Rondras Magendrehung - ein Bericht

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Pinch »

Oh, Puuh. Ja, das ist der Albtraum. Platon musste ich nach einer Magendrehung gehen lassen. Das Würgen ohne zu Erbrechen ist immer ein eindeutiges Zeichen. Ich fahre immer sofort zum TA, auch im Notdienst. Die Unsicherheit kenne ich, sie ist auch schlimm auszuhalten, finde ich. Das Rö Bild ist beeindruckend! Ich freue mich sehr für Euch, dass es erstmal überstanden ist :streichel: Weiterhin gute Besserung! So richtig handfeste Erkenntnisse über die Ursachen für die Magendrehung gibt es ja m.W. Nicht so wirklich, eigentlich eher Vermutungen so zum Beispiel auch das Wetter, Stress, Futter, Genetik, Brustkorbtiefe…
Hauptsache es geht wieder besser!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von PuFox »

Vielen Dank für diese ausführlichen Schilderungen.
Toll, dass Du trotz Deiner Unsicherheit zur Klinik gefahren bist. Besser einmal als überbesorgtes ( sagt man da auch "Helikopter" ? :n010: ) Frauchen zu gelten, als einmal zu spät zu kommen.
Mit meinen eher kleinen Hunden - Zwergpudel und Foxterrier - hatte ich die gefürchtete Magendrehung nur so gaaanz hinten im Kopf.
Da ich jetzt aber auch immer ein Auge auf der Airedale-Hündin meiner Schwester habe, bin ich sensibilisiert.
Erholt euch beide gut von diesen Strapazen.
Und während des Heilungsprozesses immer schön wachsam bleiben - gerade bei einem Hund, der sich nichts anmerken lässt!
Übrigens: schon während meiner langen "Stiller-Mitleser-Zeit" habe ich bei Ronda immer gedacht: was für eine außergewöhnliche, edle, majestätische, präsente, wunderschöne Hündin. Ein wahrer "Königspudel". Und dank der Anmeldung kann ich das jetzt sogar schreiben :D

Herzliche Grüße
Helene

gisela
Supernase
Beiträge: 7292
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von gisela »

Das freut mich das sie es geschafft hat und jetztmit Vollgas gesund werden süsse Rondra!🍀🍀🍀✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4310
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Doro »

Vielen Dank für deinen Bericht.
Wie geht es Rondra inzwischen?
Vor einem Magendreher habe ich auch wirklich Angst,es ist so eine fiese Sache.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Tanja aus Haan »

Puh, wie gut, dass Du Dich rechtzeitig für die Fahrt in die Klinik entschieden hast.

Vielen Dank für den Bericht und weiterhin eine so gute Genesung für Rondra. :streichel:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

julmond
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Di Aug 09, 2022 9:06 pm

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von julmond »

Danke für Deinen Bericht und weiterhin alles Gute.

Vor der Magendrehung habe ich auch einen Heidenrespekt und schärfe zu jeder passenden und unpassenden Zeit meinem Mann ein, dass nach dem Futter absolute Ruhe eingehalten wird und auch Stunden danach noch beim pieseln lassen es gesittet zugeht.

Lieben Gruß Jella

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Rohana »

Das mit der Ruhe nach dem Fressen macht aber eigentlich gar keinen Sinn. Die meisten Magendrehungen passieren in den frühen Morgenstunden, eben genau dann, wenn der Hund vorher geschlafen hat. Dass mit der angeblich nötigen Ruhe nach dem Fressen ist eher ein 'alter Hut'. Lies mal hier bei Dr. Rückert nach:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19251
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

julmond
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Di Aug 09, 2022 9:06 pm

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von julmond »

Joa danke, ist mir bestens bekannt :wink:
Jedoch ist es sinnvoll meinem Mann gewisse Verhaltensweisen einzuprägen :lol: .

