Unerklärliches lahmen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Hallo zusammen,

wie schon mal im Rally Obedience Thread berichtet, hat Frieda dieses Jahr schon mehrmals vorne links gehumpelt. Eigentlich war auch immer irgendwas vorher, sei es, dass sie mit einem anderen Hund gespielt hat, einem Ball hinterher ist, oder von einem Baumstumpf gesprungen ist. Anfang November humpelte sie wieder, diesmal ohne einen ersichtlichen Grund.
Ich war Im Oktober in der Klinik bei uns in der Nähe, dort wurde nach einem Röntgenbild Ellenbogendysplasie diagnostiziert, allerdings ohne sagen zu können welche Form. Dazu müsste ein CT her.

Ich entschied mich, zur Klinik nach Kleve zu fahren, wo auch unser Labbi schon an der Schulter operiert wurde. Dort waren wir gestern.
Es wurde geröntgt: Schultern, Ellenbogen, Pfoten, Wirbelsäule und Hüften (letztere auf meinen Wunsch) —> Alles top.
Ultraschall der Bizepssehne —> ohne Befund
CT von Halswirbelsäule und Ellenbogen (auf meinen Wunsch) —> alles super.

Frieda hat Knochen und Gelenke wie ein junger Hund. Der Arzt in Kleve ist Gutachter für verschiedene Zuchtvereine, hat also entsprechende Erfahrung.

Ich freue mich natürlich einerseits über diese tollen Ergebnisse, ernüchternd ist es trotzdem keinen Grund für die Humpelei zu haben.
Der Doc hielt es für eine gute Idee, sie einer Physiotherapeutin vorzustellen. Leider hat unsere erst wieder im Januar Kapazitäten für neue Hunde. Sie gab aber den Tipp auf Borreliose und Anaplasmose zu testen.

Wäre Frieda mit ihren 7 Jahren ein ruhiger Hund, der nicht groß über die Stränge schlägt, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber sie benimmt sich des Öfteren auch gerne mal wie eine 7 Monate junge Knalltüte. Ich kann sie doch nicht ihr restliches Leben auf der Bremse halten...

Habt ihr vielleicht noch Ideen wo man ansetzen könnte?
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von jojojojobounty »

Wir hatten uns aus verschiedenen Gründen mit dem Thema Bewegungsapparat auch auseinandergesetzt und bei uns in der Nähe eine Tierärztin und Physiotherapeutin, die u.a. Ganganalysen auf dem Laufband macht, woraus man wohl sehr viel entnehmen kann. Hatte mir in diesem Zusammenhang auch ein paar Videos online zu Ganganalysen angesehen - da gibt es ja auch echt diverse Ursachen ...
Vielleicht würde ja so etwas helfen näher zu beurteilen wie sie Läuft / Lahmt und wo die Ursache liegen könnte ?

Viele Grüße und ich drücke die Daumen, dass ihr der Ursache schnell näher kommt um Linderung zu verschaffen zu können!
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Do Nov 26, 2020 7:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Bupja »

Wie lange dauert denn das Humpeln an?

Physiotherapeut finde ich auch ne gute Idee.
Ihr kennt die Physio schon und vertraut ihr oder? Dann würde ich glaub ich auf jeden Fall bis Januar warten. So eeeewig lange ist das ja nicht mehr.

Anaplasmose und Borreliose wäre mir jetzt auch eingefallen.

Davon ab können diverse traumatische Einwirkungen auf ein Gelenk (Überdehnung, Stauchung, Prellung etc.) ewig lange dauern bis sie abheilen und immer mal wieder Probleme machen.

Ich würde bis Januar auf jeden Fall ein Tagebuch führen wie lange, wie oft, wann die Beschwerden auftreten.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Andy »

Bupja hat geschrieben:
Do Nov 26, 2020 6:01 am
Wie lange dauert denn das Humpeln an?

Physiotherapeut finde ich auch ne gute Idee.
Ihr kennt die Physio schon und vertraut ihr oder? Dann würde ich glaub ich auf jeden Fall bis Januar warten. So eeeewig lange ist das ja nicht mehr.

Anaplasmose und Borreliose wäre mir jetzt auch eingefallen.

Davon ab können diverse traumatische Einwirkungen auf ein Gelenk (Überdehnung, Stauchung, Prellung etc.) ewig lange dauern bis sie abheilen und immer mal wieder Probleme machen.

