Zwingerhusten? Herzhusten?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Nach der anstrengenden Nacht hat Sascha über Tag nur 3x kurz gehustet - nach längerem Liegen. Ansonsten auch beim Spielen und Spazierengehen zeigte er keine Anzeichen von Husten oder Würgen. Gefressen hat er auch völlig normal.
Ich fürchte aber, dass wir heute nacht wieder wach verbringen.

Ditte

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Hast du ihn schon mal inhalieren lassen? Ich habe hier noch eine ganz informative Seite gefunden. Betrifft die Behandlung mit Hausmitteln. Eine Bronchitis kann schon sehr langwierig und unangenehm sein. Vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere Hausmittel zur Unterstützung. Also mir selber hilft inhalieren immer gut bei Bronchitis, Halsschmerzen und Schnupfen. Es befeuchtet schön die Atemwege.
https://www.tenetrio.de/ratgeber/gesund ... -beim-hund

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Isi »

Das ist ja echt hartnäckig…Dauerhaft gestörte Nachtruhe ist kein Spaß. Mein Mitgefühl und gedrückte Daumen, dass bald eine Wende eintritt. Immerhin ist er ansonsten fit!!

Du schriebst, er liegt auch gerne auf dem Rücken. Hat er prinzipiell die Möglichkeit, mit erhöhtem Kopf/Oberkörper zu schlafen? (So als Mini-Idee.)

Und eventuell noch mal ein Arztgespräch, ob es ein Medikament speziell für nachts gibt?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Ich versuche, seinen Kopf immer etwas höher zu betten - schiebe oft eine kleine Nackenrollle unter seinen Hals. Aber es dauert nicht lange, dann räkelt er sich auf dem Rücken liegend wieder runter. Ich werde heute noch einmal versuchen, einen Termin bei einer TÄ in der Nähe auszumachen, die sich vor 2 Jahren durch Weiterbildung auf Husten/Halserkrankungen bei Kleintieren ein wenig besser auskennen soll. Einen Versuch ist es wert.
Heute nacht war es ruhiger bei uns. Sascha hat zwar ab und zu gehustet, aber viel weniger als die Nacht davor. Ich konnte auch mal mehr schlafen - wenn ich nicht gerade husten musste. Muss heute zum 2. Mal meine Spritze in die Wirbelgelenke der Lendenwirbelsäule absagen, da es nicht gut wäre, wenn ich husten müsste, während der Neuro-Chirurg die Nadel setzt. Könnte einen Nerv treffen :shock:

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Gero »

Hunde/Tiere kriegen ja viele Menschenmedikamente - vielleicht würde Sascha Silomat-Hustenstiller helfen (wenn Hunde den nehmen dürfen natürlich).
Den soll man nur nachts nehmen damit man Ruhe hat zum Schlafen.

Mir hat er sogar bei der Lungenentzündung etwas geholfen und da war der Husten wirklich tierisch heftig .
Könntest ja vielleicht mal den TA fragen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Morgana »

Es gibt von plantavet einen sehr guten und wirksamen Hustensaft für Hunde (hab ihn auch schon selbst genommen 🙈). Er ist rein pflanzlich.
LG Stefanie

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Kurzer Bericht: Wir waren bei einer anderen TÄ, die sich sehr viel Zeit nahm. Nach einer Untersuchung hat sie nach Symptomen (wann, wie hört es sich an, ...) gefragt. Die kardiologischen Untersuchungsberichte hatte sie gelesen. Wir haben auch über seine übrigen "Baustellen" gesprochen. Sie meinte, wir sollten die Entwässerungstabletten jetzt ständig geben, da sie der Meinung ist, der Husten wird hauptsächlich vom Wasser in Lungenbläschen ausgelöst, entstanden durch den Rückfluss an der nicht ruchtig schliessenden Herzklappe. Zusätzlich kann es natürlich auch zu einer Infektion mit Viren gekommen sein. Also bekommt Sascha jetzt morgen und abends seine Vetmedin-Kapsel und morgens eine Entwässerungstablette. Danach muss er natürlich öfter pieseln, aber ok.Dosierung soll ich selbst anpassen ( jeden Tag oder jeden 2. Tag),
Sascha hatte jetzt die 2 Tage fast gar nicht gehustet, heute nacht 4-5 mal gehustet. Das ist ja eigentlich schon ein Fortschritt. Sehen wir einmal, wie es wird.

Ditte
Zuletzt geändert von ditte am So Okt 16, 2022 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Iska »

Das hört sich nach einer guten TÄ an... ich drücke sehr die Daumen, daß es ihm bald besser gehen möge... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Das hört sich doch gut an. Das er auf Grund seiner Herzerkrankung weiterhin ab und an mal hustet, daran werdet ich euch gewöhnen. War damals bei unsere Yorki-Hündin auch so. Wichtig ist, dass er wieder frisst und gut zu Fuß ist. Altersentsprechend halt.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Isi »

Klingt gut und mögen die Entwässerungstabletten auch nachts noch besser wirken!

Einem medikamentös gut eingestellten Herzhund muss man es gar nicht anmerken.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Es bleibt ein Auf und Ab. Heute nacht wieder gehustet. Nach den Entwässerungstabletten frisst er wieder schlecht und ist irgendwie abwesend, wahrscheinlich durch den Blutdruckabfall, der dadurch entsteht. Schon schwierig - besonders wenn man den sonst mmer fröhlichen, quirrligen Sascha kennt. Ich habe heute nacht auf dem Sofa gesessen und die Webseite vom Tierkrematorium gelesen :( soweit sind meine Gedanken schon. Und meine Hilflosigkeit, dass nicht helfen können, macht mich momentan krank.

Ditte

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Isi »

:streichel:
Schwere Situation.
Mein Mitgefühl.

Kann es sein, dass es noch Zeit braucht für eine optimale Tablettenwirkung?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Iska »

:streichel:
ich drücke auch die Daumen, daß es sich vielleicht erst "einpegeln" muss... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Flotte Lotte »

Ach Menno...das tut mir so leid ,dass es nicht besser wird
Habt ihr mal auf Lungenwürmer untersuchen lassen?
Der Labrador meiner Trainerin hatte das. Und obwohl das "Herrchen " Tierarzt ist,hat es ewig gedauert bis diese Diagnose gestellt wurde...
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen ,dass es baldmöglichst aufwärts geht .

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Auch bei uns Menschen dauerd es eine Weile bis der Körper richtig auf die Tabletten eingestellt ist. Eine Bronchitis kann einen schon mal umhauen . Auch einen Hund wie Sascha. Da ist jetzt eins zum anderen gekommen. Das du dich hilflos fühlst kann ich verstehen. Aber jetzt nicht schon Sascha aufgeben. Er merkt ja deine Traurigkeit und Verzweiflung auch. Bleib stark, auch, wenn es in dir momentan anders aussieht. :streichel: . Ich habe auch lange Zeit gedacht, dass mit Ullis Ohrentzündungen wird nichts mehr. Jetzt sind wir nach Monaten endlich soweit, dass wir das Apoquel auf ein Viertel reduzieren konnten und heute ist der 1. Tag, an dem keine Tabl bekommen hat

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“