Ein "bissel " wehmütig....

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Ein "bissel " wehmütig....

Beitrag von Watzibomber »

Tja, da sitzt er ..... der kleine "Toni - Mann".
Er schaut immer gerne in seinen Garten hinaus und "guckt" sich die Vöglein an....
Er ist ein kleiner "Träumer" .... und wird sie bald nicht mehr sehen können. Toni hat PRA.
Ich bin in solchen Momenten den Tränen immer sehr nahe.... und kann
es doch nicht ändern...
Bild

LG Edith

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Das tut mir Leid Edith, fühlt euch mal beide gedrückt...


Ich weiß, es ist kein Trost, aber Hunde schnuppern ja sowieso viiiiiiiiiiiel lieber als dass sie gucken... Er findet sich bestimmt sehr schnell in der dunklen Welt zurecht... Dann erzählst du ihm halt einfach immer von den Vögeln :)
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

Ich fühle mit Euch, unsere Kadare hat grauen Star und wird erblinden. Sie erst 5 Jahre alt!!

Ich hoffe, dass es für Hunde nicht so furchtbar ist, wie wir es uns Menschen vorstellen und dass sie trotzdem noch ganz gut zurecht kommen kommen. Und ihre Nase ihr dann alles zeigt, was sie sonst mit eigenen Augen sehen konnte.

Bitte kämpft und steckt nicht den Kopf in den Sand. Wir wünschen Euch alle Kraft für diesen steinigen Weg!

lg
Antje

Houdel

Beitrag von Houdel »

Hallo,
bitte entschuldigt, wenn ich so eine dumme Frage stelle.

Kann man denn da gar nichts machen ? Zumindest etwas, dass die Krankheit nicht so schnell weiter geht ?
5 Jahre ist doch für einen Hund kein Alter.

Liebe Grüße
Houdel

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Houdel hat geschrieben:Hallo,
bitte entschuldigt, wenn ich so eine dumme Frage stelle.

Kann man denn da gar nichts machen ? Zumindest etwas, dass die Krankheit nicht so schnell weiter geht ?
5 Jahre ist doch für einen Hund kein Alter.

Liebe Grüße
Houdel
Hallo,

"Grauer Star" kann operiert werden.
"PRA" - ist nicht heilbar. (Toni ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden)

LG Edith

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

Liebe Edith,
ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir mit dieser schrecklichen Diagnose gehen mag. Einfach schrecklich. Aber bitte sei stark!
Es ist für Deinen Toni doch vielleicht gut machbar, auch weiterhin ein fröhlicher kleiner Pudel zu sein!?! Und Du wirst ihm bestimmt dabei helfen können. Wir wünschen Dir Kraft für diesen schwierigen Weg und ich hoffe, ich konnte die richtigen Worte finden, um Dich wenigstens ein bisschen trösten zu können. Ich würde gern viel viel mehr schreiben, aber ich finde nicht die richtigen Worte. Wenn ich mir meine Sätze so durchlese, klingt das alles soo...zack zack ... "musst Du akzeptieren und dann wird das schon."....aber so ist es ganz und gar nicht gemeint. Wenn ich nur irgendetwas für Euch tun könnte...ich würds machen...



@ Houdel
Der TA sagt:" Da kann man nix machen. " Vitamine o.ä....irgendetwas? "Sinnlos, bringt gar ix. Man kann im fortgeschrittenen Stadium die Linse operativ entfernen, sodass es zumindest möglich sein würde, noch hellere und dunklere Schatten zu unterscheiden. " :cry:

lg
Antje

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra&Aika »

Ich möchte auch mitteilen, dass es mir wirklich leid tut :cry: und auch das ich euch sehr viel Kraft wünsche!!

Und ich habe auch noch eine Frage dazu: Wie kommt es zu so einer Krankheit? (Vielleicht ist die Frage dumm, aber ich kenne mich damit nicht aus.)
Liebe Grüße Sandra & Aika

Mütze

Beitrag von Mütze »

Mein Mitgefühl :cry: wenn es euch trösten sollte, Mütze hatte mit 9 Jahren (da hab ich ihn übernommen) angefangen "grauen Star" (Altersstar) zu bekommen, mit ca. 12 Jahren war er vollkommen erblindet, allerdings hatte er die wenigsten Probleme damit, kam suuuuper klar, lief und sprang umher, hat 2 Umzüge mitgemacht ohne Probleme, von daher Hunde können damit super gut umgehen und passen sich an, zumal dies ja nicht von heute auf morgen passiert, sondern ein langsamer Prozess ist.

Was PRA angeht, wenn ich mich nicht irre kann/wird das vererbt.

Houdel

Beitrag von Houdel »

Hallo,

auch ich wünsche Euch stark zu sein. Es ist eine sehr schreckliche Diagnose.
Es tut mir sehr leid, dass man da nichts machen kann. :cry:

Viele Grüße
houdel

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Sandra&Aika hat geschrieben:Ich möchte auch mitteilen, dass es mir wirklich leid tut :cry: und auch das ich euch sehr viel Kraft wünsche!!

