Xylit-Vergiftung beim Hund

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Xylit-Vergiftung beim Hund

Beitrag von Aurelia »

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=21226

Ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht gewusst, welch schlimme Vergiftungen schon relativ geringe Mengen von Xylit beim Hund auslösen können. Zum Glück habe ich aber auch keinerlei Produkte mit Xylit im Haus und backen tue ich damit auch nicht. Aber ich finde es eine wichtige Info, auch wenn man es nur "im Hinterkopf" behält.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xylit-Vergiftung beim Hund

Beitrag von Iska »

ja, das ist übel... :(
danach wurden wir 2016 auch gefragt, als Fani so krank wurde....
aber wir haben sowas nicht und Fani auch keine Gelegenheit gehabt, so etwas aufzunehmen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Xylit-Vergiftung beim Hund

Beitrag von Vreni2101 »

Heftig. Hab gestern auch mal durch den Schrank geguckt, ob irgendwas mit Xylit drin rum steht. Haben nichts, außer die Kaugummis im Auto, wo die Hunde aber nicht ran könnten.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Xylit-Vergiftung beim Hund

Beitrag von Sämi2 »

meine ehemalige Tierärztin hat mir auch eine Geschichte erzählt von einem Hund der Kuchen mit Xylit gefressen hat. War ziemlich dramatisch. Seither habe ich das auf dem Radar ( Mio klaut ja Essen) . Aber auch hier sind es nur Kaugummis die das Zeug enthalten.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Xylit-Vergiftung beim Hund

Beitrag von Schmarndi »

Ich weiss um die Giftigkeit von Xylit für Hunde, ich verwende es, aber die Hunde kommen nicht dran, meinem Mann hab ich auch eingeimpft, dass die Hunde NIE etwas mit Xylit drin bekommen dürfen.
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2749
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Xylit-Vergiftung beim Hund

Beitrag von Annitante »

Ich hab mich damals auf der Suche nach den richtigen Globuli beim Zahnen damit beschäftigt. Es gibt Globuli auf Xylitbasis - auch ein sehr bekanntes Präparat fürs Zahnen bei Kindern. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, auch wenn andere Hundehalter bei Globuli keine Probleme beim Hund hatten.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Xylit-Vergiftung beim Hund

Beitrag von jojojojobounty »

Ich hatte das auch schon gelesen und gewusst, weshalb wir dann auch ein wenig hysterisch reagiert hatten, als Emil mit 9 Wochen einen Kaugummi auf der Straße aufgesammelt hatte. Und bei Kaugummis ist halt, wie ihr sagt, gerne mal Xylit drin.

Danach haben wir bei sämtlichen Lebensmitteln gecheckt wie viel kritisch ist bei seinem Gewicht, um zu wissen, wann wir Panik schieben müssten 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Xylit-Vergiftung beim Hund

Beitrag von Landei »

Ohwei :shock:
Danke für den Link, gut zu wissen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“