Unerklärliches lahmen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Das sieht für mich auch irgendwie sehr "verwaschen" aus.
Wenn man mal bei Google nach anderen Rö-Bildern schaut, sieht das immer viel klarer abgegrenzt aus :n010:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von galina »

Im Vergleich zum oberen Bild ist der Gelenkspalt an der Stelle unten quasi nicht mehr vorhanden. Aber, wie gesagt, die klinische Relevanz von so etwas zu beurteilen ist Sache von Fachleuten. Eine Umfangsvermehrung irgendwo hast du nicht festgestellt, Schwellung o.Ä.?

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

So ganz koscher finde ich die Aufnahmen auch nicht. Man findet leider nicht viele Bilder von gesunden Gelenken auf Google um einen Vergleich zu haben.

Ich selber und meine TÄ gestern haben „nur“ Friedas Reaktion (weg ziehen wollen, schmatzen, ihr Blick) beim abtasten des linken Karpalgelenks festgestellt und mein Mann und ich hatten auch den Eindruck, als würde sie es nicht richtig durchstrecken können.
Die Physio hat das „knirschen“ am rechten Karpalgelenk festgestellt. Da weiß ich aber nicht, welche Aussagekraft es hat. Meine Knie knirschen auch, ich habe aber keine Arthrose (sorry für das blöde Beispiel). Als wir gestern das rechte Karpalgelenk durchgetastet haben, war ihre Reaktion wesentlich entspannter und das gefühlte knirschen konnte ich auch nicht feststellen.
Ansonsten konnten wir an beiden keine Schwellungen oder Wärme feststellen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von galina »

Auf der oberen Aufnahme, also linken Vorhand, scheint mir der Karpalbereich relativ unauffällig, einzig fallen mir ein paar luzente Stellen (also dunkle Stellen, die aber für durchlässiges Material stehen),besonders diese kreisrunde Stelle in der Elle - vielleicht fragst du da nochmal nach, was das sein könnte? Ansonsten ist wegziehen und schmatzen ja schon ein deutliches Zeichen für Unwohlsein bzw. Schmerz. Möglich wäre theoretisch natürlich auch ein Entzündungsherd im Knochen, das müsste aber dann wohl per Szinti diagnostiziert werden. Vorher würde ich aber noch andere Winkel des Karpalgelenks röntgen. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, ob ihr die Weichteilstrukturen schon abgeklärt habt? Sehnen, Bänder?

Nachtrag: das Knirschen, da würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf eine Arthrose schließen, bei mir knirschen auch alle möglichen Gelenke... :o

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

galina hat geschrieben:
So Dez 20, 2020 3:30 pm
Auf der oberen Aufnahme, also linken Vorhand, scheint mir der Karpalbereich relativ unauffällig, einzig fallen mir ein paar luzente Stellen (also dunkle Stellen, die aber für durchlässiges Material stehen),besonders diese kreisrunde Stelle in der Elle - vielleicht fragst du da nochmal nach, was das sein könnte? Ansonsten ist wegziehen und schmatzen ja schon ein deutliches Zeichen für Unwohlsein bzw. Schmerz. Möglich wäre theoretisch natürlich auch ein Entzündungsherd im Knochen, das müsste aber dann wohl per Szinti diagnostiziert werden. Vorher würde ich aber noch andere Winkel des Karpalgelenks röntgen. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, ob ihr die Weichteilstrukturen schon abgeklärt habt? Sehnen, Bänder?

Nachtrag: das Knirschen, da würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf eine Arthrose schließen, bei mir knirschen auch alle möglichen Gelenke... :o
Die Physio hat mir eben ihren Bericht geschickt und einen Verdacht auf Arthrose im rechten Ellenbogen geschrieben, weil sie dort eine eingeschränkte Beweglichkeit festgestellt hat.
Ganz ehrlich, ich nehme mir die Bilder (besorge mir auch noch die CT Bilder) und gehe zum nächsten Facharzt. Wenn der mir auch freie Ellenbogen bestätigt, ist da für mich auch nix. Zumal alle Ärzte bisher links das Problem gesehen haben.

An Weichteilstrukturen wurde bisher „nur“ die Bizepssehne links geschallt. Ebenfalls ohne Befund.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Sammy-Jo »

Also wenn ich die Filme sehe, sehe ich nach wie vor rechts das Problem... aber bin kein TA ! Ist nur meine persönliche Meinung

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von galina »

Es sind ja eben auch nicht alle Befunde klinisch relevant. Das ist auch mit ein Grund, warum die Ursachenforschung so schwierig ist. Würde man uns durchröntgen, würde man wohl auch so manche Unregelmässigkeit entdecken, die aber im täglichen Leben keinerlei Beschwerden verursacht. Ich habe schon Röntgenbilder von Hufbeinen bei Pferden gesehen, wonach das Pferd eigentlich gar nicht mehr hätte laufen können dürfen, aber lahmfrei war. Ich hatte damals, als mein Pferd eine ganz ähnliche Geschichte hatte, wie deine Hündin jetzt, die Röntgenaufnahmen an die Tiho Hannover geschickt und um Befundung gebeten. Ich weiß allerdings nicht, ob sowas heutzutage noch möglich ist.
Die Sehnen vielleicht noch schallen? Ich weiß jetzt nicht, was genau ihr für einen Sport gemacht habt, aber wenn ihr zum Beispiel oft in tiefem Boden (Sand) gearbeitet habt, wäre eine Überlastung der Sehnen zumindest denkbar.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