Und ich habe auch noch eine Frage dazu: Wie kommt es zu so einer Krankheit? (Vielleicht ist die Frage dumm, aber ich kenne mich damit nicht aus.)
Es kann eigentlich JEDEN treffen, solange der zwischenzeitlich mögliche Gen-Tests im Verband keine Pflicht ist. :cry:
Guckst du hier:
http://www.blinde-hunde.de/PRA.htm

LG Edith

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Moor-Pudel hat geschrieben:...nicht die richtigen Worte. Wenn ich mir meine Sätze so durchlese, klingt das alles soo...zack zack ... "musst Du akzeptieren und dann wird das schon."....aber so ist es ganz und gar nicht gemeint. Wenn ich nur irgendetwas für Euch tun könnte...ich würds machen...
@ Houdel
Der TA sagt:" Da kann man nix machen. " Vitamine o.ä....irgendetwas? "Sinnlos, bringt gar ix. Man kann im fortgeschrittenen Stadium die Linse operativ entfernen, sodass es zumindest möglich sein würde, noch hellere und dunklere Schatten zu unterscheiden. " :cry:

lg
Antje
Liebe Antje,
vielen Dank für deine lieben Worte. Es kommt schon richtig an....
Man hadert halt manchmal mit seinem Schicksal.... und Toni ist sooo ein
liebenswerter Geselle... der sooo gerne mit Hundies spielt. Na, ja - WIR werden das schon packen... müssen halt "umdenken"... neu organisieren
und versuchen , das Beste draus zu machen.

Was mich stutzig macht, ist die Diagnose bei deinem Pudel.
Sicherlich ist auch der "Graue Star" vererbar....
Wusstest du, dass bei einer PRA Diagnose der graue Star fast immer eine
"Folgeerkrankung" ist ?
Der graue Star ist eigenltich gut operativ zu beheben - allerding sinnlos, wenn eine PRA- Erkrankung vorliegt.
Ich bin jetzt neugierig --- bis du sicher, dass er "nur" den grauen Star hat....... bei einem Alter von NUR 5 Jahren ????????


LG Edith

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

[quote="WatzibomberLiebe Antje,
vielen Dank für deine lieben Worte. Es kommt schon richtig an....
Man hadert halt manchmal mit seinem Schicksal.... und Toni ist sooo ein
liebenswerter Geselle... der sooo gerne mit Hundies spielt. Na, ja - WIR werden das schon packen... müssen halt "umdenken"... neu organisieren
und versuchen , das Beste draus zu machen.

Was mich stutzig macht, ist die Diagnose bei deinem Pudel.
Sicherlich ist auch der "Graue Star" vererbar....
Wusstest du, dass bei einer PRA Diagnose der graue Star fast immer eine
"Folgeerkrankung" ist ?
Der graue Star ist eigenltich gut operativ zu beheben - allerding sinnlos, wenn eine PRA- Erkrankung vorliegt.
Ich bin jetzt neugierig --- bis du sicher, dass er "nur" den grauen Star hat....... bei einem Alter von NUR 5 Jahren ????????


LG Edith[/quote]

Liebe Edith,
da bin ich aber wirklich erleichtert :) Es ist so schwer die richtigen Worte zu finden, zumal man sich ja auch nicht persönlich kennt, aber es gehen mir sehr viele Sachen sehr nahe und weiss auch wie gut es tut, wenn man Zuspruch bekommt und deshalb ist es mir auch sehr wichtig, auch wenn es nicht einfach ist, soweit es mir möglich ist, dies auch an andere zurückzugeben. :)


Zur Diagnose des TA fällt mir ein, dass bei der Untersuchung von Kadera festgestellt wurde, dass die Linse getrübt ist und sich dieser Zustand auch permanent verschlechtern wird. Verursacht wird dies durch Ablagerungen und Einlagerungen der Linse. Hab grad nicht aktuell nachgelesen, aber bei PRA löst sich doch die Netzhaut, oder? Also davon war bei Kadera nicht die Rede. Es gibt ja lt. Internet diverse Auslöser für Grauen Star. U.a. war dort auch aufgeführt, dass Mangelerscheinungen über längerem Zeitraum und auch Hormone (z.B. Stresshormone) dazu führen können. Ich denke, dass könnte eine Erklärung sein.Wir haben sie ja (aus meiner Sicht) aus sehr schlechten Verhältnisses "freigekauft". Es handelte sich um eine so genannte "Hobbyzüchterin" mit mind.15 Hunden (wieviele im Nebenraum waren konnte ich nur erahnen) in einer Dachgeschosswohnung mit eingezäunter Dachfläche als Hundeklo. Als ich das gesehen hatte, ware ich schockiert und konnte nur noch heulen. Eine Woche später haben wir sie dann zu uns geholt. Also jedenfalls hatte Kadera dort enormen Stress. Im Endeffekt ist sie dort 4 Jahre lang :!: um den Küchentisch gelaufen; konnte keine Ruhe finden. Und die Mangelerscheinungen lassen sich sicherlich auch aufgrund dieser desolaten Haltung erklären. Details kenne ich natürlich oder vielleicht auch `Gott sei Dank` nicht! Huch, ist ja`n halber Roman...also wie gesagt, von PRA war bisher nicht die Rede und die Eintrübungen der Linse sieht man auch schon mit blossem Auge. :cry:

