Unerklärliches lahmen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch. Mittwoch geht’s ins MRT.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Mai 07, 2021 8:49 am
Jaaa, das mit Frieda ist toll!!!

Aber mit dem Labbi natürlich gar nicht.
Ich hoffe, ihr findet doch eine klare Ursache, einfach um auch eine passende Therapie zu finden.

Librela ist dir in dem Zusammenhang sicher schon begegnet?
Nein, das Mittel kenne ich nicht.
Es ist halt die Frage, ob er wirklich „nur“ Schmerzen hat, die von der Spondylose her rühren oder die Probleme aus dem Kopf kommen. Die Neosporose hat ihm 1/3 seines Kleinhirns zerfressen. Es war schon der Wahnsinn, dass er damals alle Bewegungen wieder neu erlernen konnte. 6 Monate nach Diagnose wurde noch ein Kontroll-MRT gemacht, was keine Änderung zeigte und die Neurologin sagte, dass wenn er 1 Jahr Symptomfrei bliebe, würde es auch nicht zurück kommen.
Zur Spondy passt nicht, dass er die Rute normal hoch bekommt und auch die Hinterpfoten nicht schleifen. Allerdings würde passen, dass er es manchmal sehr eilig beim Kotabsatz hat, als ob er die Position nicht halten könnte.

Mittwoch sind wir hoffentlich schlauer, wobei ich ein bisschen Angst habe.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Die Daumen sind fest gedrückt für Mittwoch!!!

Ich habe erstmal nachgelesen was denn eine Neosporose ist. Das war mir bislang nicht über den Weg gelaufen.
Was es alles gibt...
Vielleicht kann es doch nochmal einen "Schub" davon geben?

In Punkto Schmerzmittel würde ich behaupten, dass man bei nichtansprechen unbedingt ein anderes Präparat probieren sollte, bevor man sagt "Schmerzen sind es dann wohl nicht".
Es wirken einfach nicht alle Mittel gleich gut bei allen. Ich selbst kann da ein Lied von singen.
Aber nun wartet erstmal Mitwoch ab...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Sämi2 »

zu Librela gibt es im DogForum einen Thread. Hoffentlich bekommt ihr eine behandelbare Diagnose 🐞🍀 Alles Gute für den Labrador 😊
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11809
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

Daumen für Mittwoch sind gedrückt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Sämi2 hat geschrieben:
Sa Mai 08, 2021 5:47 am
zu Librela gibt es im DogForum einen Thread. Hoffentlich bekommt ihr eine behandelbare Diagnose 🐞🍀 Alles Gute für den Labrador 😊
Den habe ich auch gelesen. Schön, wie viele damit Erfolg haben. Und sollte es sich bestätigen, dass er Schmerzen hat, so werde ich das Mittel sicher nach Rücksprache ausprobieren wollen. Er ist sowieso Magenempfindlich, da finde ich es gut, dass es ein Mittel gibt, was alle 4 Wochen gespritzt wird und eben nicht durch den Magen muss.

Die Neosporose ist dauerhaft nachweisbar. Zumindest im Blut per PCR. Im Hirnwasser (Liquor) war sie nach 6 Monaten nicht mehr nachweisbar. Angeblich gibt es keine Schübe nach so langer Zeit. Aber diese Krankheit ist so selten, dass man das wohl doch nicht so ohne weiteres ausschließen kann.
Die Antibiotika Therapie war damals ein Versuch, der geglückt ist, obwohl die Neurologin uns keine große Hoffnung machte.
Anbei mal ein Video, wie er damals lief.
Das Video ist einen Tag nach der Diagnose entstanden. Damals hieß es noch „Zerebelläre Abiotrophie“, nicht heilbar. Wir waren dann erst mal ans Meer geflüchtet.
Zuletzt geändert von Vreni2101 am Di Mai 03, 2022 11:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Zazou hat einen mittelgeradigen Bandscheibenvorfall zwischen L7 und S1. Dort wo auch die Spondylose ist.
Wir probieren es jetzt mit absolutem Schonprogramm für 6 Wochen, Entzündungshemmer und einem Schmerzmittel gegen Nervenschmerzen.
Von einer OP riet sie erst mal ab, zumal sie in diesem Bereich ein recht hohes Risiko birgt und auch ggf. nicht dauerhaft erfolgversprechend ist. Eine Physio muss ich auch noch ins Boot holen.
Zum Glück haben sich keine neuen Veränderungen des Gehirns gezeigt, so dass wir auf Grund der Diagnose auf eine Liquorpunktion verzichtet haben.

Über Librela habe ich sowohl mit der Neurologin gesprochen, als auch mit meiner Haus TÄ. Beide sagen, dass es für Zazou eine Option für später sein könnte. Aktuell noch nicht, weil er dringend einen Entzündungshämmer braucht. Meine Haus TÄ hat es da, die Klinik nicht. Es gibt Lieferengpässe und es werden aktuell nur Praxen versorgt, die es schon einsetzen, damit die Folgebehandlungen erfolgen können.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gute und schnelle Besserung für Zazou - das hört sich nach einem guten Programm an!
Und dass sich nichts mehr in Richtung Neosporose gezeigt hat ist eine super Nachricht. :wav:

Lässt sich das mit dem Schonen gut bei ihr machen?

