Ulli und seine Ohren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Iska hat geschrieben:
Mi Feb 02, 2022 10:07 am
ich drücke Euch die Daumen, daß es weiter bergauf geht....🍀
Danke, Iska. Man freut sich inzw. ja schon über jeden Tag, an dem das Ohr nicht entzündet ist :) oder juckt.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Kurzes Up -Date: Ullis Ohren sehen seit gestern super aus. Keine Rötungen mehr, keine Pöckchen. Medikamente bekommt er keine mehr. Jeden Abend reibe ich die Ohren mit Ballistol aus. Futter derzeit nur Tales und Tails (Fisch im Kopp). Auch keine anderen Leckerlis. Nur das Futter. Ich hoffe, es bleibt so :)

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Daumen sind gedrückt!!!

Was macht dad Ballistol? Ist das zum Säubern oder auch zur Pflege der Haut?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Das Ballistol ist zum Säubern und gleichzeitig pflegen. 1 Tropfen auf einen Wattepad und dann vorsichtig das Ohr ausputzen.Ins Ohr selber träufel ich nichts.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Annitante »

Ich benutze das Ballistol auch gelegentlich zum Ohren auswischen. Den Tipp bekam ich von Bekannten. Der Gedanke ist, dass Öl gut das Schmalz löst. Man kann auch Penaten- oder Olivenöl nehmen (was ich mache, wenn das Fläschchen leer ist). Es pflegt sicherlich auch die Haut.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Landei »

Das hört sich guut an - nur weiter so :streichel:

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Landei hat geschrieben:
Mo Feb 07, 2022 2:00 pm
Das hört sich guut an - nur weiter so :streichel:
Machen wir :)

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Annitante hat geschrieben:
Mo Feb 07, 2022 10:41 am
Ich benutze das Ballistol auch gelegentlich zum Ohren auswischen. Den Tipp bekam ich von Bekannten. Der Gedanke ist, dass Öl gut das Schmalz löst. Man kann auch Penaten- oder Olivenöl nehmen (was ich mache, wenn das Fläschchen leer ist). Es pflegt sicherlich auch die Haut.

Ich habe den Tip auch von einem Mitglied aus meiner FB-Pudelgruppe bekommen. Das mit dem Penaten-oder Olivenöl ist auch eine gute Idee. Werde ich mir merken. Ich merke auf jeden Fall, dass diese Pflege Ullis Ohren gut tut.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Update: Ohren sind weiterhin tip-top :wav:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Iska »

super 👍🏻😊 so soll es bleiben 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Leider ist es bei Ulli wieder zu einer Ohrentzündung gekommen. Diesesmal beide Ohren. Mit Surolan und Apoquel haben wir es gut im Griff. 2 Monate hatten wir Ruhe. Ich gehe mal davon aus, dass er auf Umweltgifte/ Pollen etc. reagiert. Im Moment blüht ja sehr viel. Am Futter haben wir nichts geändert. Es wurde ja vor 2 Monaten gleich gut vertragen und die Beschwerden waren nach der Umstellung gleich deutlich besser, bzw. verschwanden ganz. Am Futter werde ich jetzt erstmal nichts ändern und weiterhin Tagebuch schreiben. Was sagte mir eben die Helferin beim TA. Einmal Ohren = immer Ohren. In Ullis Fall trifft es leider zu :( . Ich werde weiter auf dem Laufenden halten. Schade und wir haben gedacht, nach der Futterumstellung bleibt es so gut :cry:

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Isi »

Och nö....Hätte euch auch dauerhaften Erfolg gewünscht!
Gute Behandlung und Daumen sind gedrückt, dass es so schnell nicht wiederkommt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Tschucki »

Pudeljungs hat geschrieben:
Fr Apr 08, 2022 10:37 am
...Was sagte mir eben die Helferin beim TA. Einmal Ohren = immer Ohren. ...
Das würde ich nicht sagen. Die Reaktionskette lässt sich durchbrechen.
Jetzt habt ihr erstmal das Surolan. Wenn die Behandlung dann beendet ist, würde ich nicht wieder mit Ölen im Ohr rumhantieren. Hefepilze Malassezia und Konsorten lieben u.a. Fette und fühlen sich pudelwohl.
Ohrreiniger sind im sauren Bereich, das hassen sie. Essigwasser 1:4 empfahl mir mal ein TA.