Ich würde bis Januar auf jeden Fall ein Tagebuch führen wie lange, wie oft, wann die Beschwerden auftreten.
Dem schließe ich mich an. Ich habe bei deiner Schilderung sofort an eine Borreliose gedacht. Über eine Titerbestimmung kann man eine aktive oder eine zurück liegende Borreliose bestimmen. Ich habe das bei Majken ja schon mehrmals gemacht gerade dann, wenn sich ihre Werte wieder verschlechtert haben. Majken hat eine Nierenborreliose.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Rohana »

Ja, das würd ich auch machen. Eventuell auch mal ein Filmchen machen in den Momenten wo man die Beschwerden sieht. Das macht es manchmal der Physio/dem TA leichter, gibt noch eine Hilfe.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Iska »

Erstmal schön, daß es an sich gut aussieht....:)
Bupja hat geschrieben:
Do Nov 26, 2020 6:01 am
Anaplasmose und Borreliose wäre mir jetzt auch eingefallen.

Davon ab können diverse traumatische Einwirkungen auf ein Gelenk (Überdehnung, Stauchung, Prellung etc.) ewig lange dauern bis sie abheilen und immer mal wieder Probleme machen.

Ich würde bis Januar auf jeden Fall ein Tagebuch führen wie lange, wie oft, wann die Beschwerden auftreten.
das Blut würde ich auch untersuchen lassen und ich würde auch "Buch führen"..... manchmal erschließt sich einem da noch noch was.....
gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

Ich schließe mich den anderen an.

Zur Frage, wie du damit umgehen sollst: Ich würde alles erstmal so machen wie bisher und sie nur schonen, wenn sie humpelt. Ich würde es drauf ankommen lassen. Und wenn sie humpelt, sieht auch selbst mit Chance ein, dass sie sich schonen muss.
Sie ohne Befund vorsichtshalber zu schonen fände ich persönlich eine unangemessene Einschränkung ihrer (und letztlich eurer beider) Lebensqualität.
- Ich sag mal so: Sie ist ein sportlicher Hund und Sportler haben einen anderen Umgang mit Verletzungen, mit ihrem Körper und denen ist die Bewegung das Verletzungsrisiko wert bzw. diese gehören leider dazu. Und sie dauern oft sehr viel länger, als die Sportlerpsyche es aushält, sich nicht zu bewegen.
Wenn sich bei diesem Umgang das Humpeln verstärkt, kannst du immer noch Schonung verordnen bzw. hast du vielleicht anhand des Tagebuchs kritische Situationen analysiert und der Physiotermin rückt näher...

Ich würde auf die Physio „warten“, was die so rauskriegt und eventuell hat sie auch Übungen für euch, die dann ein neues Auftreten verhindern. Ich drücke euch die Daumen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke ich allen. Ich versuche mal auf alle einzugehen ohne Zitate.

Zunächst: am Montag ist Termin zur Blutabnahme. Hab heute mit der TÄ telefoniert.

Ich habe 2 Videos von ihrem humpeln. Einmal aus Juni und aktuell von November. Den Verlauf der Humeplei über die ganze Zeit habe ich sowieso schon für den Doc notiert. Das wird fortgeführt.

Wenn sie lahm war, habe ich ihr eigentlich 3-4 Tage Schmerzmittel gegeben und 8-10 Tage Leine „verordnet“. Dann war wieder Ruhe, auch wenn sie dann natürlich erst recht hochgepuscht war durch die Leinenzeit. Aktuell ist sie lahmfrei und ich lasse sie laufen wie sie mag. Ich denke auch, dass es falsch wäre, sie dauerhaft zu bremsen. Das hilft der Muskulatur auch nicht und würde uns nur mürbe machen.

Ich hatte schon mal die Befürchtung, dass sie evtl. zu wenig Muskulatur hat, ausgelöst dadurch, dass sie so schlecht frisst und nichts auf die Rippen bekommt. Andererseits ist sie dazu vom Allgemeinbefinden her zu fit.

