Allergie? Aber: wogegen?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Allergie? Übeltäter gefunden!

Beitrag von Pat »

Noch einmal vielen Dank für alle Hinweise und Gedankenanstöße.
Ich dachte bei Futtermilben, dass man meist am Boden des Futterbehälters schwarze 'Krümel' sieht. Aber dem scheint wohl nicht zwangsläufig so zu sein.
Das merke ich mir.
Isi hat geschrieben:
Fr Feb 26, 2021 9:01 am
Ist denn das Kratzen so schlimm, dass du überhaupt etwas unternehmen musst?
Gestern wollte ich hierauf antworten, dass es vielleicht garnicht sooo schlimm ist. Er hört von selber auf zu kratzen und es ist ein bisschen nervig (plus dass ich mich eben frage warum, aber es ist definitiv noch nicht ritualisiert).

Aber heute ist alles anders und wir haben die Ursache gefunden.
Seit gestern hat er leider Schmerzen im Bereich der Achseln wenn man ihn berührt (er war bei meiner Mutter, Geschirr anziehen hat wohl wehgetan), beim kuscheln hat er auch ab und zu gequiekt und heute nacht hat er auch manchmal gequietscht - ohne Berührung.
Habe ihn dann gründlich mit Lupe untersucht und leider dann doch komische 'Tierchen' in seinem Fell gefunden. Nur in den Achselhöhlen und wiiiinzig. Mit bloßem Auge nicht wirklich sichtbar.
Ich hatte ihn ja letzte Woche geschoren und auch explizit nach Flöhen und Co geguckt- aber nichts entdeckt.
Diese Tierchen jetzt waren halb durchsichtig, ca 20x kleiner als eine frische Zecke und hatten sich festgesaugt.
Hab die mitgenommen und bin zum Arzt mit der Vermutung: Läuse oder Haarlinge.
Und danach sieht es wohl auch aus. Allerdings sind keine Nissen da und die Tiere noch sehr klein/jung.
Er hat jetzt ein Medikament bekommen was sie abtötet und etwas entzündungshemmendes, was hoffentlich schnell den Schmerz lindert.
In 3 Tagen bringe ich noch eine Kotprobe hin (die übertragen gerne Würmer) und ggf muss ich noch ein spezielles Shampoo besorgen, aber bisher scheinen sie sich ja nicht auf ihm zu vermehren. Ich hab auch einige abgesammelt.

Puh. Ich fühle mich schlecht, keine Ahnung wo er die her hat. Ich habe eigentlich den ganzen Winter über sehr sorgsam gebürstet. :?

Alle Textilien sind jetzt gewaschen und Hase liegt in der Tiefkühltruhe. :streichel:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von Fluse »

Gute Besserung!
Hoffentlich hilft es schnell.

Was es so alles gibt... aber nun habt ihr die Lösung.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von Annitante »

Pat hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 7:47 pm
Ich fühle mich schlecht, keine Ahnung wo er die her hat. Ich habe eigentlich den ganzen Winter über sehr sorgsam gebürstet. :?


Mach die keine Vorwürfe. Ich hatte ja früher Meerschweinchen. Die hatten mal Grabmilben, was wirklich wirklich schlimm aussieht. Ich hatte die ein oder andere Schuppe auf dem Fell bemerkt und mir nicht viel dabei gedacht. Praktisch über Nacht war der Befall richtig schlimm. Was hab ich mich gequält. Du hattest deinen Kleinen gut im Blick und hast zeitig ein Befund. Manchmal ist das Immunsystem nicht auf der Höhe und die Biester nutzen das schneller als man gucken kann. Gute Besserung :streichel:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allergie? Übeltäter gefunden!

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 7:47 pm
Puh. Ich fühle mich schlecht, keine Ahnung wo er die her hat. Ich habe eigentlich den ganzen Winter über sehr sorgsam gebürstet. :?
Brauchst Du nicht. Sich Ektoparasiten aufzusammeln hat nix mit Bürsten oder sonstigen Hygienemaßnahmen zu tun. Das passiert einfach, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist oder den falschen Kumpel abschnuppert... Wie bei Kindern, die die Läuse aus'm Kindergarten mitbringen. Freu Dich doch, dass Du so aufmerksam warst es schnell zu merken. BEVOR es zum echten Problem wurde.

Und: armer Hase! :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von Isi »

Puh...Gut, dass du sie so schnell ausfindig gemacht hast! Und super, wie aufmerksam du bist, dir fiel ja das Kratzen schon vorher auf!

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Mistviecher auf direktem Wege wieder loswerdet!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von Iska »

achje.... :streichel: aber doch gut, daß Ihr eine Ursache gefunden habt.... recht gute Besserung 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von Pat »

Ja, wahrscheinlich habt ihr recht.
Ich las nur überall 'ungepflegt', 'verfilzt'.. aber wahrscheinlich hat er sie sich wirklich nur irgendwo 'mitgenommen'.