Ich glaube Daniela (Bupja) hatte mal geschrieben, dass die Schmerzen nicht völlig abgdeckt sein sollten, damit sie nicht meinen, sie könnten schon wieder Gas geben...
Bei Menschen ist ja Schmerzfreiheit schon ein Therapieziel, damit sich die verhärtete Muskulatur sich lockern kann und sich nicht durch Schonhaltung manifestiert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Immerhin nichts weiter mit dem Gehirn :klatsch:

Bandscheibe ist blöd, aber hat ganz sicher sehr gute Behandlungsmöglichkeiten.
Habt ihr schon eine Physio?

Beim Schmerzmittel gibt es sonst auch noch eine menge alternativer Präparate wie MSM, PEA, CBD...
Vielleicht wäre ein Mittel wie Traumeel auch eine gute Unterstützung?

Gute Besserung und viel Kraft fürs Bandscheiben-Behandlungs-Programm!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Mai 13, 2021 12:33 am
Ich glaube Daniela (Bupja) hatte mal geschrieben, dass die Schmerzen nicht völlig abgdeckt sein sollten, damit sie nicht meinen, sie könnten schon wieder Gas geben...
Ja genau, das hab ich geschrieben.

Das haben wir bei Butzens Bandscheibenvorfall so gemacht, den er vor 8 Jahren hatte.
Natürlich hatte er eine Scherzmedikation, aber eben nicht in der höchst möglichen Dosis, damit er schon noch merkt, „dass da was ist“.
Und eine gute Physio ist bei solchen Sachen wirklich Gold wert.
Wir haben damals viele Übungen gezeigt bekommen, die wir nach dem Abklingen der akuten Phase zum Muskelaufbau machen sollten.

Aber ich muss auch sagen.... Bei Butz war das alles wirklich eine sehr langwierige Sache. Laufen ging die ersten Wochen überhaupt nicht. Nach einem Jahr lief er in der Hinterhand immer noch unrund und erst nach 2 Jahren würde ich sagen sah man nichts mehr davon.
Und es gab und gibt zwischendrin auch immer mal wieder Rückfälle.

Aber mit Geduld und Spucke haben wir tatsächlich erreicht, dass er die meiste Zeit beschwerdefrei ist.
Heute ist er ja 15 Jahre alt und da zwickt es bei blödem Wetter öfter mal in den Knochen, aber das hat dann mehr mit dem Alter zu tun und weniger mit dem Vorfall.


Bei Zazou macht es die zusätzliche Spondylose bestimmt auch nicht einfacher.
Gute Besserung für euch 🍀🍀🍀🍀🍀💪

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Iska »

ach mensch.... feste Daumen drück, daß die Behandlung, samt Schonung, gut anschlägt.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch!
Das mit dem Kopf irgendwas ist hat die Neurologin gestern Morgen schon fast ausgeschlossen, da eine ausgeheilte Neosporose eigentlich nicht zurück kommen kann und schon gar nicht nach über 3 Jahren.
Dadurch, dass er strikt an der Leine gehalten wird, kann er sowieso kein Gas geben. Es kommt uns auch ein bisschen entgegen, dass das eine Mittel Müdigkeit als Nebenwirkung hat.
Blöd ist aber, dass er auf Grund seiner Allergien, keine Pülverchen und Co verträgt. Das hatten wir letztes Jahr probiert als die Spondylose festgestellt wurde. Normalerweise müssten wir ihn immer noch 2x in der Woche mit Allergieshampoo waschen. Das werden wir jetzt auch mal aussetzen, weil sämtliche Duschmöglichkeiten in anderen Etagen sind.

Mein Mann muss uns jetzt viel unterstützen, weil ich ihn allein nicht ins Auto bzw raus bekomme. Er wiegt 26kg und ist beim tragen und heben nicht wirklich kooperativ.

Mit einer Physio muss ich noch Kontakt aufnehmen. Die vom letzten Jahr wird es nicht. Ich brauch niemanden, der mir in jedem Nebensatz irgendwelche Vorwürfe macht, was ich doch für ein schlechter Mensch / Hundebesitzer sei.

Ich bin froh, dass mir unsere beiden Tierärzte so gut zur Seite stehen. Ich kann jederzeit Bescheid sagen, wenn ich was brauche.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Landei »

Auch von uns die besten Genesungswünsche :streichel:
Und nein, solch eine Hundephysiotherapeuten braucht wirklich kein Mensch! Sie soll Euch ja helfend unterstützen und nicht "fertig" machen...

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Landei hat geschrieben:
Do Mai 13, 2021 2:00 pm
Auch von uns die besten Genesungswünsche :streichel:
Und nein, solch eine Hundephysiotherapeuten braucht wirklich kein Mensch! Sie soll Euch ja helfend unterstützen und nicht "fertig" machen...
Sehe ich auch so. Kam mir immer blöder vor.
Obendrein behandelt sie nur in der eignen Praxis, die nur durch 2 größere Stufen zu erreichen ist.
Ich suche jemanden, der zu uns kommt, damit Zazou nicht Autofahren muss.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11809
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

Ein Glück, dass deine Tierärztin das Medikament hat! So Lieferengpässe braucht ja auch kein Mensch...

Gute Besserung, dass die Schonung gelingt und alles zusammen wirkt! 🍀
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Alles Gute für Zazou. 🍀
Mögen die Medikamente und Maßnahmen gut anschlagen. ✊

(Die seinerzeit von einer Bekannten wärmstens empfohlene Physiotherapeutin kommt auch nach Hause; eigene Erfahrung hab ich allerdings nicht.)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“