Manchmal weiß ich nicht so recht, was ich von der Physio halten soll. Bei Zazou merke ich bisher keine gravierenden Veränderungen (wir sind seit ca. 4 Monaten dort). Zumal ich außer Massage keine wirklichen „Hausaufgaben“ bekomme und er dort als Training nur ins Unterwasserlaufband geht.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

Die Sitzungen bei Joys Physio bringen immer sofort sichtbar etwas, aber da geht es auch um akute Verspannungen, um Ausgleich der Schonhaltungen und Fehlleistungen der "Alterswehwechen". Ist vielleicht bei "richtigen" Befunden was anderes, die dann langwierig sind. Joys Alter geht ja nicht weg - aber es ist spürbar, sichtbar besser wenn sie bei der Physio war. Und Übungen bekommen wir auch genannt - da würde ich bei deiner Physio aktiv nachfragen, überhaupt deine Fragen offen ansprechen!

Punkto Muskelaufbau könntest du mit dem TA noch über Anabolika sprechen, phasenweise als Anschub eingesetzt. Aber ich sehe das bei euch eher nicht, weil sie ist ja sportlich unterwegs und hat keinen großen Einschnitt, wo sie Muskelmasse verloren hätte.
Wenn sie rein über zu wenig Fressen an die Muskeln geht, würde ich auf ein anderes Problem tippen, normal passiert das doch nicht so schnell.
Ich weiß jetzt nicht, was bei euch beim Fressen los ist, warum ihr nichts draufkriegt auf sie. Würde ich bei TA ansprechen und natürlich auch über Futter mit höherer Energiedichte ("für aktive Hunde") nachdenken bzw. das Futter entsprechend aufpeppen (Lammfett etc.).

Ich finde klasse, wie du dich reinhängst und hoffe, du findest des Rätsels Lösung bzw. einen Umgang mit den Sachen, die gerade auffallen und die du nicht willst.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Rheuma könntet ihr im Blut auch noch mit testen lassen.
Wurde bei uns dieses Jahr zusammen mit dem Zeckenprofil empfohlen.
Rheuma haben wohl auch nicht alle Ärzte so auf dem Schirm.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Isi hat geschrieben:
Do Nov 26, 2020 5:44 pm
Die Sitzungen bei Joys Physio bringen immer sofort sichtbar etwas, aber da geht es auch um akute Verspannungen, um Ausgleich der Schonhaltungen und Fehlleistungen der "Alterswehwechen". Ist vielleicht bei "richtigen" Befunden was anderes, die dann langwierig sind. Joys Alter geht ja nicht weg - aber es ist spürbar, sichtbar besser wenn sie bei der Physio war. Und Übungen bekommen wir auch genannt - da würde ich bei deiner Physio aktiv nachfragen, überhaupt deine Fragen offen ansprechen!

Punkto Muskelaufbau könntest du mit dem TA noch über Anabolika sprechen, phasenweise als Anschub eingesetzt. Aber ich sehe das bei euch eher nicht, weil sie ist ja sportlich unterwegs und hat keinen großen Einschnitt, wo sie Muskelmasse verloren hätte.
Wenn sie rein über zu wenig Fressen an die Muskeln geht, würde ich auf ein anderes Problem tippen, normal passiert das doch nicht so schnell.
Ich weiß jetzt nicht, was bei euch beim Fressen los ist, warum ihr nichts draufkriegt auf sie. Würde ich bei TA ansprechen und natürlich auch über Futter mit höherer Energiedichte ("für aktive Hunde") nachdenken bzw. das Futter entsprechend aufpeppen (Lammfett etc.).

Ich finde klasse, wie du dich reinhängst und hoffe, du findest des Rätsels Lösung bzw. einen Umgang mit den Sachen, die gerade auffallen und die du nicht willst.
Bezüglich der Muskulatur möchte ich erst mal die Physio dran haben. Es ist hier in der Ecke scheinbar echt schwierig eine gute zu finden. Bei der jetzigen habe ich so ein bisschen den Eindruck, dass sie alles uns jeden ins Unterwasserlaufband bekommen will. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass Wasser echt gut ist.
Futter ist bei Frieda leider schwierig. Sie bekommt Allergikerfutter von Hills, was sie vom Magen her gut verträgt. Die letzten Versuche mit anderem Futter endeten in heftigen Aufgasungen. Allerdings gibt’s immer noch ein bisschen zusätzliches Öl ins Futter.