Heute habe ich nur noch tote Exemplare gefunden, es juckt aber noch.
Morgen kommt noch ein Läuseshampoo an um auch die loszuwerden, die noch nicht gebissen haben (und auch eventuelle Eier) und dann wird erstmal weiter täglich ausgebürstet. Und ich hoffe, wir haben schnell Ruhe.

Ich bin froh, dass ich trotz Samstagszuschlag gestern beim Arzt war, die Schmerzen sind weg und mit jedem Tag länger warten vermehren sich die Biester ja nur mehr.
Aber der Preis war so frech, dass ich nächste Woche mal einen 'Kennenlern'-Termin bei einem neuen Arzt vereinbare.
Auch interessant: nachdem er beim letzten Mal ja über Nacht beim Arzt bleiben musste, hatte er gestern zum ersten Mal wahnsinnig Angst dort.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 8:22 pm
Aber der Preis war so frech,
Hmmmm... Eventuell kommt Dir das nur so vor, denn seit einem Jahr sind die TÄ verpflichtet, eine Notdienstgebühr zu erheben und den Gebührensatz entsprechend anzupassen. Lies mal hier nach, ob's daran gelegen haben könnte: https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... ebuehr.php
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von Pat »

txakur hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 8:30 pm
Pat hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 8:22 pm
Aber der Preis war so frech,
Hmmmm... Eventuell kommt Dir das nur so vor, denn seit einem Jahr sind die TÄ verpflichtet, eine Notdienstgebühr zu erheben und den Gebührensatz entsprechend anzupassen. Lies mal hier nach, ob's daran gelegen haben könnte: https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... ebuehr.php
Ohh, sehr gut zu wissen! Vielen Dank, das wusste ich tatsächlich nicht. Im letzten Sommer musste ich ja den Notdienst mehrfach nutzen und habe da inklusive stationärer Aufnahme sehr sehr viel Geld gelassen.
Gestern war es aber anders, samstags gibt es eine 'offizielle' 2-stündige offene Sprechstunde dort. Sie bitten schon darum, nur dann zu kommen wenn es nicht bis Montag warten kann und sind auch nur in Wochenendbesetzung da. Ich hatte extra vorher angerufen und gefragt, was sie empfehlen würden.
Aber vielleicht haben sie aus den im Artikel genannten Gründen auch die Samstagspauschale oder den Abrechnungssatz deutlich erhöht. Ich bekomme morgen die Rechnung, dann schau ich mal rein.

Der, der mir den neuen Arzt empfohlen hat, hat allerdings auch aus Kostengründen vom selben Arzt gewechselt.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von jojojojobounty »

Pat hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 11:07 pm
txakur hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 8:30 pm
Pat hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 8:22 pm
Aber der Preis war so frech,
Hmmmm... Eventuell kommt Dir das nur so vor, denn seit einem Jahr sind die TÄ verpflichtet, eine Notdienstgebühr zu erheben und den Gebührensatz entsprechend anzupassen. Lies mal hier nach, ob's daran gelegen haben könnte: https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... ebuehr.php
Ohh, sehr gut zu wissen! Vielen Dank, das wusste ich tatsächlich nicht. Im letzten Sommer musste ich ja den Notdienst mehrfach nutzen und habe da inklusive stationärer Aufnahme sehr sehr viel Geld gelassen.
Gestern war es aber anders, samstags gibt es eine 'offizielle' 2-stündige offene Sprechstunde dort. Sie bitten schon darum, nur dann zu kommen wenn es nicht bis Montag warten kann und sind auch nur in Wochenendbesetzung da. Ich hatte extra vorher angerufen und gefragt, was sie empfehlen würden.
Aber vielleicht haben sie aus den im Artikel genannten Gründen auch die Samstagspauschale oder den Abrechnungssatz deutlich erhöht. Ich bekomme morgen die Rechnung, dann schau ich mal rein.

Der, der mir den neuen Arzt empfohlen hat, hat allerdings auch aus Kostengründen vom selben Arzt gewechselt.
Wir sind zwar nicht mehr bei dieser TÄ, aber wir hatten anfangs eine, die genau wie du beschreibst ein paar Stunden Samstags (und sogar Sonntags) Öffnungszeiten hatte. Aber es hat keinerlei Zusatzgebühr gegeben... ( waren vor ca. 8 Monaten da ...
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Allergie? Aber: wogegen?

Beitrag von Rohana »

Zum einen hat sich die GOT ja erst jetzt kürzlich geändert. Zum anderen sind reguläre Öffnungszeiten an Samstagen oder in den Abendstunden unter der Woche von diesen Notdienstgebühren ausgenommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“