Mandeln geschwollen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Mandeln geschwollen

Beitrag von ditte »

Sascha ist seit gestern nicht gut drauf. Liegt viel und legt oft den Kopf nicht ab, sondern starrt vor sich. Fressen bis gestern gut, jetzt etwas lustlos und weniger, Output sehr gut. Gestern vormittag tobte er noch herum und anmierte uns zum Spielen. Da er vor 4 Wochen bereits eine Kehlkopfentzündung hatte, als wir im Urlaub waren, bin ich auch heute gleich zum TA. Fazit: Kein Fieber, geschwollene Mandeln und Husten nach Hustenreizauslösung durch TA. Sascha bekam 1 Spritze zur Immunstärkung, bei Antibiotika müssen TÄ jetzt ja vorsichtiger sein. Donnerstag gibt es die 2. Spritze. Ausserdem soll er wieder Pulmo Alfa bekommen und ich habe ihm Fenchelhonig verabreicht. Noch ist keine Besserung zu vermerken, aber wahrscheinlich auch zu viel erwartet.
Hatten Eure Fellnasen auch schon ähnliches?

Ditte

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Pudelpower »

Raven hatte 1x eine entzündete Speicheldrüse und 1x eine entzündete Mandel. Bemerkt habe ich es beim Kraulen. Soweit ich mich erinnern kann, war sein Befinden nicht beeinträchtigt und Fieber hatte er auch nicht. Mit Kopf ablegen hatte er keine Probleme. Fressen (Barf) ging auch, aber angwärmt und mit Flüssigkeit, damit es gut rutscht. Vom TA gab es kein AB, aber eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems und Hustensaft. Fenchelhonig habe ich ihm auch gegeben. Wollloop um den Hals und nur Geschirr, damit nichts von außen reizen kann. Keine Anstrengungen. Wir sollten Abstand zu anderen Hunden halten, damit er sich da nichts zusätzliches einfangen konnte. Weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat. Ca. eine Woche.

Gute Besserung für Sascha!
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Rohana »

Oh ja, mein Padge hatte die ersten Jahre eigentlich jedes Jahr um diese Zeit dicke Mandeln/Husten. Die Leute von der Tierschutzorga aus Irland fanden das quasi normal und verteilten jedes Jahr großzügig Fenchelhonig an alle Hunde. So hab ich es dann auch mit Padge gemacht. Irgendwann hat sich das aber verloren.

Unsere Setterhündin hatte so geschwollene Mandeln (die auch auf AB-Gabe nicht ansprachen), dass wir ihr die Mandeln entfernt haben.

Und Kaba hatte kürzlich auch geschwollene Mandeln. Das hat sich aber GsD wieder gelegt. Bei ihr ging es mit zumindest zeitweise verschleimtem Rachen einher.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich wünsche Sascha schnelle und gute Besserung! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von ditte »

Die Nacht war mittelprächtig: Ich habe mit Sascha im Wohnzimmer verbracht, er war etwas unruhig, stand oft auf, drehte sich im Kreis und legte sich wieder ab. Einige Male fiepte er im Liegen, ich konnte nicht ergründen, ob er Schmerzen hatte. Ich habe ihm seine pflanzlichen/homöopathischen Mittel in Abständen gegeben. Traumeel, das ich ihm gab, schien eine entspannende Wirkung zu haben - danach schlief er eine längere Zeit im Stück. Jetzt schaue ich einmal, wie der Tag wird. Ich bin auf jeden Fall ziemlich müde.

Ditte

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Doris »

Gute Besserung für Sascha!

Timmy hatte auch schon öfter Halsschmerzen/Mandelentzündung. Ihm hat Propolishonig immer sehr gut geholfen. Dazu habe ich einfach Propolispulver mit Honig verrührt, das schleckt er gerne vom Finger.

Fenchelhonig kann man sehr leicht selber machen, indem man Fenchelöl und/oder gemörserte Fenchelsamen in Honig gibt. Damit hat man nicht die vielleicht unerwünschten Zusatzstoffe wie im fertigen Fenchelhonig und kann wirklich hochwertigen Honig verwenden.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Rohana »

Ach mensch, das klingt ja nicht so gut. Ich wünsch Euch dass es bald doch besser wird...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Iska »

achje... recht gute Besserung.... :streichel:
*wir* hatten das leider auch schon... wie schon erwähnt, ruhig und warm halten.... :streichel: gut schluckbares Futter, viel Flüssigkeit... gern bissel Honig drüber.... vielleicht etwas Quark / Hüttenkäse mit Honig, wenn er das nimmt...?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von ditte »

Sascha geht es seit gestern besser, er ist munterer, frisst gut und schläft auch wieder längere Zeit im Stück. Gehustet hat er seit gestern nicht mehr. Er schluckt nur manchmal - ohne Nahrung herunter zu schlucken - also eher "leer". Heute gab es die 2. Spritze Zylexis. Und ich soll weiter machen mit Pulmo Alfa, Engystol und Fenchelhonig. Also, leichte Entwarnung bei uns.

Ditte

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung weiterhin… :streichel: 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Rohana »

Schön dass er sich langsam erholt!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Gero »

Ohje, armes Kerlchen :streichel: Recht schnell gute Besserung!

Unser Sascha hatte das regelmäßig mehrfach im Jahr - bei uns war auch Fenchelhonig und gegen den Husten den er oft gleichzeitig hatte HELIX-Tropfen
das Mittel der Wahl.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von ditte »

Man soll sich nicht zu früh freuen. Heute Nacht war plötzlich nach 2 Tagen Beschwerdefreiheit der Husten wieder da, eher trockenes husten bzw würgen. Ich habe gemerkt, wenn er sich geleckt hat, fing er anschliessend an zu husten. Er hustet meist sowieso nachts, tagsüber, auch bei Anstrengung, nicht. Werde heute noch mal beobachten und ansonsten morgen, wie die TÄ sagte, wieder in die Praxis fahren.

Ditte

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Iska »

ach, mensch..... :streichel:
ja, man darf sich irgendwie nie freuen.... :oops: recht gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mandeln geschwollen

Beitrag von Rohana »

Was ein Mist! Ich drück Euch die Daumen dass es ein 'Ausreißer' war...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“