Ulli und seine Ohren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Isi »

Meine Züchterin gab mir bei der Welpenabholung Ohrenreiniger mit und sagte, dass Pudel immer mal schwarze Ohren hätten, das sei normal. Dafür sei der Reiniger da.
Von daher denke ich: Wenn du regelmäßig schaust und die Ohren sauber hältst von Schmalz und Haaren, wirst du alles rechtzeitig erkennen :streichel: Es kann immer mal vorkommen, ohne gleich eine Allergie sein zu müssen. Ob die bei Ulli eine Rolle spielt, siehst du vielleicht im Frühjahr wieder.
Hunde haben doch immer diese Hefe-Pilze im Ohr, kommt nur auf das Ausmaß an. Und das siehst du ja bei regelmäßiger Ohrenpflege gut.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Iska »

Ich drücke auch die Daumen, daß es so gut bleibt....🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Ja, ich denke auch, dass die tägliche Ohrenkontrollen einschl. Ausputzen mit Bogacare Lösung schon mal eine Menge bringt. Regelmäßig ein bisschen Zupfen und längere Haare an den Ohren schneiden. Damit sind wir auf dem richtigen Weg. Günni hat zum Glück nicht so empfindliche Ohren. Bei ihm zupfe ich regelmäßig und bei Bedarf mache ich eine Spülung mit Bogacare Lösung.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pat »

Ich drücke auch die Daumen! Vor allem, wenn Du Anfang des Jahres schon so "hoffnungslos" warst, ist das doch ein riesiger Erfolg jetzt!
Meine Tierärztin gab mir mal den Hinweis, dass ich die Ohren nicht spülen soll, solange da alles in Ordnung ist und dass ein regelmäßiges Spülen eher für Entzündungen sorgen kann (ein bisschen wie beim Mensch der täglich mehrfach Labello oder Nasenspray nutzt und Lippen und Nasenschleimhäute ihre eigene Arbeit dann irgendwann einfach "einstellen"). Meinst Du, das kann auch damit zusammenhängen?
Ich frage nur aus Interesse, ich kenne mich mit dem Thema Pudelohren nicht wirklich aus, ich hab bei Bobby großes Glück, seine Ohren sind fast komplett haarfrei, ohne dass ich da was tun muss. Er hatte als Welpe einmal eine Entzündung, da hab ich 2 Wochen gespült und dann nie wieder.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Bevor es mit Ullis Ohrgeschichte anfing, habe ich nie gespült. Also vom Spülen kam es bei ihm nicht , Pat. Auch nicht vom zu vielen oder zu wenig zupfen. War alles im Rahmen. Bei ihm fing alles mit einer Hefepilzinfektion und anschl. Behandlungen an. Erst hat er Mitex bekommen. Später dann Osurnia- Das half alles immer nur kurzfristig. Es kam immer wieder zu Pusteln,Kopfschütteln und Kratzen am Ohr. Surolan Lsg brachte Linderung. Die Entzündungen war schnell abgeheilt.Mit Apoquel lies der Juckreiz nach. Die Entzündungen waren rückläufig und irgentwann dann ganz weg. Eine Ernährungsumstellung auf Fischproteine war wohl genau das Richtige und die Bogacare Lösung. Die wird ja nur zum Ausputzen benutzt. Keine Spülung. Schon lange nicht mehr gemacht. Ich hatte vorher Ballistol zum Ausputzen benutzt. Da wurde mit aber hier in der Gruppe von abraten, da der Hefepilz wohl auf Öl steht. Das war auch einer guter Tip. Ich habe das Apoquel ganz langsam ausgeschlichen. Zum Schluss gab es nur noch eine 1/4 Tabl.. Ich hatte echt Schiss, dass wieder alles von vorne nach dem Absetzen beginnt. Abet Toi Toi Toi, seit über 4 Wochen ohne Tabl. sind die Ohren immer noch schick :wav:

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pat »

Ahhh okay, dann hatte ich das mit der Bogacare Lösung etwas falsch verstanden. Aber ich wollte ja auch nicht anzweifeln, dass Ihr auf einem guten Weg seid. 😊 Danke für die Aufklärung und auf das der Spuk noch gaaanz lange vorbei sein möge!🍀
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

So, ein letztes Up-Date von mir zu Ullis Ohren :D . Weiterhin alles Top. Die Ernährung bleibt bei Fischproteinfutter und die Ohren werden weiterhin täglich ausgeputzt. Wir sind happy :wav: .

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Isi »

:klatsch:
Das freut mich!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Iska »

super - so möge es bleiben 🍀 :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Andy »

Super! Das scheint der richtige Weg für euch zu sein. 👍
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von gisela »

Freud mich das ihr euren Weg gefunden habt,wiederhin toi,toi,toi!🍀🍀
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“