Normale Verdauungsgeräusche

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Chamillo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 17, 2017 1:29 pm

Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von Chamillo »

Hallo zusammen,
ich war schon gaaaanz lange nicht mehr aktiv...habe mich heute allerdings wieder mal durch das Forum geklickt :D
Ich habe in der Suchfunktion auch Bauchgrummeln, Darmgeräusche und dergleichen eingegeben...
Ich finde hier immer nur Treffer in Verbindung mit anderen Symptomen (Grasfressen....), also krankhaft/nicht normal....
Ich stell mir die Frage, ob Verdauungsgeräusche (Gurgeln, Gluckern....) insbesondere nach dem Fressen auch normal sind?? Haben wir Menschen ja auch.....passiert, wenn sich Magen und Darm zusammenziehen, um Nahrung zu verdauen.....
Ich bin hier auch immer sehr hellhörig und manchmal auch echt unsicher, hatten vor längerer Zeit damit ein Thema, das waren aber eher quietschende, echt laute Geräusche UND er hat in diesen Situationen nicht mal ein Leckerchen angerührt.....jetzt geht es ihm gut, er spielt, frisst, schläft entspannt.....

Daher die Frage.... hört ihr auch Magen/Darmgeräusche bei Euren Hunden, die einfach ganz normal sind??

VIELEN DANK und viele Grüße
Michaela

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von Andy »

Mal ein leises Gluckern ist durchaus OK. Aber normalerweise sollte es schon recht unauffällig sein. Bei Majken höre ich nichts. Oft hängen solche Geräusche auch mit der Art des Futters zusammen odrr auch mit der Zeitdauer zwischen den Fütterungen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von Sabs »

Dieses quietschende, relativ laute Geräusch aus dem Bauch kenne ich von meiner früheren Cairn Terrier Hündin (ganz schlimm) und von Hope (weniger schlimm) auch. Fressen ging bei Mücke (Cairn) gar nicht mehr, sie musste ich dann zwangsfüttern :streichel: wenn sie dann wieder etwas im Magen hatte, konnte sie auch freiwillig fressen.
Hope hatte es auch manchmal, aber ich beuge vor, indem ich morgens auf dem Spaziergang sehr viele Leckerchen (ihr normales Trockenfutter) gebe und über den Tag verteilt immer mal wieder ein Bröckchen - seither haben wir dieses Quietschen eigentlich nicht mehr gehört!
Ich meine mich zu erinnern, dass es etwas mit Magenübersäuerung zu tun hat?
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von Bupja »

Lautes Quietschen/Grummeln/Gluckern sind bei allen Vieren ein Zeichen für Unwohlsein.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von Gero »

Bei Gero (und dem GP vorher (der auch massive Probleme mit den Verdauungsorganen hatte) tritt hörbares Grummeln, Gluckern oder auch mal quietschende Geräusche nur auf wenn er was gefressen hat was er nicht verträgt.

Er hat ja viiiiele Unverträglichkeiten und ich hatte Anfang des Jahres endlich Dosenfutter gefunden wo nur Fleisch und Mineralien drin sind. Die ersten Tage/Wochen ging es ganz gut. Die Darmgeräusche schob ich auf die Umstellung vom Selbstgekochten zum Dosenfutter, aber dann begannen wieder zusätzlich diese entsetzlichen (stinkigen) Blähungen aufzutreten.
Die sind dann auch immer schmerzhaft für ihn.

Jetzt koch ich schon einige Zeit wieder selber und er hat weder Geräusche im Bauch noch Blähungen - bei uns liegts also eindeutig an Unverträglichkeiten.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von Isi »

Joy hat solche Geräusche mitunter nachts im Schlaf, ohne davon aufzuwachen.
Ist selten, und ich konnte das auf Sonderfresssachen zurückführen, zB mal nach Mettresten hat es so gegluckert, dass ich wach wurde - Joy aber selbst nicht.

Ich denke, es kann mit Erkrankungen auftreten, muss aber nicht, können auch einmalige Verdauungsgeschichten sein.

Hat er denn etwas anderes als sonst gefressen?

Ich würde hellhörig, wenn der Bauch sich aufbläht, sehr hart anfühlen würde und/oder der Hund wirkt, als ginge es ihm nicht gut (schmatzen, Unruhe, Lethargie, Gebetsstellung,...)
Als Erstes würde ich bei dollen Bauchgeräuschen mit Durchfall und/oder Erbrechen rechnen. Kann mal vorkommen. Erst wenn es nicht aufhört, der Hund krank wirkt oder ich befürchte, er hat was Giftiges gefressen, würde ich zum Doc gehen.


Wie schaut es inzwischen bei euch aus?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von anthello »

Tosca hatte vor allem in den ersten 1 1/2 Jahren bei uns ganz oft sehr dünnen Kot, bzw.Durchfall. Im Vorfeld hatte sie dabei so laute Bauch-/Darmgeräusche, dass ich schon immer gesagt habe, sie hat wieder einen ganzen Zoo verschluckt :roll: . Zum Glück ist das nun aber vorbei, ihre Verdauung hat sich normalisiert und der hartnäckige Wurmbefall ist auch Geschichte.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Chamillo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 17, 2017 1:29 pm

Re: Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von Chamillo »

DANKE Euch allen für die Antworten..... :klatsch:
Vielleicht war es teilweise ein Missverständnis...die lauten Quietschgeräusche, die man hört ohne sich anstrengen zu müssen meine ich nicht....die sind nicht normal, das weiß ich....meist folgen dann ja auch weitere Symptome.
Ich höre halt manchmal wenn es in der Umgebung still ist und ich ihn z.B. streichel oder bürste Bauchgeräusche und schob es auf den normalen Verdauungsvorgang, der bei uns Menschen ja auch mal zu hören ist....aber vielleicht achte ich da zu genau drauf :n010: ..

Viele Grüße Michaela

Chamillo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 17, 2017 1:29 pm

Re: Normale Verdauungsgeräusche

Beitrag von Chamillo »

Ansonsten geht es ihm wie geschrieben gut....frißst gut, schläft entspannt, ist fit :)
Ich habe also nicht aus aktuellem Anlass gefragt, sondern grundsätzlich...

Liebe Grüße
Michaela

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“