Analdrüsenentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Analdrüsenentzündung

Beitrag von ditte »

Heute Nacht fing Sascha an, am After zu knabbern. Als ich um 2.30 Uhr nachschaute, blutete es neben dem After und es war eine starke Auswölbung zu erkennen. Ich habe dann versucht, mit Calendula-Kompressen eine Linderung für ihn zu erzielen. Aber schließlich sind wir dann doch zum Notdienst gefahren und dort wurde der Abszess geöffnet. Er bekam 2 Spritzen (Antibiotikum, Schmerzmittel) und Tabletten für die nächsten Tage. Um 4 Uhr sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Jetzt sitzt der arme Bursche mit OP-Body und Krause und mag sich nicht hinlegen. Also sitzen wir beide und warten auf Besserung. Schlaf wird sowieso überbewertet.

Ditte

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von jojojojobounty »

Oh nein, gute Besserung !
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von galina »

Oh je, gute Besserung! :streichel: Da Wanja bereits zwei Mal einen Analbeutelabszess hatte, kann ich vielleicht prophylaktisch etwas zur Vermeidung in der Zukunft beitragen. Solche Abszesse neigen zur Wiederholung, deswegen ist es wichtig, die Auspuffumgebung regelmäßig auf Schwellungen und Schmerz zu kontrollieren. Nach dem ersten Abszess habe ich das jede Woche zwei, dreimal getan, außerdem den Beutel (bei uns war es der rechte) einmal pro Monat ausgedrückt. Dennoch ist es nach etwa einem Jahr und nachdem ich die Ausdrück-Abstände auf zweimonatlich vergrößert hatte, wieder zu einer Entzündung gekommen; rasend schnell, innerhalb einer Nacht, war die Beule schon aufgegangen. Inzwischen drücke ich alle drei Wochen selber aus und zwar von innen. Das ist wichtig, weil das Sekret der Drüse extrem pastös ist und nur so der Ausgang offengehalten werden kann. So haben wir es seit mittlerweile vier Jahren ohne weitere Entzündung geschafft. Die linke Seite ist übrigens komplett unauffällig.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Isi »

Gute Besserung!
Hoffentlich hört es bald auf, ihn zu ärgern, damit der Kragen wieder ab kann.
Gute Erholung euch beiden, vielleicht ist ein Mittagsschläfchen drin?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Pudeljungs »

Gute Besserung :streichel: . Meine Jungs hatten das auch schon beide. Ist sehr schmerzhaft für die Hunde. Jetzt lasse ich immer regelmäßig bei der TÄ kontrollieren und bei Bedarf ausdrücken. Ich selber schaue auch regelmäßig nach, aber selber ausdrücken, nein, dass überlassen ich den TÄ.

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von ditte »

Sascha hatte es vor ca 6 Jahren bereits einmal, ging auch von einer Stunde auf die nächste. Ohne Anzeichen vorher - kein Schlittenfahren oder ähnliches. Damals wurde gespült und wir haben alle 2 Wochen kontrollieren lassen. Nach etwa einem Vierteljahr wurde der Kontrollabstand grösser und es gab danach bis heute keinen weiteren Vorfall. Damals habe ich eine Zeitlang auch Homöopathie gegeben ( Paeonia comp). Aber jetzt natürlich nichts dergleichen im Haus. Wir werden für die nächste Zeit uns wieder eindecken und vorsorgen.

Ditte
Zuletzt geändert von ditte am So Feb 20, 2022 10:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von gaertnerin »

Gute Besserung!

Wir mussten vor ein paar Jahren auch ab und zu beim Tierarzt ausdrücken lassen.

Was uns neben einer Portion Glück vielleicht auch geholfen hat, ist auf die Beschaffenheit vom Kot durch die Futterzusammensetzung zu achten.

Durch das Selbstkochen ist das gar nicht so kompliziert: ausreichend Ballaststoffe (gekochtes Gemüse) für das Volumen und bei uns funktionieren Heidelbeeren (frisch oder tiefgefroren) ausgezeichnet, um den Kot fester zu machen. Allerdings nur 1 -2 Heidelbeeren pro Mahlzeit beim Zwerg, sonst gibt's Verstopfung....unglaublich, wie wenig da schon etwas bewirkt bei uns.

