieder frisst und es "nur noch" dieser Husten nach Ruhephasen ist. Möge das auch noch besser werden!
Und bei dir natürlich auch. Sei doch nicht so solidarisch :wink: :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Wir sind halt irgendwie verbunden - ich krank, er krank oder er krank, ich leide auch :roll: Ist bei meinem Göga nicht so, gibt mir zu denken :wink:

Ditte

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Ditte, geht mir genauso :) . Unsere Hunde können nicht sprechen und nicht sagen, was ihnen wehtut, was sie plagt.

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Sämi2 »

ditte hat geschrieben:
Sa Okt 08, 2022 11:04 am
Wir sind halt irgendwie verbunden - ich krank, er krank oder er krank, ich leide auch :roll: Ist bei meinem Göga nicht so, gibt mir zu denken :wink:

Ditte
Sei froh ist noch Einer gesund im Team :mrgreen:
Gute Besserung 🍀🐞
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von gaertnerin »

Das mit dem Husten nach dem Schlafen kennen wir auch, läuft genauso ab, wie du es beschreibst.

Laut unserer Tierklinik kommt das bei älteren Hunden häufiger vor, soll nicht schlimm sein und man könne auch nichts machen. Es sei tatsächlich Sekret, was sich im Rachen sammelt beim Schlafen, so wie bei älteren Menschen auch.

Als das vor ein paar Jahren bei uns zum ersten Mal aufgetreten ist (es hat sich dann gesteigert, ist aber seit längerem auf einem konstanten Niveau und Otto kann damit jetzt auch gut umgehen - zu Anfang war er sehr beunruhigt), habe ich unsere Haus TÄ konsultiert, die dann etwas gegen Sekretbildung aus der Nutztierhaltung (Bisolvon) verschrieben hat, aber das hat Otto gar nicht vertragen. Er bekam schlimmen Juckreiz am ganzen Körper und wir haben das dann sofort abgesetzt.

In der Klinik habe ich das thematisiert und es gibt bei uns keine organische Ursache dafür, ich habe das jetzt so akzeptiert und es hat sich nicht weiter verschlechtert.

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Heute nacht wieder ab 2 Uhr stark gehustet. Mittlerweile bin ich ratlos. Habe versucht, mit Monapax, Drosera ein wenig Ruhe für ihn zu erreichen. Sieht immer sehr schlimm aus, wenn er hustet und würgt. Wir haben mittlerweile in Kiel und Umgebung schon 3 Tierärzte aufgesucht, die auch nicht viel sagen können , ausser Immunstärkung, AB nicht nötig, da kein Fieber bzw Beteiligung der Lunge. Leider haben wir in Kiel und Umgebung keine gute Tierklinik, die wiir evtl noch ansteuern könnten. In der Klinik Hamburg-Norderstedt hatte ich bereits angerufen, die Krankheitsgeschichte geschildert und bekam zur Antwort, wir sollten beim Haustierarzt eine weitere Behandlung veranlassen. Also bleiben wir bei der Behandlung mit den Mitteln und hoffen weiter. Meine Nächte werden wohl auch weiter sehr kurz sein.

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Ditte,

ich hab jetzt nicht die ganze Krankheitsgeschichte gelesen - aber das was du schilderst trat bei unserem Sascha damals auch ab seinem 5. Lebensjahr auf.
Er hatte durch die Husterei regelrechte Atemnot.
Da ich aber schon seit seiner Welpenzeit (ab dem 4. Monat) den Verdacht hatte dass er Heuschnupfen hat (er hatte alle Symptome wie ich auch) sahen diese Hustenanfälle für mich wie Asthmaanfälle aus.

Als er einmal im Urlaub wirklich fast zu ersticken schien sind wir nach Hause und in Berlin dann in die Uni-Tierklinik. Da hab ich meinen Verdacht erzählt und man behielt ihn für 4 Tage da um alle Untersuchungen gleich machen zukönnen.

Und? Frauchen hatte recht, Sascha hatte allergisches Asthma entwickelt - aus einer nicht behandelten Allergie (unser damaliger TA lachte mich aus als ich fragte ob der Hund Heuschnupfen haben könne). In der Tierklinik wurde mir bestätigt dass das öfter vorkommt als die Halter denken.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Ich weiss ja nicht, wer von Euch aus dem Norden kommt. Aber eine Frage an alle, die sich auskennen: Kennt Ihr eine gute Tierklinik in Schleswig-Holstein, Hamburg, nördliches Niedersachsen? Wir würden gern 1 Stunde Autofahrt in Kauf nehmen. In Kiel und Umgebung sind die Tierkliniken umgewandelt worden in normale Tierarztpraxen.

Ditte

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von galina »

Ich hoffe du bist fündig geworden mit einer Klinik im Norden und Sascha gehts inzwischen besser?
Sorry wegen meinem Post von voriger Seite mit dem Megaösophagus; ich hatte Tammys Symptome (Erbrechen) mit denen von Sascha vermischt :? wie blöd...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“