Seit August sind wir nun in Dauerbehandlung wegen chron. Ohrentzündungen, allergisch bedingt.
Angefangen hat es mit einer Malesszieninfektion im li. Ohr. Es wurde behandelt mit Mitex Lsg. 3 Wochen lang. Aber so richtig toll sah das Ohr da immer noch nicht aus. Die TÄ sagte aber , alles okay, keine Behandlung mehr nötig. Nach 3 Wochen war das Ohr plötzlich wieder rot. Ich bin dann zu einer TÄ mit ihm gegangen, bei der er jetzt auch noch in Behandlung ist. Das Ohr wurde mit Osurina, einem Langzeitmedikament behandelt. Danach erstmal Ruhe. Wurde nur einmal gegeben. Dann trat nach ca. 3 Wochen wieder eine Rötung auf. Die Entzündung war wieder da. Wieder Behandlung mit Osurnia. Zwischenzeitlich musste ich mit ihm nochmal zur TÄ. Das andere Ohr war plötzlich knallrot. Diesmal war es eine Granne , die entfernt werden musste. Er bekam auch gleich Osurinia in dieses Ohr. Das Ohr heilte schnell ab. Nach 3 Wochen musste ich wieder hin mit dem anderen Ohr. 3. Behandlung mit Osurnia. Das Ohr war dann endlich okay. Plötzlich dann von jetzt auf gleich eine Entzündung im anderen Ohr. Diesmal kein Hefepilz mehr zu sehen. Die TÄ sagte, dass wäre wohl allergisch bedingt mit seinen Ohren.Ich hatte die Vermutung auch schon, denn ab und an waren kleine Pöckchen zu sehen. So, jetzt bekam er Apoquel Tabl mit . Und was soll ich sagen: Nach 2 Std. war das Jucken sofort weg, nach 2 Tagen sah das Ohr wie neu aus. Das Ganze ist jetzt 3 Wochen her. Wir sind bei einer halben Tabl. Apoquel. Jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht. Die Ernährung habe ich umgestellt, aber die TÄ meinte gleich, dass es u.a. auch Hausstaubmilben sein könnten und…und …. Und. Wird also eine längere Geschichte werden. Ohrspülungen machen ich 1x die Woche bei ihm mit TrizEdeta. Habe ich von der TÄ mitbekommen.
Ulli ist ja inzw. Mein 4. Pudel , aber der erste, der solche massiven Probleme mit den Ohren hat.
Wenn noch jemand Tips hat, was man seinen Ohren gutes tun könnte. Immer her damit. Ich bin für jeden Tip dankbar.