Durch gutes Volumen und ausreichende Festigkeit kann man die Entleerung der Drüsen beim normalen Kotabsatz unterstützen - wenn man Glück hat, eine sichere Bank gegen Abszesse oder Entzündungen ist das aber natürlich nicht, kann aber vielleicht bei manchen Hunden hilfreich wirken.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Iska »

ohje, gute Besserung :streichel:

Respekt, wer die Analdrüsen allein ausdrücken kann, wie bei Wanja.... ich konnte das leider schon bei Olli nicht... :oops: und Fani neigt ja auch etwas dazu... hier trat das bei den beiden einige Zeit nach Kastration auf..... an der Futterzusammensetzung hatte sich nichts geändert. Die TÄ meinte allerdings, das sei Zufall mit dem zeitlichen Zusammenhang...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von galina »

Bei uns war es im ersten/zweiten Jahr im Sommer und da war sie natürlich auch noch nicht kastriert, ich hatte von so etwas noch nie gehört und erst gedacht, die Beule wäre ein Stich :shock: . Kot war nie weich. Volumen haben wir in der Folgezeit mit Flohsamen aufgepeppt, bei uns offensichtlich ohne durchschlagenden Erfolg. Das Witzige: Die linke Seite scheint sich prima zu entleeren. Wir vermuten eine Art Missbildung, da Wanjas Analsekret auch total geruchlos ist. Das Ausmassieren von innen habe ich mir von der TÄ zeigen lassen, anders ginge nicht, weil der Beutel sehr klein, inzwischen wohl vernarbt und die Drüse nur winzige Mengen dickes Zeug produziert. Das Ausmassieren gehört bei uns quasi zum regelmässigen Wellness und ist scheinbar nicht schmerzhaft.

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von ditte »

Langsam wird Sascha etwas entspannter. Anfangs blutete es noch relativ stark ( habe eine Einlage im Body), jetzt nur noch helles Sekret und etwas Blut. Habe nach jeden Gassigang vorsichtig abgewischt und die Einlage mit etwas Wundbalsam eingerieben, damit es nicht festklebt und immer wieder aufgerissen wird. Fressen - na ja. Leckerlis zum Trösten gehen aber. Schauen wir mal, wie die Nacht wird. Morgen mit unserem TA telefonieren, es soll ja noch mindestens einmal gespült werden. Jetzt gab es erst mal Schmerztablette und nun abwarten. Übrigens kostete es beim Notdienst 260 Euro. Aber egal, wir waren hinterher etwas beruhigter und Sascha wurde geholfen.

Ditte

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Annitante »

Gute Besserung und eine ruhige(re) Nacht 🍀
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Isi »

Oh Mann :streichel: :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Doris »

Hallo Ditte,

ein gutes Hausmittel für die Analdrüsen sind Schafgarbenauflagen. Du kannst dafür entweder Schafgarben-Aufgußbeutel feucht auflegen oder Du brühst das Kraut auf, tauchst ein Tuch in den Tee und legst es auf.

Tscharlie hat ca. mit 5 Jahren mit häufigen Analdrüsenentzündungen angefangen, ich habe das ausdrücken von der Tierärztin gelernt (von innen). Irgendwann habe ich Richtung Allergie geforscht und bin auf Getreide gekommen. Seit ich das weggelassen habe, hatte er nichts mehr.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von Landei »

Ohwei...schnelle gute Besserung!!
Jule hatte damit am Anfang auch öfters zu tun :roll: Ich hatte irgendwo mal gelesen, je öfter man da "manuell manipuliert", desto schneller füllen sich die Dinger wieder?!
Durch`s Internet bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

https://moeandme.de/analdruese-problem- ... sung/10861

Wir haben die Kur gemacht, und bei Jule hat es ganz wunderbar funktioniert!! Als tolle "Nebenwirkung" hatte ich bemerkt, dass diese Kur auch positive Auswirkung auf ihre beiden Knie hat (Patellaluxation bds.). Seit dem machen wir diese Kur 2 x/Jahr. Jule hatte nie wieder Probleme mit der Analdrüse :D
Schnell feste auf Holz klopf :streichel:

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Analdrüsenentzündung

Beitrag von ditte »

Heute beim Haus-TA gewesen. Wurde noch einmal geleert und gespült. Es geht weiter mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Der arme Wicht hat auch noch Schmerzen, nach der heutigen Prozedur anscheinend wieder mehr. Sah auch beim anschliessenden Gassi-Gang schlimm aus, auf der einen Seite des Afters lief Blut und Sekret. Ansonsten werden wir zusätzlich Silicea und Arnice geben, feuchtwarme Kompressen auflegen und hoffen; dass es bald vorbei ist. Und wir beide wieder mal eine Nacht durchschlafen können. Momentan geht es um 23 Uhr ins Bett, spätestens 2.30 Uhr wird Sascha unruhig und ich wache darüber, dass sich seinen Body nicht aufbeisst. Mit Trichter schläft er gar nicht. Und trotz aufbkasbarem Kragen kommt er an die verbotene Zone. Also bleibt Frauchen bis ca 6,7 Uhr wach, bis das Herrchen wach ist.

Ditte

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“