Lieben Gruß Jella

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Rohana »

Versteh ich nicht wirklich, denn der Hund muss doch wegen der MD nun wirklich keine so strikte Ruhe einhalten. Im Gegenteil fördert eine gewisse Bewegung nach dem Fressen eher die Tätigkeit des Magen-Darm-Traktes und wirkt damit einer möglichen Aufgasung entgegen. :n010:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6762
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Gero »

Ich versteh aus dem Text dass die Aufgasung schon VOR der Drehung entsteht - durchs Futter!?

Vielleicht könnte es helfen wenn man dem Hund (der zu den gefährdeten Rassen gehört) prophylaktisch entblähende Medis/Hausmittel füttert??

Kümmel z.B. ist ja natürlichen Ursprungs und stört Hund auch nicht im Futter (hab ich schon öfter als Gewürz ins Selbstgekochte getan). Das werde ich jetzt regelmäßig ins Fleisch geben wenn ich zwei verschiedene Fleischsorten gleichzeitig gebe - was ich sehr oft mache, weil ich denke dann wird das allgegenwärtige Pferdefleisch besser akzeptiert.
Mein vorheriger GP Sascha hat ja die letzten 6 Lebensjahre nur Pferd gekriegt und das irgendwann nicht mehr fressen wollen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Kara »

Vielen Dank erst mal euch allen für die guten Wünsche und eure Erfahrungen! =)
Rondra geht es nach wie vor gut, heute Mittag geht es zur Wundkontrolle. Sie macht immer noch keine Anstalten, an die Pflaster ranzukommen. Die vielen kleinen Mahlzeiten freuen sie ganz offensichtlich :mrgreen: dadurch, dass der Magen vital war und nicht geöffnet wurde, muss ich mit der Fütterung außer auf viele kleine Portionen auf nichts besonderes achten - es gibt hier trotzdem erst mal selbstgekochtes. Gestern Abend gab es die letzte Dosis Schmerzmittel. Ich bilde mir ein, dass sie seitdem gelegentlich unzufrieden rumgrunzt, das kann aber auch der derzeitigen Langeweile geschuldet sein.

Ich habe in dem Zusammenhang jetzt einiges über die MD gelesen und sie ist nach wie vor für ihre Häufigkeit und Gefährlichkeit mit großen Unsicherheiten behaftet. Sicher scheint nur: die Aufgasung des Magens ist die Vorstufe der MD. Weder wildes Rumtollen, Drehen/Rollen des Hundes o.ä. sind Auslöser. Andy hatte hierzu mal etwas geschrieben und dass sie seitdem Sab Simplex / Lefax Intens dabei hat - das habe ich ohne zu Zögern nun auch in die Hausapotheke aufgenommen. Der enthaltene Wirkstoff sorgt für eine Entschäumung und kann so die Aufgasung unterbrechen. Es ist für Hunde unbedenklich und kann präventiv gegeben werden, wenn man z.B. sieht, dass der Hund Luft schluckt, viel aufstößt, ...

Ganz nett fand ich außerdem im Zusammenhang MD dieses Paper: https://www.tierfreunde-niederbayern.de ... rehung.pdf

Das Paper zeigt, finde ich, es gibt eine Handvoll Hinweise, aber prinzipiell kann keine Verhaltensweise seitens Hund oder Halter eine MD sicher ausschließen. Aus dem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, ein paar Dinge, die hängengeblieben sind:
- eine Fixierung des Magens verringert die Gefahr einer erneuten Drehung deutlich, verhindert sie aber nicht!
- eine wirklich stark überdosierte Calcium-Zufuhr ist ein Risikofaktor (voraussichtlich durch den Einfluss auf den Säure-Haushalt des Magens)
- eine kohlehydrathaltige Ernährung scheint geringfügig anfälliger zu machen, dadurch, dass diese eher mal zum Gähren neigen.
- eine MD kann auch nüchtern / mit geringer Magenfüllung auftreten.
- auch kleine Hunderassen und Katzen können eine MD haben, lediglich einige Rassen wie Dt. Schäferhund und Dogge sind Spitzenreiter der Statistik. Insbesondere im Hinblick auf die Sterblichkeit habe ich aber auch gelesen, dass die Schäferhunde da aufgrund der häufigen Zwinger-/Hofhaltung zahlenmäßig stärker vertreten sind, weil es eben oft gar nicht bemerkt wird - eine wirklich grauenhafte Vorstellung! Vielleicht sind hier ja aber die ausschlaggebenden Faktoren auch nicht der Brustkorb sondern Stress und Futterintervall?

