Analdrüsenentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Gero »

Oje, armes Kerlchen und armes Frauchen :streichel:

Bei unserer Nina verdickte sich das Analdrüsensekret ganz schnell wenn die Drüsen nicht alle 4 Wochen ausgedrückt wurden. Wenn sie später geleert wurden kam da immer so schwarze, gummiartige Masse raus und Nina schrie vor Schmerz beim Entleeren.
Entzündet waren ihre Analdrüsen gsd. nur einmal und das ging mit Spülungen und Medis wieder weg.

Bei Gero und Mia müssen sie auch entleert werden - so alle 6-8 Wochen reicht z.Z. - die TÄin meint bei Beiden sei das Bindegewebe zu weich und so würden die Drüsen bei der Darmentleerung nicht ausgedrückt sondern zur Seite geschoben und entleeren sich dadurch nur sehr mangelhaft.
Da beide Hunde aber "rutschen" wenn die Drüsen fällig sind haben wir es bisher immer geschafft eine Entzündung zu umgehen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von galina »

Ich zweifel gerade, ob feuchtwarme Kompressen so ideal sind bei einer Wunde, die ohnehin feucht und warm ist? Eigentlich sollte das Milieu eher trocken gehalten werden,bzw. gespült werden, damit sich die Wunde nicht zu früh schließt und sich all das Bakterienzeugs unter Luftabschluss wohlfühlt und kräftig vermehrt. Oder ist das mit antibiotischer Abdeckung vielleicht anders :n010: ?
Wir haben beidemal keine systemische Antibiose bekommen, sondern nur lokal antibiotisch gespült. Danach habe ich die Wunde mit täglichen H2O2 Spülungen offengehalten, bis sie von innen zuwachsen wollte. Das hat insgesamt keine Woche gedauert und auch die Schmerzen waren überschaubar. Deswegen irritiert mich deine Schilderung etwas.

Weiterhin gute Besserung!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Iska »

:streichel: recht gute Besserung…🍀🍀🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von ditte »

Galina: Ich hatte die letzten Tage warme, trockene Auflagen gemacht, um das Sekret zu verflüssigen, damit es auf normalen Weg abläuft. Habe heute mit meinem TA gesprochen, der mir sagte, dass Wärme gut ist. Da ich anfangs beim Notdienst auch ein Shampoo ( antibakteriell) mitbekommen habe, um Sascha damit zu säubern, Sascha aber hinterher wie verrückt durch die Gegend lief, weil es anscheinend brannte, meinte er, ich könnte es mit Schafgarben-Tee versuchen, um zu säubern und gleichzeitig einige Minuten drauf zu lassen, wenn er es als angenehm empfindet. Und er tut es! Ist hinterher und auch während der Prozedur ganz entspannt. Ich versuche es mal weiter. Und hoffe, dass das Loch langsam von innen heilt.

Ditte

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von galina »

ditte hat geschrieben:
Mi Feb 23, 2022 6:11 pm
Galina: Ich hatte die letzten Tage warme, trockene Auflagen gemacht, um das Sekret zu verflüssigen, damit es auf normalen Weg abläuft. Habe heute mit meinem TA gesprochen, der mir sagte, dass Wärme gut ist. Da ich anfangs beim Notdienst auch ein Shampoo ( antibakteriell) mitbekommen habe, um Sascha damit zu säubern, Sascha aber hinterher wie verrückt durch die Gegend lief, weil es anscheinend brannte, meinte er, ich könnte es mit Schafgarben-Tee versuchen, um zu säubern und gleichzeitig einige Minuten drauf zu lassen, wenn er es als angenehm empfindet. Und er tut es! Ist hinterher und auch während der Prozedur ganz entspannt. Ich versuche es mal weiter. Und hoffe, dass das Loch langsam von innen heilt.

Ditte
Wenn das der Tierarzt empfielt und Sascha damit auch wohl ist, dann ist ja prima. Feuchtwarm hat sich für mich nur gerade als etwas schwierig angehört bei einer Abszesswunde. Aber du schreibst ja jetzt warm und trocken. Schafgarbe ist sicherlich gut, wirkt ja auch antibakteriell.