Hattest Du denn noch Informationen, die wir bisher vielleicht noch nicht berücksichtigt haben?

lg
Antje

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Liebe Antje,

ich war bei einer Fachärztin für Augenkrankheiten. Gerade bei einer PRA Erkrankung ist das sehr wichtig, da nur bestimmte Ärzte beim
Zuchtverband zugelassen sind und entsprechede Unterlagen ausfüllen können. Ich muss diesen Weg gehen, damit in dieser Linie nicht weiter gezüchtet werden kann. Man möge es mir verzeihen, - aber diese Krankheit kann nur durch verantwortungsvolles "Handeln" eingeschränkt
werden. Ich appeliere an alle Züchter, mit ihren Hunden einen Gentest machen zu lassen....
Ich habe eine Informationsbroschüre erhalten aus der ich jetzt einfach mal zitiere..

Was ist PRA:
Die progressieve Retinaatrophie oder auch kurz PRA geannnt ist ein langsam fortschreitendes (progressiv) Absterben/Zugrundegehen (Atrophie) der Netzhaut (Retina). Die Netzhaut kleidet als innerste dünne Schicht die hinteren Augenabschnitte aus und besteht aus unzähligen Nervenzellen.In der Netzhaut werden die Lichtreize von der Umwelt aufgenommen und zu elektrschen Impulsen verarbeitet, welche dann über den Sehnerv zum Gehirn weitergeleitet und dort zu Bildern verarbeitet werden. Die PRA ist eine genetisch bedingte Erkrankung der Netzhaut, die allmählich zur vollständigen Erblindung führen wird.
Die Erkrankung tritt nur auf, wenn beide Elterntiere Träger des Merkmals sind. Für jedes Merkmal gibt es zwei Gene im Körper, die für die Ausprägung des Merkmals verantwortlich sind. Für den Ausbruch der PRA
ist es notwendig, dass bei dem betroffenen Tier beide PRA Gene verändert sind. Ist nur ein Gen verändert, so kommt die Erkrankung bei diesem Tier nicht zum Ausbruch, das Tier jedoch ist ein Träger und gibt dieses Gen, auch wenn es selbst nicht erkrankt, die Veranlagung zur PRA weiter. Dementsprechend können zwei gesunde Elterntiere, die PRA- Träger sind kranke Nachkommen zur Welt bringen.
(Was sagt uns das ? - eine "nachgewiesene Augenuntersuchung" der Eltern schützt unseren Welpen NICHT)

......Eine häufige Folge der PRA stellt der graue Star dar. Der graue Star
(Katarakt) ist eine Eintrübung der Linse in dem Auge, die ihrerseits auch zu Seheinschränkungen oder zur Erblindung führen kann. Bei Hunden die an dem grauen Star aufgrund einer PRA Erkrankung leiden, ist eine operative Therapie des grauen Stars sinnlos. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass als Folge des grauen Stars nach einigen Jahren der grüne Star (Erhöhung des Augeninnendrucks) auftreten kann. Der grüne Star gehört mit zu den schmerzhaftesten Erkrankungen des Auges und kann zum Verlus des gesamten Augsapfels führen und muss daher unbedingt behandelt werden.

..... also ICH lese da aber auch: keine PRA - grauer Star - Operation möglich !
Ähm , - wenn deine Maus erst 5 Jahre alt ist ----- wie wärs mit einer erneuten Untersuchung bei einem speziellen Augenarzt. ????!!!!
Stell dir doch nur mal vor ........ sie könnte geheilt werden ----- JUCHUUUUU

Ganz viele liebe Grüße an Dich und die Pudels
Edith

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

Liebe Edith,
also erstmal vielen lieben Danke für diese Zeilen. :)
Aber dass operiert werden KANN, hat unsere TÄin auch gesagt. Aber Operation würde eben in diesem Fall lediglich dazu führen, dass nach Entfernung der Linse (die zerstört ist durch die Ablagerungen) möglich ist, noch helle und dunkle Schatten wahrzunehmen....das verstehe ich nicht unter: geheilt :cry: leider! Ich denke, dass wir bei unserer TÄin schon sehr kompetent beraten wurden. Wir sind in der Tierklinik in Oldenburg. Dort sind mehrere TÄe und im Zweifelsfall stehen sich diese auch beratend zur Seite. Wir werden aber auf jeden Fall nochmal nachhaken.
glG
Antje

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“