Passgang

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Passgang

Beitrag von gänseblümchen »

Die Frau meines Tierarztes ist Physio, er hat da also vielleicht einen etwas anderen Zugang als andere TÄ. (Sowohl fachlich als auch, dass es in seinem eigenen Interesse läge, wenn er Scotti zu einer Physio schicken würde - da er das nicht getan hat, obwohl ich ihn explizit darauf angesprochen habe, zeigt wohl, dass er da keine Zweifel hat. Ich habe mir das bei Scotti nochmal auf Videos angesehen - er wechselt zwischen Pass und Trab (und Schritt und Galopp) hin und her, ohne jedes Anzeichen für irgendwas. Und da er sehr körperempfindlich ist, würde er garantiert zeigen, wenn da was wäre. Ich schleppe meine Kinder ja auch nicht zur Ergo, ohne dass was ist.)
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Passgang

Beitrag von jojojojobounty »

Wir waren vergangene Woche bei unserem regelmäßigen Physiotermin mit Ganganalyse, verschiedenen Tests und Abtasten. Wir haben hier das Thema Passgang und Zughundesport angesprochen.

Zum Passgang sagte unsere Physio, dass es ein ambivalent diskutiertes Thema sei. Solange es nicht plötzlich auftaucht, sollten wir uns keine größeren Gedanken machen.
Kleinere Auffälligkeiten gibt es bei Emil hinten links (von vorn gesehen …), aber das könnte auch folgende Gründe haben:
- links ist bei der Ganganalyse ein Gitter neben dem Laufband und er orientiert sich beim Gehen an dem Gitter und läuft ganz am Rand vom Band
- durch das Üben der Grundstellung auf meiner linken Seite, sind seine Hinterbeine ungleich trainiert (vornehmlich die Koordination betreffend).

Zum Passgang daher sonst keine weiteren Hinweise. Sonst nur eine Anmerkung, dass die Sache mit der Koordination nicht intensiv genug trainiert wurde ( :? )

Die koordinativen Unterschiede sieht man auch im Elefanten Trick und beim Seitswärtsgehen an einem Baumstamm was wir aktuell wieder vermehrt üben.

Hausaufgabe:
Täglich wirklich dran bleiben, die Hinterläufe zu trainieren ( besonders Seitwärtsgehen, über Hindernisse gehen, wo er die Füße heben und koordinieren muss) 👍🏻
Zughundesport: kein Thema 👍🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passgang

Beitrag von Iska »

ja, das mit dem Linksgehen, Setzen und Hochschauen ist schon öfter ein Thema bei sportlich geführten Hunden... da kann es durchaus zu Verspannungen kommen.... das hat mir die Physio-TÄ damals schon bei Iska gesagt... :streichel:

toitoitoi für die Hausaufgaben....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Passgang

Beitrag von Rohana »

Das ist mit ein Grund weshalb mir die neuen Regeln fürs RallyO so gut gefallen: da wird es zumindest mal kurze Sequenzen geben, in denen der Hund rechts geführt wird. In den höheren Klassen dann auch mit fast allen Aufgaben rechts geführt. So werden die Leute dazu angehalten, den Hund nicht mehr so einseitig zu trainieren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Passgang

Beitrag von jojojojobounty »

Iska hat geschrieben:
Mi Okt 27, 2021 10:13 am
ja, das mit dem Linksgehen, Setzen und Hochschauen ist schon öfter ein Thema bei sportlich geführten Hunden... da kann es durchaus zu Verspannungen kommen.... das hat mir die Physio-TÄ damals schon bei Iska gesagt... :streichel:

toitoitoi für die Hausaufgaben....:)

Hehe es ist genau das Gegenteil der Fall. Die Koordination ist besser ausgeprägt, weil er für die Grundstellung schon mehr geübt hat den Hinter in diese Richtung rumzuheben…

Es ist auch nicht so, dass eine Seite schlechter ist, wegen Grundstellung o.ä. sondern die eine Seite ist vermutlich schon etwas besser und geübter. Wir sind ja schon seit einem Jahr in Beobachtung und Training. Aber es ist etwas ins Schleifen geraten und so ist durch die Grundstellung die eine Seite schon etwas geschickter.
Es war ja schon immer bei ihm so, dass das mit der Koordination hinten zu üben war…