Nach der Erfahrung von Pinch kann ich jetzt nur wirklich jedem raten, dieses unproduktive Erbrechen als absolutes Warnsignal zu nehmen und den Hund danach allergenauestens zu beobachten und bei Wiederholung oder wenn noch andere Anzeichen dazukommen, sofort zu einem TA zu fahren.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Iska »

Recht gute Genesung weiterhin für Rondra... :streichel:
Ja, über die vielen kleinen Portionen freuen sie sich... wir haben auch selbst gekochtes gegeben; ich glaube, für Paule waren es am Ende 32 Kilo Huhn... 8)

An der Studie haben wir uns, soweit ich mich noch erinnere, auch beteiligt.
Auch unsere Hunde bekamen damals noch Trockenfutter. Bei ihm trat es am frühen Abend nach dem Fressen auf; fast wären wir an dem Abend zu einem Geburtstag gegangen.... nicht auszudenken... :cry:
Ich bin, speziell bei den älteren Hunden, nach wie vor für Ruhe nach dem Fressen und beim Vermeiden von Treppen (hinunter) laufen für einige Zeit.
Aber natürlich kann es auch anderweitig auftreten... das ist ja das gemeine... :cry:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Bupja »

Iska hat geschrieben:
Do Sep 08, 2022 8:37 am
Ich bin, speziell bei den älteren Hunden, nach wie vor für Ruhe nach dem Fressen und beim Vermeiden von Treppen (hinunter) laufen für einige Zeit.
Darf ich fragen, warum? Also was ist Deine Begründung dafür?

Für mich persönlich ist die Argumentation von Christiane da einleuchtender.

Rondra wünsche ich weiterhin gute Besserung. :streichel:
Super, dass Du so schnell reagiert hast. :klatsch:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von Iska »

Bupja hat geschrieben:
Do Sep 08, 2022 8:49 am
Iska hat geschrieben:
Do Sep 08, 2022 8:37 am
Ich bin, speziell bei den älteren Hunden, nach wie vor für Ruhe nach dem Fressen und beim Vermeiden von Treppen (hinunter) laufen für einige Zeit.
Darf ich fragen, warum? Also was ist Deine Begründung dafür?

Für mich persönlich ist die Argumentation von Christiane da einleuchtender.
Das mag für Dich so sein...
Bei mir liegt es ganz sicher an den Erfahrungen der letzten Jahre aus unserem Umfeld und daran, daß wir halt von den Doggen kommen... da hat man - leider - eine andere genetische Disposition; durch den tiefen Brustkorb und die hochgezogene Bauchlinie. Und die Portion Futter ist, selbst, wenn man zwei Mal am Tage füttert, entsprechend umfangreich.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Rondras Magendrehung - ein Bericht

Beitrag von jojojojobounty »

Ich würde mich gerne Danielas Frage anschließen, denn ich würde auch gern besser die Maßnahme verstehen:

Wieso genau Ruhe, wenn Bewegung die Verdauung besser laufen lässt und damit perspektivisch das Risiko einer Aufgasung und der anschließenden Drehung senkt?

Wieso genau kein abwärts Treppengehen?

Welche Erfahrungen genau, führen dazu, dass du anders handelst und anderes Handeln empfiehlst? Das wäre super interessant, um sich ggf. dann auch daran orientieren zu können.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“