Wasserrute und Rutenbruch

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Wasserrute und Rutenbruch

Beitrag von Bupja »

Am Wochenende wurde es bei uns kurios.
Toadie ist ja der nervöseste, hibbeligste von unseren Hunden, aber am WE hab ich echt an mir gezweifelt.
Er war so unleidlich, vermöbelte ohne Grund die anderen Hunde und ging am Ende sogar gegen mich, als ich ihn vom Opa runtergezogen habe.
Sonst zeigte er keine Auffälligkeiten. Ich war schon ziemlich verzweifelt, habe das ganze WE an Trainingsstrategien gefeilt, konnte mir aber einfach nicht erklären, woher dieser plötzliche mega aggressive Umschwung herkam.

Gestern Morgen wars dann klar. Toadie hatte am WE wohl bereits ziemliche Schmerzen.
Er hielt die Rute ganz komisch (die Rutenwurzel ganz grade, der Rest hing wie tot runter). Da ich mit Butz ja Banscheibengeschädigt bin, dachte ich sofort an eine Blockade.
Da ich eh mit Butz einen Physiotermin hatte gestern Morgen, hab ich einfach fix die Hunde getauscht, nachdem ich unserer Physio ein Video vorab geschickt hatte (ich Versuch es auch mal hier noch einzustellen).

Als wir in die Praxis kamen, tippte sie gleich auf Wasserrute aufgrund der geschilderten Symptomatik und der Rutenhaltung.
Sie hat Toadie durchgearbeitet und konnte nichts finden, was die Rutenhaltung sonst erklären könnte.

Gestern war Toadie wirklich nicht gut drauf. Er hat keine Kollegen begrüßt, wollte keinen Wurstsalat und hat noch nicht mal den Chef verbellt, als er die Verbindungstür zu meinem Vorbüro schwungvoll zugeschmissen hat. Alles nicht normal - also ab zum Tierarzt und die Diagnose bestätigt.

Jetzt gibt es ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und dann sehen wir weiter. Hoffentlich hat es sich bald erledigt. Der arme Kerl. Das erklärt auch die Aggressivität, denn er hatte ziemliche Schmerzen und das hat sich am WE wohl schon angekündigt. Arme Socke....

Heute Morgen hängt die Rute immer noch , wenn auch schon ein bisschen höher als gestern, und er ist auch nicht richtig auf dem Damm. Deshalb darf er heute mit Herrchen ins Büro (ich habe heute leider einen Außentermin).

Hier noch ein Link zum Krankheitsbild: https://www.tierarzt-dumhart.at/2019/02 ... beim-hund/
Zuletzt geändert von Bupja am Mi Jun 09, 2021 5:03 am, insgesamt 1-mal geändert.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Wasserrute

Beitrag von Fluse »

Es zeigt sich doch immer wieder, dass man an was körperliches denken muss, wenn sich etwas plötzlich im Verhalten ändert.

Schnelle und gute Besserung!

Ich schätze auch mal, dass sehr viele das Krankkeitsbild gar nicht kennen.
Einen Auslöser kannst du aber nicht ausmachen? Keinerlei veränderte Belastung?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Wasserrute

Beitrag von Schmarndi »

Auch von mir gute Besserung für Toadie :streichel: 🍀🍀 danke für den Link, ich hatte bis eben noch nie davon gehört und zum Glück war auch keiner unserer Hunde jemals davon betroffen, obwohl die Aussies ja absolute Wasserratten waren. Ich hoffe, es geht Toadie ganz schnell wieder gut 🙂
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wasserrute

Beitrag von Andy »

Eine Wasserrute ist sehr schmerzhaft. Kein Wunder, dass der arme Kerl so neben der Spur war. Ich denke, in zwei Tagen geht es ihm bestimmt wieder besser! Gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserrute

Beitrag von Isi »

Au weil... Gute, schnelle Besserung!

