mehrfach entwurmt???

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Esta

mehrfach entwurmt???

Beitrag von Esta »

Man liest es immer wieder: bei Abgabe des Welpen ist er gechipt, geimpft und mehrfach entwurmt.

Meine Frage: wieso haben die Welpen denn Würmer?

In einer Tiersendung sagte ein Tierarzt, dass alle Welpen grundsätzlich verwurmt seien!?

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Welpen infizieren sich eigentlich fast immer über die Mutter.
Bei der Mutterhündin ruhen die Spulwürmer im Muskelgewebe und werden zum Ende der Trächtigkeit wieder aktiv. Die Welpen infizieren sich schon in den ersten Lebenstagen und kommen "quasi mit Würmern" auf die Welt. Deswegen müssen sie entwurmt werden. Mehrmals, weil man nie alle Würmer mit einer Wurmkur "erwischt", sondern diese sich in den verschiedenen Entwicklungsphasen befinden und "gestaffelt" heranwachsen. Deswegen auch mehrere Wurmkuren.
Spulwürmer, die nicht mit Wurmkuren im Welpenalter beseitigt werden, verkapseln beim erwachsenen Hund und der Kreislauf beginnt bei Trächtigkeit der Hündin von neuem.
Erwachsene Hunde haben sehr selten nachweislichen Spulwurmbefall (Eier im Kot), tragen aber trotzdem Würmer (als Trojaner sozusagen)

Liebe Grüße

Esta

Beitrag von Esta »

Na das ist ja wahnsinnig interessant. Also - ich brauche später keine Angst haben, dass mein Hund unter Spulwürmern zu leiden hat, da sie zwar indirekt vorhanden sind, aber keine gesundheitlichen Beschwerden machen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“