Kleinpudel mit Sebadenitis

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Kleinpudel mit Sebadenitis

Beitrag von anthello »

:fechten: Von unserem Urlaubspudel Fiedi hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal berichtet viewtopic.php?f=20&t=20788&p=489035&hil ... el#p489035
Nun hat das Frauchen viele weitere Untersuchungen machen lassen, u.a. wurde Haut ausgestanzt und untersucht. Damit ist die Verdachtsdiagnose Sebadenitis leider gesichert. Außerdem leidet Fiedi unter Beifußpollen- und Hausstaubmilbenallergie :?
Ich weiß noch, dass Enneah diese Krankheit hatte, aber vielleicht kennt sich ja auch von euch noch jemand aus und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Kleinpudel mit Sebadenitis

Beitrag von Rumo »

Hat der Hund eine Ahnentafel und ist vom VDH Züchter?

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kleinpudel mit Sebadenitis

Beitrag von anthello »

Ich meine, sie wurde im VDH gezüchtet, aber ich kann Montag nochmals nachfragen
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Kleinpudel mit Sebadenitis

Beitrag von Rumo »

Wenn es wirklich tatsächlich diagnostiziert Sebadenitis und ein "echter" Kleinpudel ist, würde ich wirklich gern die Ahnen haben, gerne auch per PN.
Leider ist es immer mehr üblich, dass auch im VDH zu große Kleinpudel mit Großpudeln gemixt werden und die daraus entstandenen Kleinpudel Sebadenitis in die Population reintragen. Das würde mich eben interessieren. "Eigentlich" gibt's nämlich Sebadenitis beim Kleinpudel nicht bzw die bisher bekannten Fälle sind nicht von VDH Hunden. Ich weiß nur von Hunden bei der IG Mittelpudel und von einem Hund aus dem Tierschutz, der Sebadenitis hat.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Kleinpudel mit Sebadenitis

Beitrag von Pudeljungs »

Ich weiss nur, dass es früher häufiger Pudel mit Sebadenitis gab. Ich kannte einen Großpudel und einen kleinen Kleinpudel. Ist aber schon 30 Jahre her.

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kleinpudel mit Sebadenitis

Beitrag von anthello »

Pudeljungs hat geschrieben:
Fr Jun 03, 2022 8:13 pm
Ich weiss nur, dass es früher häufiger Pudel mit Sebadenitis gab. Ich kannte einen Großpudel und einen kleinen Kleinpudel. Ist aber schon 30 Jahre her.
Oha, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht :shock:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kleinpudel mit Sebadenitis

Beitrag von anthello »

Rumo hat geschrieben:
Fr Jun 03, 2022 7:40 pm
Wenn es wirklich tatsächlich diagnostiziert Sebadenitis und ein "echter" Kleinpudel ist, würde ich wirklich gern die Ahnen haben, gerne auch per PN.
Leider ist es immer mehr üblich, dass auch im VDH zu große Kleinpudel mit Großpudeln gemixt werden und die daraus entstandenen Kleinpudel Sebadenitis in die Population reintragen. Das würde mich eben interessieren. "Eigentlich" gibt's nämlich Sebadenitis beim Kleinpudel nicht bzw die bisher bekannten Fälle sind nicht von VDH Hunden. Ich weiß nur von Hunden bei der IG Mittelpudel und von einem Hund aus dem Tierschutz, der Sebadenitis hat.
Ich hake nach, wenn das Frauchen aus dem Urlaub zurück ist, wird also etwas dauern...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kleinpudel mit Sebadenitis

Beitrag von anthello »

Nun ging es doch noch vor dem Urlaub :wink:
Fiedi ist ein "Pudel von der Drachenschlucht", diese Zucht ist nicht im VDH.
Rumo hat geschrieben:
Fr Jun 03, 2022 7:40 pm
Wenn es wirklich tatsächlich diagnostiziert Sebadenitis und ein "echter" Kleinpudel ist, würde ich wirklich gern die Ahnen haben, gerne auch per PN.
...

Die Sebadenitis wurde anhand der Hautstanzungen im Labor sicher diagnostiziert.
Ich schicke dir eine PN
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“