Die Reaktionskette ist: herabgesetztes Immunsystem (durch Allergene, Apoquel) ---> Hefepilzexplosion ---> Juckreiz und Kratzen , gezupfte Ohrhaare ---> Entzündung der Mikroverletzungen durch Bakterien ---> ab zum Tierarzt.

Wir haben alles auch schon durch. Unter Apoquel wurde alles irgendwann noch schlimmer (auch im Analbereich). Ich habe viel im Netz gelesen. Alles absetzen und selberkochen brachte den Durchbruch. Seitdem ist Ruhe. ( trotzdem kann ichs nicht glauben und muss manisch alles überwachen :wink: )

Alles Gute für Ullis Löffel.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Iska »

:streichel: recht gute Besserung 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Tschucki hat geschrieben:
Fr Apr 08, 2022 1:17 pm
Pudeljungs hat geschrieben:
Fr Apr 08, 2022 10:37 am
...Was sagte mir eben die Helferin beim TA. Einmal Ohren = immer Ohren. ...
Das würde ich nicht sagen. Die Reaktionskette lässt sich durchbrechen.
Jetzt habt ihr erstmal das Surolan. Wenn die Behandlung dann beendet ist, würde ich nicht wieder mit Ölen im Ohr rumhantieren. Hefepilze Malassezia und Konsorten lieben u.a. Fette und fühlen sich pudelwohl.
Ohrreiniger sind im sauren Bereich, das hassen sie. Essigwasser 1:4 empfahl mir mal ein TA.

Die Reaktionskette ist: herabgesetztes Immunsystem (durch Allergene, Apoquel) ---> Hefepilzexplosion ---> Juckreiz und Kratzen , gezupfte Ohrhaare ---> Entzündung der Mikroverletzungen durch Bakterien ---> ab zum Tierarzt.

Wir haben alles auch schon durch. Unter Apoquel wurde alles irgendwann noch schlimmer (auch im Analbereich). Ich habe viel im Netz gelesen. Alles absetzen und selberkochen brachte den Durchbruch. Seitdem ist Ruhe. ( trotzdem kann ichs nicht glauben und muss manisch alles überwachen :wink: )

Alles Gute für Ullis Löffel.
Danke. Maleassezien sind es nicht. Er hat eine atopische Dermatitis und bis dato tat ihm das Ausputzen der Ohrmuscheln mit Ballistol gut. Wir haben es ja über 2 Monate gemacht. Bei Rötungen aussede etwas Penatencreme. Das Ohr sieht jetzt inzw. wieder fast normal aus. Nach der 1. Behandlung mit Surolan und 1 Apoquel Tab lsind die Rötungen und das Kopfschütteln sofort zurückgegangen. Wie gesagt, diese Mittel helfen ihm immer sofort. Einen spez. Ohrreiniger haben wir ja vom TA bekommen. Damit kommt er auch bestens klar. Wir waren schon froh, dass wir 2 Monate keine Medis brauchten. Vor ein paar Tagen habe ich kleine Pöckchen gesehen. Also wieder was allergisches. Da wir an der Ernährung nichts geändert habe tippe ich eben auf Umweltallergene. Wir hatten also praktisch die ganze kalte Zeit Ruhe.Jetzt haben wir wieder ständig wechselndes Wetter und zack reagiert sein Immunsystem so. Mal sehen wie es weitergeht.Jetzt bin ich erstmal froh, dass die Behandlung innerhalb weniger Stunden angeschlagen hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“