FSME Impfung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

FSME Impfung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Meine Schwester, die ja mitbekommt, wieviel ich in der "Pampa" unterwegs bin - und ja, einen Zeckenbiss hatte ich (bevor Jella das Seresto trug) auch schon - meinte, ich sollte mich gegen FSME impfen lassen.

Ich bin noch am Überlegen. Berlin ist ja kein Risikogebiet, andererseits habe ich auch mitbekommen, dass die Risikogebiete sich weiter ausbreiten. Inzwischen sind auch Gebiete des südlichen Brandenburgs betroffen.

Abwarten mit der Impfung, bis man wirklich in einem Risikogebiet lebt, oder besser früher als später?

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung/ Infos, wie die Impfung vertragen wird?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: FSME Impfung

Beitrag von jojojojobounty »

Matthias und ich sind seid unserem Umzug nach Süddeutschland FSME geimpft. Wir haben die Impfung beide problemlos hingenommen und werden uns auch weiterhin in den empfohlenen Impfabständen impfen.

FSME kann man sich ja mit Pech eben auch im Urlaub oder beim Ausflug zuziehen und ja: es verbreitet sich immer weiter :/ auch ohne den Umzug hierher hätte ich wohl mit Hund mich dann impfen lassen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: FSME Impfung

Beitrag von Hibbelinos »

Ob eine Impfung sinn macht oder nicht ist ja immer ein schwieriges und hart diskutiertes, persönlich sehr individuelles Thema.

Ich bin aktuell nicht geimpft gegen FSME, weil... kann ich tatsächlich nicht fundiert beantworten.
Ich wohne in keinem Risikogebiet und bereise selten Risikogebiete. Da du sagtest das die sich weiter ausbreiten, habe ich nochmal flink geschaut wie der aktuelle stand ist - weiterhin nicht meine bevorzugten Gebiete.
Ich bin in meiner Kindheit regelmässig geimpft worden und spreche dieser Imfpung noch nen rest-schutz zu. Zudem habe ich noch so den stand (sehr wahrscheinlich veraltet) das die Impfung nur einen kleinen Teil abdeckt?

Pauschal hab ich nix gegen Impfungen und ich habe bisher auch immer alle gut vertragen. Es gibt Impfungen die mache ich freiwillig regelmässig und welche über die ich nicht weiter nachdenke, weil ich muss.
Ich verfolge das hier mal und bin gespannt was die anderen noch so schreiben, vielleicht überdenke ich FSME ja noch.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: FSME Impfung

Beitrag von jojojojobounty »

Für mich noch 2 relevante Aspekte rund um die FSME Impfung:
FSME kann schon ganz zu Beginn mit dem Stich/Biss der Zecke übertragen werden. Anders als Borreliose, wo eine Übertragung erst nach mehreren Stunden Saugzeit stattfindet und somit das schnelle Entfernen der Zecken noch einen sinnvollen Schutz darstellt.
Borreliose kann mit Antibiotikum behandelt werden, FSME als Vireninfektion nicht. Bei FSME kann lediglich gegen das Fieber vorgegangen werden, ansonsten muss man abearten und hoffen.

Ich habe mich auch noch einmal aus diesem Anlass etwas belesen und empfand folgende Seite als sehr umfassend:
https://www.impfen-info.de/impfempfehlu ... ephalitis/
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: FSME Impfung

Beitrag von ditte »

Wir sind seit Jahren geimpft - zZt beträgt der Abstand 5 Jahre. Da wir doch immer Urlaub in verschiedenen Gebieten Deutschlands (Bayern, MVP, Hessen, Brandenburg, ..) und wir nicht wissen, ob es ein Risikogebiet geworden ist, fühlen wir uns so besser geschützt.

Ditte

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: FSME Impfung

Beitrag von Rohana »

Wenn ich in einem Risikogebiet wohnen würde oder dort öfter unterwegs wäre, dann würde ich mich impfen lassen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: FSME Impfung

Beitrag von Sämi2 »

Die Impfung habe ich auch in Betracht gezogen. Mein damaliger Arzt Schul - und Alternativmediziner fragte wieviele Zeckenstiche ich schon hatte. Ich wusste nur von 2. Er meinte das Risiko sei für mich vernachlässigbar.
Machte für mich irgendwie Sinn und ich habe auf diese Impfung verzichtet. Nur als Denkanstoss für die Entscheidung . Sind ja scheinbar nicht alle Personen gleich anziehend für die Viecher😬.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: FSME Impfung

