Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von txakur »

Hallo Ihr Lieben.

Öfter mal was Neues. Oder doch das Alte. Wie man's nimmt.

Über Pepes SLO habe ich ja schon geschrieben.
Letzte Woche habe ich auf der Hornhaut seines rechten Auges zwei eingetrübte Bereiche entdeckt, ohne dass er sonstiges Unbehagen gezeigt hätte. Unser Dorf-TA konnte es nicht anfärben und riet zum Besuch beim Spezialisten.
Da waren wir heute.
Ergebnis:
Corneadystrophie, d. h. es werden Cholesterin- oder Kalziumkristalle in die Hornhaut eingelagert. Ursachen dafür können sein:
Störungen des Fettstoffwechsels (Pepe bekommt wegen der SLO täglich 20 ml Fischöl, das ist ja schon mal eine Hausnummer)
Schilddrüse
Leber
Hormone
...

Zudem wurde eine Keratokonjunktivitis sicca (KCS) festgestellt. Heißt: die Augen produzieren zu wenig Tränenflüssigkeit. Das führt dazu, dass die Hornhaut schlechter mit Nährstoffen versorgt wird und Abfallstoffe schlechter abtransportiert werden können, verschlimmert also die Corneadystrophie (hat sie vielleicht auch erst ermöglicht). Hier schließt sich der Kreis zur SLO, denn (mit)ursächlich für die KCS sind Probleme im Immunsystem mit einem Ding, das MHC II heißt (ich erspar mal allen hier die Details, wer sich dafür interessiert, findet im Netz eine Menge zu lesen) und auch bei der SLO eine Rolle spielt.

Fazit:
es macht für mich mehr Sinn, den Flausch jetzt mal von jemandem, der richtig Ahnung hat vom Thema "auf links drehen" zu lassen, statt an allen Enden an Symptomen rumzudoktorn. Die Ernährung wird dann angepasst werden müssen (sobald wir die Ergebnisse der entsprechenden Bluttests haben) und vielleicht ist eine systemische Therapie zielführender als (wie jetzt) die gleiche Salbe auf die Krallen und in die Augen zu schmieren. Das kann aber kein normaler TA und auch keine der üblichen Kleintierkliniken leisten, sondern das muss jemand sein, der entweder als niedergelassener TA Autoimmungeschichten zu seinem absoluten Steckenpferd erhoben hat oder aber irgendwo an einer Uni daran forscht.

Habt Ihr Tips, sind Euch irgendwelche Koryphäen bekannt?
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Rohana »

Ach mensch, das klingt ja erstmal gar nicht gut. Der einzige klitzekleine Lichtblick ist, dass Du weißt, nach welcher Art von Spezialist Du suchst. Hoffentlich hat jemand einen guten Tipp für Dich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Sammy-Jo »

Der Jotti hat ja auch SLO, deshalb habe ich ja mit dem Agility aufgehört und das hat ihm megaspass gemacht, aber die Verletzungsgefahr ist zu groß.
Bei 20 ml Fischöl hätte er nur Durchfall. Ich gebe spezielle Ölkapseln … kann dir gerne eine PN schicken.
Ob das andere Problem dadurch gelöst wird, kann ich dir nicht sagen. Alles Liebe und Gute ♥️

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von txakur »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 6:06 pm
Ich gebe spezielle Ölkapseln … kann dir gerne eine PN schicken.
Den Tip nehme ich natürlich gerne, auch wenn's am Grundproblem nichts ändern wird. Aber für den Fall, dass wir die Ernährung auf "fettärmer" umstellen müssen, wäre das evtl. eine Option. Magen-Darm-technisch verträgt er das Fischöl prima und auch die Leberwerte waren immer okay, insofern gab es bislang keinen Grund, daran irgendwas zu ändern.
(und sein Agility darf Pepe weitermachen, so lange er mag. Wir machen das eh nur als Spaß-Sport und oft in reduziertem Tempo mit RO-Übungen gekoppelt, sodass er nicht so hochdreht und dabei dann ggf. die Krallen überlastet)

Danke für die guten Wünsche... :? ich fühl' mich gerade ein bisschen erschlagen :(
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe leider keinen Tipp, wünsche euch aber, dass ihr jemanden findet, der Pepe helfen kann.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Sammy-Jo »

txakur hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 6:28 pm

(und sein Agility darf Pepe weitermachen, so lange er mag. Wir machen das eh nur als Spaß-Sport und oft in reduziertem Tempo mit RO-Übungen gekoppelt, sodass er nicht so hochdreht und dabei dann ggf. die Krallen überlastet)
Der Jotti kann nix langsam machen 😀😜

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Fluse »

Facebookgruppen können da eine gute Hilfe sein.
Es gibt fast für jede Erkrankung eine eigene Gruppe und dort ist meist sehr viel Wissen vorhanden. Die Leute dort haben ja mitunter auch eine Odysee an verschiedenen Ärzten durch.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich bin nicht bei Facebook

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Landei »

Ach Mensch :( was es alles gibt, und darauf erst einmal zu kommen...
Wir drücken fest die Daumen, dass sich da gute Behandlungsmöglichkeiten finden lassen :streichel:

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von txakur »

Naja. Realistisch betrachtet sind die eher etwas dünn gesät, die Behandlungsmöglichkeiten. Deshalb brauch ich jemanden, der das Thema wirklich in- und auswendig kennt. Es ist ja schon mit der SLO so, dass meine Dorftierärzte (und das ist gar nicht böse gemeint, ich hab' größten Respekt vor denen, weil die ja alles behandeln von der Farbmaus über den Wellensittich bis zur Kuh) sich das erstmal von mir haben erklären und zeigen lassen, weil sie's selber noch nie auf dem Tisch gehabt haben. Es kann schließlich nicht jeder immer alles wissen.

FB hab' ich auch nicht. Möchte ich eigentlich auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Bupja »

Och Mensch....

Leider hab ich da jetzt auch keinen Experten in petto.....

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Rohana »

An der TiHo München wurde vor 2 Jahren eine Dr-Arbeit zum SLO geschrieben. Vielleicht kannst Du dort einfach mal anfragen? Wenn dort derzeit niemand sitzt, der an dem Thema dran ist, wissen die aber vielleicht wo die Koryphäen sitzen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von txakur »

Ach genau, das war die Sache mit den Beardies. Gute Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht. Die hab' ich auf dem Rechner, da kann ich gucken, wer das war (und da mal hinmailen).
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Der Tipp hier kam noch aus dem Gesunde Hunde Forum:
https://www.rr-club-elsa.de/zucht/zucht ... ystrophie/
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunspezialist/in Hund gesucht :-(

Beitrag von Sammy-Jo »

Bild

Hier ist ein Bild von den Krallentüten , die Jotti verloren hat … ca. mit 2 Jahren…

Und alle … ( Krallen )

Na klar… Tipps sind natürlich super hilfreich, aber erlebtes noch mehr …

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“