Die Dummyfußarbeit erfordert übrigens explizit kein hochschauen und damit eher weniger Verspannungen, denn der Hund soll ja nicht mich, sondern die Umgebung im Blick haben. Außerdem soll er schön gerade ausgerichtet neben mir in der Grundstellung sitzen, damit er beim Schicken auch schön gerade rausgeht. Man kann bei allem frei sowohl links als auch rechts führen :)

Aber für RO finde ich das auch eine tolle Anpassung- definitiv auch eine Entscheidung für den Hund.
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Mi Okt 27, 2021 11:33 am, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Passgang

Beitrag von Snille »

Deswegen ist es so wichtig Dinge wie Grundstellung und Fuß gehen gleichermaßen auf beiden Seiten zu trainieren. Auch wenn man es dann im Sport nie braucht.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passgang

Beitrag von Iska »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Okt 27, 2021 11:27 am
Iska hat geschrieben:
Mi Okt 27, 2021 10:13 am
ja, das mit dem Linksgehen, Setzen und Hochschauen ist schon öfter ein Thema bei sportlich geführten Hunden... da kann es durchaus zu Verspannungen kommen.... das hat mir die Physio-TÄ damals schon bei Iska gesagt... :streichel:

toitoitoi für die Hausaufgaben....:)

Hehe es ist genau das Gegenteil der Fall. Die Koordination ist besser ausgeprägt, weil er für die Grundstellung schon mehr geübt hat den Hinter in diese Richtung rumzuheben…

Es ist auch nicht so, dass eine Seite schlechter ist, wegen Grundstellung o.ä. sondern die eine Seite ist vermutlich schon etwas besser und geübter. Wir sind ja schon seit einem Jahr in Beobachtung und Training. Aber es ist etwas ins Schleifen geraten und so ist durch die Grundstellung die eine Seite schon etwas geschickter.
Es war ja schon immer bei ihm so, dass das mit der Koordination hinten zu üben war…

Die Dummyfußarbeit erfordert übrigens explizit kein hochschauen und damit eher weniger Verspannungen, denn der Hund soll ja nicht mich, sondern die Umgebung im Blick haben. Außerdem soll er schön gerade ausgerichtet neben mir in der Grundstellung sitzen, damit er beim Schicken auch schön gerade rausgeht. Man kann bei allem frei sowohl links als auch rechts führen :)

Aber für RO finde ich das auch eine tolle Anpassung- definitiv auch eine Entscheidung für den Hund.
ich meinte das jetzt auch gar nicht auf Euer Training bezogen, sondern eher auf das "klassische Hundeplatztraining von früher".... es trifft ja auch dort nicht jeden und wenn, dann meist die eher älteren Hunde.... die das natürlich auch *überall woanders* her und gänzlich ohne Hundeplatz bekommen haben können....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Passgang

Beitrag von gänseblümchen »

Snille hat geschrieben:
Mi Okt 27, 2021 11:28 am
Deswegen ist es so wichtig Dinge wie Grundstellung und Fuß gehen gleichermaßen auf beiden Seiten zu trainieren. Auch wenn man es dann im Sport nie braucht.
Ich finde das auch im Alltag sehr praktisch, dass ich Scotti auf beide Seiten nehmen kann, je nach dem wo/wie mir jemand entgegen kommt o.ä.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Passgang

Beitrag von Pat »

gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Okt 27, 2021 6:43 pm
Snille hat geschrieben:
Mi Okt 27, 2021 11:28 am
Deswegen ist es so wichtig Dinge wie Grundstellung und Fuß gehen gleichermaßen auf beiden Seiten zu trainieren. Auch wenn man es dann im Sport nie braucht.
Ich finde das auch im Alltag sehr praktisch, dass ich Scotti auf beide Seiten nehmen kann, je nach dem wo/wie mir jemand entgegen kommt o.ä.
Ich auch. Ich hab ihn in der Regel rechts, weil das für mich praktischer ist, aber wir üben auch immer wieder links und auch 'change', damit er zB bei Begegnungen, an der Straße etc etc immer auf der sichereren Seite gehen kann.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“