galina hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 12:13 am
Es sind ja eben auch nicht alle Befunde klinisch relevant. Das ist auch mit ein Grund, warum die Ursachenforschung so schwierig ist. Würde man uns durchröntgen, würde man wohl auch so manche Unregelmässigkeit entdecken, die aber im täglichen Leben keinerlei Beschwerden verursacht. Ich habe schon Röntgenbilder von Hufbeinen bei Pferden gesehen, wonach das Pferd eigentlich gar nicht mehr hätte laufen können dürfen, aber lahmfrei war. Ich hatte damals, als mein Pferd eine ganz ähnliche Geschichte hatte, wie deine Hündin jetzt, die Röntgenaufnahmen an die Tiho Hannover geschickt und um Befundung gebeten. Ich weiß allerdings nicht, ob sowas heutzutage noch möglich ist.
Die Sehnen vielleicht noch schallen? Ich weiß jetzt nicht, was genau ihr für einen Sport gemacht habt, aber wenn ihr zum Beispiel oft in tiefem Boden (Sand) gearbeitet habt, wäre eine Überlastung der Sehnen zumindest denkbar.
Wir machen Rally Obedience, also kein wirklich körperlich anstrengender Sport. Nach Training oder Turnier hat sie auch nie gehumpelt, immer nur wenn sie beim Spaziergang Gas gegeben hat. Komisch, wir waren im September im „Strandurlaub“, wo sie auch richtig Gas gegeben hat, da war nichts.
Am 04.01. haben wir in einer anderen Klinik noch einen Termin und die CT Bilder sind auch auf dem Weg zu mir.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Tristan »

Hallo Verena warum läst Du die Röntgenaufnahmen denn nicht mal von einer Gutachterin die auf Pudel spezialisiert ist auswerten habe da schon ganz andere Ergebnisse gehört als die vom TA
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Tristan hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 12:39 pm
Hallo Verena warum läst Du die Röntgenaufnahmen denn nicht mal von einer Gutachterin die auf Pudel spezialisiert ist auswerten habe da schon ganz andere Ergebnisse gehört als die vom TA
Geht das so ohne weiteres? Bezahlen würde ich das natürlich.
Die Bilder sind ja bei einem Tierarzt entstanden, der auch Gutachter für verschiedene Rassen ist.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von galina »

Sehnenverletzungen, gerade am Ursprung, sind oft auch ein schleichender Prozess mit Mikroverletzungen, die einer manifesten Lahmheit vorangehen.

Ich habe hier noch eine sehr gute Seite zu "Sportverletzungen" gefunden, vielleicht kommt dir das eine- oder andere bekannt vor?

https://sport.dog-in-motion.com/schulte ... rt-hunden/


Das hier betrifft zwar "hinten", ist aber eine sehr gute Aufschlüsselung solcher Prozesse:

https://chiro.dog-in-motion.com/?p=432

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Tristan »

Vreni2101 hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 2:03 pm
Tristan hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 12:39 pm
Hallo Verena warum läst Du die Röntgenaufnahmen denn nicht mal von einer Gutachterin die auf Pudel spezialisiert ist auswerten habe da schon ganz andere Ergebnisse gehört als die vom TA
Geht das so ohne weiteres? Bezahlen würde ich das natürlich.
Die Bilder sind ja bei einem Tierarzt entstanden, der auch Gutachter für verschiedene Rassen ist.
Bist Du Mitglied in einem der vier Pudelclubs
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Tristan hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 7:52 pm
Vreni2101 hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 2:03 pm
Tristan hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 12:39 pm
Hallo Verena warum läst Du die Röntgenaufnahmen denn nicht mal von einer Gutachterin die auf Pudel spezialisiert ist auswerten habe da schon ganz andere Ergebnisse gehört als die vom TA
Geht das so ohne weiteres? Bezahlen würde ich das natürlich.
Die Bilder sind ja bei einem Tierarzt entstanden, der auch Gutachter für verschiedene Rassen ist.
Bist Du Mitglied in einem der vier Pudelclubs
Nein, leider nicht. Nur meine Hündin ist aus dem DPk
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

galina hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 4:01 pm
Sehnenverletzungen, gerade am Ursprung, sind oft auch ein schleichender Prozess mit Mikroverletzungen, die einer manifesten Lahmheit vorangehen.

Ich habe hier noch eine sehr gute Seite zu "Sportverletzungen" gefunden, vielleicht kommt dir das eine- oder andere bekannt vor?

https://sport.dog-in-motion.com/schulte ... rt-hunden/


Das hier betrifft zwar "hinten", ist aber eine sehr gute Aufschlüsselung solcher Prozesse:

https://chiro.dog-in-motion.com/?p=432
Die Dog in Motion Seite kenne ich. Sie spricht ja Schulterverletzungen an. Intermittierende Lahmheit würde ja passen, aber Frieda lahmt ja vor allem nach dem aufstehen so heftig, die nach 10 Schritten schon wesentlich schwächer ist. Obendrein ist sie nach Schmerzmitteln sofort lahmfrei und bleibt es auch erstmal. Passt das zu Sehnengeschichten?
Der 1. Arzt bei dem wir waren hat sie ja auch komplett untersucht und ich fragte extra noch nach der Bizepssehne, aber da sah (fühlte) er kein Problem.
Ich werde das beim nächsten Termin aber auf jeden Fall noch mal ansprechen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Tristan »

Vreni2101 hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 7:57 pm
Tristan hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 7:52 pm
Vreni2101 hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 2:03 pm


Geht das so ohne weiteres? Bezahlen würde ich das natürlich.
Die Bilder sind ja bei einem Tierarzt entstanden, der auch Gutachter für verschiedene Rassen ist.
Bist Du Mitglied in einem der vier Pudelclubs
Nein, leider nicht. Nur meine Hündin ist aus dem DPk
Schreibe Dir gleich eine PN
LG Elke

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“