So im Vorfeld ist das, zumal ohne außergewöhnliche körperliche Belastung, beim Hund nicht zu erkennen. Von daher nachvollziehbar, dass du es erst erkannt hast, als die Rute diese komische Haltung hatte.
Ich sehe auch wieder bestätigt. dass man bei plötzlichen Verhaltensänderungen immer an etwas Körperliches denken sollte. Dennoch kannst du auf so was ja nicht kommen, ohne direkte Anzeichen.
:streichel:

Bei uns in der Hundeschule hatte das mal ein Schäferhund, nachdem er "verloren" gegangen war. Er rannte wie verrückt, um wieder nach Hause zu kommen. Glücklich wieder eingesammelt und, Tag danach: Wasserrute (ohne dass erkennbar war, dass er überhaupt geschwommen ist).
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Wasserrute

Beitrag von Annitante »

Mir hatte die Physio erklärt, dass eine Wasserrute keinesfalls nur vom Schwimmen kommen kann. Es heißt wohl nur so, weil viele Hunde sie nach starker Anstrengung im Wasser bekommen.

Gute Besserung :streichel:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28060
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserrute

Beitrag von Iska »

achje, recht gute Besserung... :streichel:
ja, das muss sehr unangenehm sein.... die Briardhündin in der Familie hatte das auch mal..... :(
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wasserrute

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich wünsch dem Kleinen schnelle und gute Besserung! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wasserrute

Beitrag von Bupja »

Ich kannte das Krankheitsbild vorher auch so überhaupt nicht.
Fluse hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 5:24 am
Einen Auslöser kannst du aber nicht ausmachen? Keinerlei veränderte Belastung?
Nein, nichts. Alles wie immer. Physio und Tierarzt tippen auf das nasse, feuchte Wetter. Kommt da dann bei Hunden wohl schonmal vor.
Und da Toadie immer warm hat und hechelt - selbst bei 0 Grad noch - , weil er so ne Flitzepiepe ist, die immer Hummeln im Hintern hat, hab ich ihm bisher auch fast nie einen Regenmantel angezogen. Das werden wir jetzt dann ändern.
Fluse hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 5:24 am
Es zeigt sich doch immer wieder, dass man an was körperliches denken muss, wenn sich etwas plötzlich im Verhalten ändert.
Andy hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 7:17 am
Eine Wasserrute ist sehr schmerzhaft. Kein Wunder, dass der arme Kerl so neben der Spur war. Ich denke, in zwei Tagen geht es ihm bestimmt wieder besser! Gute Besserung!
Auf jeden Fall. Er tut mir zwar furchtbar Leid, aber es ist auch beruhigend, dass kein "erzieherischer Fehler" der Auslöser ist.
Ich hab mir am WE einen ganz schönen Kopf gemacht, was wo wie falsch gelaufen sein könnte.
Isi hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 7:29 am
Dennoch kannst du auf so was ja nicht kommen, ohne direkte Anzeichen.
Ja, das war am WE das Problem. Als ich die Rute am Montag Morgen gesehen hab, war mir gleich klar, dass das im Zusammenhang steht.
Annitante hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 8:08 am
Mir hatte die Physio erklärt, dass eine Wasserrute keinesfalls nur vom Schwimmen kommen kann. Es heißt wohl nur so, weil viele Hunde sie nach starker Anstrengung im Wasser bekommen.
Das ist korrekt. Hat mir meine Physio und auch der TA erklärt und steht auch so im Link oben. Man weiß gar nicht so wirklich, was genau der Auslöser dafür ist. Da kommen wohl mehrere Faktoren in Frage. Wie gesagt, vermuten wir bei Toadie das dauerhaft nasse Wetter.

Vielen Dank für eure Besserungswünsche.
GöGa vermeldet, dass er noch sehr verhalten ist, aber wenn es klingelt kann er schon wieder anschlagen. Immerhin.
Kontakt zu den Kollegen möchte er aber nach wie vor nicht. Anfassen tut ihm wahrscheinlich weh vermute ich und deshalb macht er lieber einen Bogen um "Fremde".

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserrute

Beitrag von Isi »

Oder er denkt, es könnte wehtun, das reicht ja auch schon für Meidungsverhalten.

