Ravi hat seit ein paar Wochen Malassezien. "Seit ein paar Wochen" nicht, weil wir's nicht behandeln würden, sondern weil er massiv auf die Standardtherapie mit Surolan reagiert hat: knallrotes, total rauhes und heißes Ohr. War nicht schön. Kriegt er nie wieder.
Also haben wir's mit einem Griff in die Kräuterkiste versucht: ein Tee aus Stiefmütterchenkraut und Calendula (juckreizlindernd, entzündungshemmend und hautpflegend), versetzt mit etwas Apfelessig (wirkt gegen Hefepilze und senkt den pH, was die auch nicht mögen).
Alle zwei Tage gründlich spülen hat das linke Ohr kuriert. Allein das rechte will nicht. Heißt: wir halten die Malassezien auf niedrigem Niveau stabil, aber weg geht's auch nicht.
Der Doc hat mir vorhin, als wir uns in anderer Sache sahen, versprochen am Freitag ein anderes Medikament mitzubringen (Name vergessen, ist jetzt auch wurscht...). Bis dahin würde mich aber natürlich interessieren: womit behandelt Ihr bei diesem Krankheitsbild?
Derzeit gehe ich übrigens nicht davon aus, dass die Erkrankung allergisch bedingt ist, sondern durch einen vorübergehenden Pflegemangel verursacht wurde (Missverständnis mit dem Mann und so hat, da wir im Gegensatz zu den meisten Coronageschädigten beide zurzeit megaviel Arbeit haben, eine Weile lang keiner von uns die Öhrchen ausgeputzt - bei dem schnell verunkrautenden Kleinen ist das fatal

Sollte das nun gar nicht weggehen oder sich wiederholen, werd' ich das natürlich in Betracht ziehen.