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von ditte »

Eine Frage: Bei Sascha ist die Schwellung, die sich vom Anus fast bis zum Hoden zieht, hart. Das Loch vom geplatzten Abszess befindet seitlich leicht unterhalb vom Anus. Ich hatte den TA darauf aufmerksam gemacht, er meinte, es ist durch die Entzündung entstanden. Gibt es dort auch Lymphbahnen? Oder bin ich nur super besorgt?

Ditte

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von galina »

Die Analbeutel liegen genau dort, wo du das Loch beschreibst; bei 20 und bei 40 (Uhr). Ob es Richtung Hoden Lymphbahnen gibt, weiß ich nicht. Bei uns war das Gebiet nach dem Aufgehen zwar erstmal ein Schlachtfeld, aber eigentlich nur an der Stelle neben dem Anus und insgesamt weich. Ich würde einfach darauf achten, dass sich kein Hohlraum erneut füllen kann bzw. sich keine Fistel bildet. Vielleicht ist Wundflüssigkeit dort runtergelaufen und wird jetzt resorbiert? Aber die Antibiose müsste die Entzündung ja schon insgesamt eindämmen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Iska »

wie geht es ihm denn inzwischen....? :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von ditte »

Leider waren wir heute wieder beim TA. Sascha hatte heute Magengrummeln, wollte nicht fressen. TÄ schaute sich die Analdrüsen noch mal an, waren noch geschwollen. Sie hat erneut ausgedrückt, kam noch Eiter heraus. Jetzt ist eine Probe ans Labor gegangen, um ein geeeigneteres Antibiotikum zu bestimmen. Mist. Ich dachte, wir hätten es geschafft, da sein Hinterteil mittlerweile ganz gut aussah. Im Moment läuft alles schief, Mann hat seit 5 Wochen Bandscheibenvorfall, Arzt kann ausser Hammer-Medis nichts machen, da er nicht auf dem Rücken liegen kann, um ein MRT zu machen. Nun wird morgen versucht, nach Einnahme von stärksten Medikamenten, ihn auf den Rücken zu legen und ein MRT zu machen. Manchmal kommt alles auf einmal.

Ditte

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Iska »

ach mensch…. das sind ja keine guten Nachrichten….😔

alles Gute für Deine Männer….🍀🍀🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Annitante »

So eine lästige, hartnäckige Sache. Hat er noch Schmerzen?

Alles Gute auch für deinen Mann! 🍀
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von ditte »

Sascha zeigte beim TA schon an, dass es wehtat. Ansonsten hat er zu Hause nichts angezeigt, nur Magenprobleme. Das schob ich auf die Tabletten (Antibiotikum, Schmerzmittel), aber vielleicht hängt alles zusammen.

Dutte

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje, gute Besserung für die kranken Kerle!

Saschas Magengrummeln kann durchaus mit den Medis zu tun haben.
Vielleicht hilft da ein Magenschutz?
Aber bei dem weiß man ja auch nicht, ob er ihn verträgt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11821
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Isi »

Ach wie blöd alles! :streichel: Möge es sich bald alles bessern!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Gero »

Wenn´s kommt kommt´s richtig dicke - Mist :evil:
Gute Besserung für die beiden Männer :streichel:

Kann dein Männe nicht auf dem Bauch liegend ins MRT? Hab da jetzt nicht wirklich Ahnung von, sollte es aber an der zu kleinen/niedrigen Röhre liegen
sucht doch mal nach einem Institut/Krankenhaus die eine "offene" bzw. größere Röhre haben.

Ich hab tierische Platzangst in diesen Dingern - je weiter rein desto mehr. Musste zum MRT des Kopfes und komplett in die Röhre. Hab dann hier in Wolfenbüttel eine Praxis (Neuradia) gefunden die solche neuen Geräte haben - extra für Menschen mit Ängsten.
Das Gerät war seitlich offen und höher als normale und in Wolfsburg haben sie noch eine Praxis da ist eine Röhre mit größerem Durchmesser.

Das war eine wirkliche Erleichterung (zusätzlich zur Beruhigungspille (geniale "Leck mich am Popo-Pille").
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“