Beitrag von Pashmino »

Ich bin geimpft und habe die Impfungen sehr gut vertragen.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: FSME Impfung

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Mi Jun 01, 2022 7:59 am
Wenn ich in einem Risikogebiet wohnen würde oder dort öfter unterwegs wäre, dann würde ich mich impfen lassen.
Hast du im Link oben gesehen, dass auch das Saarland einen befallenen Kreis hat?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: FSME Impfung

Beitrag von Rohana »

Ja, aber da bin ich höchst selten. Und auch in einem Kreis hier in Rh-PF gibt es einige Fälle. Allerdings scheint es so, dass hier kaum Zecken infiziert sind, sondern die Leute sich die Erkrankung eher von anderswo mitgebracht haben. So schätze ich mein Risiko hier immer noch recht gering ein.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: FSME Impfung

Beitrag von Isi »

Du hast ja über deinen Sohn eine besondere Zeckengeschichte. Ich könnte mir vorstellen, dass es dich entlastet, wenn du gegen FSME geimpft bist, diese Vorsorge betreibst.
Letztlich kann ein Risikogebiet ja nur im Nachhinein als solches ausgegeben werden, oder? ich denke, die erkrankten Fälle gehen in die Statistik ein. Wenn sie schon vergleichsweise nah bei dir sind, warum dann dieses Risiko eingehen?
Du gehörst auch von deinem Alter her zum Personenkreis, der vulnerabler ist für einen blöden Verlauf.

Ich bin seit der Covid-Impfung impffreundlicher geworden :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: FSME Impfung

Beitrag von gaertnerin »

Ich bin geimpft, schon seit 30 Jahren mit regelmässigen Auffrischungen und habe das immer problemlos vertragen. Hier (südliches Ba-Wü) ist Hochrisikogebiet und früher mit den Pferden und jetzt mit Hund kann ich mir das gar nicht anders vorstellen.

Dieses Jahr hatte ich trotz viel Aufpassen und Absuchen nach Ausflügen mit Grasberührung bzw. im Wald (unter der Woche hat Otto ein Stadthundeleben mit gemähtem Gras und überschaubarem Risiko) schon einige Zecken, da bin ich froh, geimpft zu sein.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: FSME Impfung

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Jun 01, 2022 1:28 pm
Du hast ja über deinen Sohn eine besondere Zeckengeschichte. Ich könnte mir vorstellen, dass es dich entlastet, wenn du gegen FSME geimpft bist, diese Vorsorge betreibst.
Letztlich kann ein Risikogebiet ja nur im Nachhinein als solches ausgegeben werden, oder? ich denke, die erkrankten Fälle gehen in die Statistik ein. Wenn sie schon vergleichsweise nah bei dir sind, warum dann dieses Risiko eingehen?
Du gehörst auch von deinem Alter her zum Personenkreis, der vulnerabler ist für einen blöden Verlauf.

Ich bin seit der Covid-Impfung impffreundlicher geworden :)
Ich bin im Grunde auch sehr impffreudig. Aber ich hab vor einiger Zeit mal gewühlt und irgendwo gab es auch Infos über untersuchte Zecken - also nicht nur über erkrankte Personen. Und da hat man hier im Umzu nicht viel gefunden. Trotzdem - ich bin da schon sehr sensibel. Vor vielen Jahren ist ein Freund meiner Eltern an FSME verstorben. Als ich mich das letzte Mal erkundigt hab, musste ich hier die Impfung allerdings noch selbst zahlen - eben weil kein Risikogebiet :roll: . Aber das steht immer auch auf meinem Fragezettel, wenn ich zur Vorsorge beim Doc bin (also so alle Schaltjahr mal :oops: :roll: ).
Dass ich altersbedingt in einer 'Risikogruppe' bin - daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: FSME Impfung

Beitrag von Morgana »

Ich bin auch gegen FSME geimpft, einfach weil ich mich damit „besser“ fühle. Wir sind hier seit Jahren Risikogebiet, ich hab jedes Jahr mindestens 1 Zecke und mein Hausarzt hat es mir empfohlen.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FSME Impfung

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Mi Jun 01, 2022 7:59 am
Wenn ich in einem Risikogebiet wohnen würde oder dort öfter unterwegs wäre, dann würde ich mich impfen lassen.
so geht es mir auch…
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“