Danke. Ich hänge mich da so rein, weil ich ihr den Spaß am Leben nicht nehmen will und auch gerne weiterhin Rally Obedience machen möchte. Und, weil ich Dingen sowieso gerne auf den Grund gehe :wink:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

-Bitte überlies einfach, was du schon durchhast oder was nicht geht, ja?-

Vielleicht kannst du dem Hills so was beifügen?
https://www.properdog.de/navi.php?qs=lammfett&search=
(Hatte ich für Joy in einer futtersensiblen Zeit, um ihre Barfmahlzeit hochkalorischer zu machen)
Ich komm da drauf, weil Hunde doch pflanzliches Fett nicht so verwerten, damit kannst du nichts ausfüttern, mein ich :n010:

Und wenn du ihr schlicht mehr vom Hills gibst?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Sabs »

„Unerklärliches lahmen“ das musste ich gleich durchlesen, denn: das hatte mein Kuno (2,5J.) auch!
Bei ihm begann es im Mai, linkes Hinterbein wurde hochgezogen - nachdem alle Untersuchungen ohne Befund waren, war die Vermutung, dass Kuno sich eine Zerrung o.ä. Zugezogen haben könnte. Also wurde er geschont, 4 Wochen an der Leine :cry: Es wurde besser... um nach wenigen Wochen wieder aufzutauchen :roll:
Dazu kam dann, dass Kuno sich die Pfote leckte, ich konnte aber lange nichts finden, immer wieder gesucht... eines Tages entdeckte ich dann am Übergang vom Ballen einen Riss! Es folgte eine Ausschlussdiät, wegen Verdacht auf Allerie. Es änderte sich nichts - inzwischen bekam Kuno Tabletten gegen Juckreiz, das Lahmen ließ nach. Jetzt wurde ein Blutallergietest gemacht, der ergab, dass Kuno auf sehr viele Nahrungsmittel allergisch reagiert.
Vielleicht schaut ihr auch mal in diese Richtung...
Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Isi hat geschrieben:
Do Nov 26, 2020 9:40 pm
-Bitte überlies einfach, was du schon durchhast oder was nicht geht, ja?-

Vielleicht kannst du dem Hills so was beifügen?
https://www.properdog.de/navi.php?qs=lammfett&search=
(Hatte ich für Joy in einer futtersensiblen Zeit, um ihre Barfmahlzeit hochkalorischer zu machen)
Ich komm da drauf, weil Hunde doch pflanzliches Fett nicht so verwerten, damit kannst du nichts ausfüttern, mein ich :n010:

Und wenn du ihr schlicht mehr vom Hills gibst?
Danke, das gucke ich mir mal an.
Sie bekommt schon 240g auf 3 Mahlzeiten verteilt. Das entspricht schon einem Kaloriengehalt von einem Sporthund. Problem ist, dass sie das Futter stehen lässt, vor allem morgens. Hab jetzt schon mal überlegt ob ich nicht wieder auf 2 Mahlzeiten umstelle.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Sabs hat geschrieben:
Do Nov 26, 2020 11:05 pm
„Unerklärliches lahmen“ das musste ich gleich durchlesen, denn: das hatte mein Kuno (2,5J.) auch!
Bei ihm begann es im Mai, linkes Hinterbein wurde hochgezogen - nachdem alle Untersuchungen ohne Befund waren, war die Vermutung, dass Kuno sich eine Zerrung o.ä. Zugezogen haben könnte. Also wurde er geschont, 4 Wochen an der Leine :cry: Es wurde besser... um nach wenigen Wochen wieder aufzutauchen :roll:
Dazu kam dann, dass Kuno sich die Pfote leckte, ich konnte aber lange nichts finden, immer wieder gesucht... eines Tages entdeckte ich dann am Übergang vom Ballen einen Riss! Es folgte eine Ausschlussdiät, wegen Verdacht auf Allerie. Es änderte sich nichts - inzwischen bekam Kuno Tabletten gegen Juckreiz, das Lahmen ließ nach. Jetzt wurde ein Blutallergietest gemacht, der ergab, dass Kuno auf sehr viele Nahrungsmittel allergisch reagiert.
Vielleicht schaut ihr auch mal in diese Richtung...
Danke. Sie bekommt schon Allergiefutter aus anderen Gründen. Klassische Allergiesymptome hat sie auch nicht, kein lecken/kratzen, keine roten Stellen... Die kenne ich leider zur Genüge von unserem Labbi.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“