Bekloppt, aber so sind wir Hundemenschen und freuen uns an der Stelle über sein Bellen 😊 Weiter so mit der Besserung 👏🏻

Zur Vorbeugung bei Mistwetter ihn vielleicht anfangs nur Schrittgehenlassen zum Aufwärmen?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wasserrute

Beitrag von Bupja »

Isi hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 10:45 am
Oder er denkt, es könnte wehtun, das reicht ja auch schon für Meidungsverhalten.
Ja natürlich.
Er kann auch nicht richtig sitzen.
Das muss schon wirklich sehr unangenehm sein.

Wenigstens pinkelt er normal und setzt Kot ab. Manche Hunde haben wohl solche Schmerzen dabei, dass sie sich das dann versuchen ewig zu verkneifen.
Isi hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 10:45 am
Zur Vorbeugung bei Mistwetter ihn vielleicht anfangs nur Schrittgehenlassen zum Aufwärmen?
Jap, das war auch ein Gedanke von mir. Und damit es auch schön solidarisch ist, machen die anderen das mit. :D Schaden kann es nicht und sonst wird das nix, wenn alle schon Laufen dürfen nur er nicht. Und ich denke, er würde sich dann ziehtechnisch so reinsteigern, dass es dann auch nicht mehr förderlich ist.

Werd mir von der Physio auch nochmal zeigen, wie man die Stelle vernünftig massiert. Das soll auch vorbeugend sein.

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Wasserrute

Beitrag von Landei »

Ohje der arme Kerl :? Wasserrute ist wohl in etwa vergleichbar mit dem menschlichen "Hexenschuss" - und wer das schon mal hatte, weiß wie schmerzhaft diese Angelegenheit ist...Aber es verschwindet wohl Gott sei Dank auch wieder nach ein paar Tagen!
Dann mal schnelle gute Besserung :streichel:

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Wasserrute

Beitrag von Aurelia »

Ohweh...schnelle und gute Besserung an den Toadie... :streichel:

Von der Wasserrute hatte ich schon mal gelesen. Eine wirklich sehr schmerzhafte Sache, aber zum Glück anhand der ungewöhnlichen Schwanzhaltung auch recht sicher zu diagnostizieren und mit Schmerzmittel zu behandeln. Blöd ist natürlich, wenn es keinen offensichtlichen Auslöser gab, aber dieser dauernde Wechsel im Moment von warmer Sonne zu kaltem Regen kann da schon was ausmachen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Wasserrute

Beitrag von Vreni2101 »

Oh nein, gute und schnelle Besserung, aber mit Schmerzmitteln ist das schnell überstanden.

Zazou hatte seit der Neosporose auch häufiger ne Wasserrute, die immer über ein paar Tage mit Schmerzmitteln und Ruhe behandelt wurde. Ich nenne sie mittlerweile „Überanstrengungs-Rute“, denn Zazou hatte sie nie nach dem schwimmen, sondern immer, wenn er zu viel gemacht hat.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wasserrute

Beitrag von Bupja »

Toadie bedankt sich für die Besserungswünsche, ist heute aber noch sehr leidend.

Morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder besser aus.
Landei hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 1:23 pm
ist wohl in etwa vergleichbar mit dem menschlichen "Hexenschuss
So hatte ich es bei meiner Recherche auch gelesen.
Aurelia hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 3:09 pm
aber dieser dauernde Wechsel im Moment von warmer Sonne zu kaltem Regen kann da schon was ausmachen.
achja, man merkt es ja selber. Jeder ist unfit, müde.... ich kann mir schon gut vorstellen, dass es was damit zu tun hat. Menschen mit "Rücken" sind von dem Wetter wohl auch grade nicht begeistert.
Vreni2101 hat geschrieben:
Di Mai 18, 2021 3:11 pm
über ein paar Tage mit Schmerzmitteln und Ruhe behandelt wurde
Das klingt aber schon mal gut, dass es dann damit auch gut zu behandeln ist.

Bei Butzens Bandscheibenvorfall damals waren das ja komplett andere Zeiträume....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“