Hilfe, 8-jähriger Pü hat Spondylose

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Hilfe, 8-jähriger Pü hat Spondylose

Beitrag von beluga »

Unser 8-jähriger Chucky hat eine degenerative Verkalkung an dem einen Wirbelkörper. Das wussten wir bis gestern nicht. Nachdem Hundi bei der Patenfamilie zu sehr Ball gespielt hatte, zeigte er plötzlich Buckel, schleifende und unkoordinierte Hinterläufe und hatte sichtlich Schmerzen. Er konnte weder hüpfen noch wusste er wie liegen. Ich gab ihm sorfort ein halbes Novalgin. Gestern dann in die Klinik. Nach Röntgen und Blutentnahme zeigt sich, dass es, nebst der Spondylose ,eine Schwellung im Lendenwirbelbereich gibt welche auf Ligamente und Nervenkanal drückt. Ausserdem hat er eine knapp grenzwertige Schilddrüsenunterfunktion. Diese und die Schmerzen und die Schwellung werden nun mit Medikamenten behandelt.

Da wir heute eigentlich einen Friseur Termin gehabt hätten, konnten wir diesen aber nicht wahr nehmen. Pudi hat eine Megawolle, er hätte es schon nötig gehabt!! Ich hatte ihn heute untenrum mal kurz geschoren. Zu mehr ist er leider nicht in der Verfassung oder anders: ich wollte ihn nicht stressen.

Meine Frage nun: Ich muss ihm täglich eine Schmerztablette geben morgens. Er ist jetzt aber so am Hecheln. Ich weiss nun nicht, ob es wegen der Wärme ist oder ob er Schmerzen hat??!! Es handelt sich beim Schmerzmittel um 10 mg Onsior und er bekam am Morgen eine. Sollte ich ihm nun am Abend noch eine Tbl geben?? Sorry ich war wohl gestern etwas durch den Wind, so dass ich es nicht ganz mitbekam, wie die Dosierung ist. :oops: Ich könnte auch mal googeln gehen. Wäre aber trotzdem noch froh über eure Erfahrungen. Danke!
Zuletzt geändert von beluga am Fr Mär 18, 2022 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Skondylose

Beitrag von beluga »

....ich habe ihm jetzt noch eine gegeben. Er wiegt 8.6 kg. Ich möchte ja nicht, dass er Sz hat.
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Skondylose

Beitrag von Snille »

wie viel forthyron bekommt er? wie oft? bei zu plötzlicher einstellung der SD kann es zum hecheln kommen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Skondylose

Beitrag von Vreni2101 »

Hallo,
Zazou hatte auch Spondylose zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem 1. Schwanzwirbel (Cauda Equina).
Weißt du genau wo bei Chucky die Spondy sitzt?
Onsior hatten wir auch und haben es zuletzt immer morgens gegeben, weil wir dachten, dass es ihm dann tagsüber besser geht und er nachts eh ruhig ist. Hecheln kann schon ein Zeichen für Schmerzen sein. Wenn du dir mit der Dosierung unsicher bist, rufe doch noch mal bei dem Arzt an bzw. Berichte das mit dem hecheln. Ggf kann die Dosis dann besser angepasst werden.
Ggf. kann auch eine gute Hundephysiotherapie weiter helfen.

Viele Grüße und alles Gute 🍀
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Skondylose

Beitrag von Schneeflöckchen »

Zur Schilddrüse kann ich leider keine Tipps geben, aber zum Rücken.
Meine Große hat seit mehreren Monaten massive Rücken- und Hüftprobleme, es ist ein Sammelbecken an Gründen.

Am Anfang waren wir jede Woche bei der Physiotherapie, dann alle 14 Tage und nun einmal im Monat. Das hat wirklich Wunder bewirkt und Lou Lou unheimlich geholfen. Sie geht so gerne dahin, da es ihr so hilft.

Zuerst hat Lou Lou Metacam bekommen , mittlerweile sind wir auf die Schmerzspritze Librela umgestiegen. Auch das Zeugs ist ein reines Wundermittel, zumindest bei ihr. Die Spritze bekommt sie einmal pro Monat und das Medikament wird über das Gehirn verstoffwechselt und nicht über die Leber. Vielleicht kannst du deinen TA nach Librela fragen und ggf. nach Wechselwirkung mit der Schilddrüse.

Mit diesen ganzen Maßnahmen kann Lou Lou wieder ein ordentliches Hundeleben führen. Auch sich wieder ihrem Temperament entsprechend bewegen, zwar schon reduzierter, aber kein Vergleich zur akuten Phase.

Alles Gute für den Rücken!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Skondylose

Beitrag von Pudeljungs »

Das Schmerzmittel gibt man 1x am Tag. Es wirkt 24 Stunden. Hecheln ist oft ein Zeichen für Stress und auch Schmerzen. Gute Besserung für deinen Schatz. Die Diagnose hört sich nicht gut an. Ich hoffe, dass man ihm gut helfen kann. Meine Yorkündin hatte damals Spondylose und Arthrose und hat lange Zeit Metacam bekommen und damit konnte sie relativ schmerzfrei laufen.
Unterstützend kann man bei solchen Beschwerden auch noch Collagile Dog Pulver geben, soviel eine kurmäßige Anwendung mit Zeel Tabl.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Skondylose

Beitrag von Pudeljungs »

Hier findest du den Beipackzettel von Onsior

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058753.02

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Skondylose

Beitrag von beluga »

Snille hat geschrieben:
Di Mär 15, 2022 10:51 pm
wie viel forthyron bekommt er? wie oft? bei zu plötzlicher einstellung der SD kann es zum hecheln kommen.
Er kriegt Neuro B — forte eine halbe Tbl. Mg od. Dosierung unbekannt. Ich zweifle ja die Hypothyreose an, da keine Beschwerden die Krankheit betreffend bemerkbar waren Und inwiefern Symptome im Zusammenhang der Spondylose mit der Hypothyreose stehen soll ist mir auch schleierhaft. Denn neuerdings will er nun das Frühstück nicht mehr fressen. Ich weiss, es ist weniger schmackhaft als das abends- ätzendes TF ! Aber das war vorher nie ein Thema. Also der Appetit ist sichtlich verringert, dabei hat er kein Übergewicht.

Schmerzen hat er scheint es mir keine, denn auch frühmorgens bewegt er sich normal wie am Abend zuvor und vielleicht ein kleines bisschen besser. Aber dann müsste doch die Wirkung der Schmerzmittel vorbei sein...?

Ich mache jetzt mal alles mit und morgen gibts Kontrolltermin. .

Danke für eure Antworten!
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Skondylose

Beitrag von Snille »

Neuro B Forte ist ja aber kein Schilddrüsenmedikament. Das enthält einige Vitamine und soll wie der Name schon sagt, dass Nervensystem unterstützen.

Wie waren denn die Schilddrüsenwerte?
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Hilfe, 8-jähriger Pü hat Spondylose

Beitrag von beluga »

Ja ich habe alles bissel durcheinander gemacht. :oops:
Also der T4-Wert war erniedrigt. Das kann von der Verletzung herrühren und wird in 3 Wochen noch einmal überprüft. Also nichts von Schilddrüsenunterfunktion; vorerst!

Er kriegt: eine Tbl. gegen Schmerzen, ein Gamma-Liquid 2 x täglich oral in Mund gespritzt und eine halbe Tablette das Neuro forte Zeugs.
Tierarzt war gestern zufrieden. Jetzt heisst es noch weitere 3 Wochen schonen. 3 x 10 Min. Gassirunden. (oder bissi mehr :wink: ).

Physio oder Reha folgt danach!
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“