Unerklärliches lahmen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von txakur »

Iska hat geschrieben:
Fr Feb 18, 2022 10:45 am
nein, die sterben an sich nicht.... es gibt bei manchen Anbietern "Rentnerteiche", wo Egel, die mal *gearbeitet* haben, dann bleiben dürfen bis zu ihrem natürlichen Ende....
Manchmal kommt das natürliche Ende dann auch sehr schnell in Form ausgehungerter Rentner, die die Neuankömmlinge mit der vollen Plauze anzapfen... Ansonsten verhungert man da halt irgendwann.
Bezüglich der Shampoos, Zeckenhalsbänder etc.: da gibt's zwei Gründe. 1. Egelchen beißen nicht, wenn's ihnen nicht schmeckt. Und ihnen schmeckt so ziemlich alles nicht, was nicht natürlich auf der Haut vorkommt (deshalb sollte auch die ansetzende Person ihre Hände direkt vorher keinesfalls mit Seife gewaschen, eingecremt oder sonstwie behandelt haben - Parfumauftrag verbietet sich von selbst). Und 2. vertragen sie in der Tat die für die Hundebehandlung verwendeten Insektizide nicht. Pyrethroide sind schon in Kleinstmengen tödlich für Wasserorganismen.
Und zur "Entsorgung": die Rentnerteiche sind halt auch nicht so die erste Wahl, siehe oben. Aussetzen der Egel in Gewässern ist a) verboten und b) ein Angriff auf die natürlich dort vorkommenden Egel (viele Wasserorganismen sind genetisch schon angepasst an ihr/e Heimatgewässer/region. Sie können sich mit Tieren von woanders paaren und fortpflanzen, aber das schwächt ihre speziellen Anpassungen). Insofern bleibt als humane Tötungsmethode noch, sie erst ein paar Tage in den möglichst kühlen (für die Zeit also mal ein bisschen runterregeln auf 4°C oder kälter) Kühlschrank zu stellen und dann das Behältnis ins Eisfach bzw. die Truhe zu befördern. Dann sind sie nämlich schon quasi in der Winterstarre und erfrieren ohne es zu merken.

Und Egelchen selber ansetzen ist kein Hexenwerk, man sollte sich halt nicht vor ihnen ekeln und keine Angst vor Blut haben. 8) Die Wunden bluten oft ziemlich lange nach, ein Effekt der durch den Egel (therapeutisch erwünscht) eingebrachten Gerinnungshemmer. Bei kleinen Hunden würde ich vor diesem Hintergrund das Egeln auch tunlichst unterlassen.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sehr interessant.
Danke für die Info.

Immer wieder toll hier!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Iska »

ah... dann ist das also gar nicht mal so "nett" mit den Teichen...
man denkt, die schlafen dann halt einfach über den Winter ein... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Rohana »

Es sei denn, Du würdest alle Rentner auch im Teich regelmäßig füttern. Zum Beispiel mit Blut, das in Därme gefüllt wird und diese Würste dann zu den Egeln. So kann man Egel füttern, wenn man sie züchten möchte. Anschließend kommen sie dann in Terr-Aquarien, in denen man eine feuchte Uferzone nachbildet, in der die Egel dann ihre Eier ablegen.
Aber ich fürchte, bei den 'Rentnerteichen' geht es meist eher so nach dem Motto : Aus den Augen, aus dem Sinn und ich hab mir nicht die Hände schmutzig gemacht und Tiere getötet :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Fr Feb 18, 2022 1:08 pm
Es sei denn, Du würdest alle Rentner auch im Teich regelmäßig füttern. Zum Beispiel mit Blut, das in Därme gefüllt wird und diese Würste dann zu den Egeln.
Man kann auch einfach reinspringen... 8) :frech:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Rohana »

Mein Lieblingsbotanikprof hat uns mal erklärt, was man tun sollte, wenn man auf einem Fluss mit Egeln fährt und aus dem Boot muss:

rote Socken anziehen - dann sieht man das Blut nicht :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von txakur »

Das hat man davon, wenn man auf Botaniker hört, die in der Zoologie wildern gehen :mrgreen: :lol: Ich würde die dicke Schicht eklig fettiger Hautcreme vorziehen.
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von txakur »

txakur hat geschrieben:
Fr Feb 18, 2022 1:12 pm
Rohana hat geschrieben:
Fr Feb 18, 2022 1:08 pm
Es sei denn, Du würdest alle Rentner auch im Teich regelmäßig füttern. Zum Beispiel mit Blut, das in Därme gefüllt wird und diese Würste dann zu den Egeln.
Man kann auch einfach reinspringen... 8) :frech:
Das bringt mich gerade auf eine wunderbare Idee für den Biologenkrimi, den ich irgendwann mal schreiben will... 8)
Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Neues von Zazou:
Die letzte Woche war ein auf und ab der Gefühle. Wir hatten am Dienstag noch einen Termin bei der Neurologin, die vollkommen erschrocken war. Sie hielt die Antibiose für keine schlechte Idee, um es aber wirklich zu wissen, braucht man ein MRT und Liquoruntersuchung. Ich wiegelte erst mal ab und wollte dem AB eine Chance geben (und Zazou nicht schon wieder eine Narkose zumuten).
Mittwoch und Donnerstag lief er immer schlechter, sein Kopf wirkte auf einmal sehr knochig. Gestern schien er uns für einen kurzen Moment nicht zu erkennen. Ich rief sofort in der Klinik an und bat um einen Termin für ein MRT. Gestern abend sprachen wir schon darüber, dass je nach Befund er nicht mehr wach werden soll 😢😢
Heute waren wir dann bei unserer Haus-TA um auszuschließen, dass er nicht doch was mit den Augen hat. Ergebnis: seine Augen sind okay. Und ein leichtes Aufatmen: der Drohreflex auf dem linken Auge scheint wieder zu kommen. Rechts leider noch gar keine Reaktion.
Wir haben den Eindruck, als ob ihm das laufen seit heute Mittag etwas leichter fällt. Die Anzahl der Schritte am Stück, die einigermaßen normal aussehen, werden größer, wenn er nicht hektisch wird. Seit 5 Wochen hat er sich eben das erste mal getraut von sich aus durchs Wohnzimmer zu laufen. Ansonsten war er die letzte Zeit nur auf seinem Schlafplatz und dem großen Teppich der davor liegt.

Hier noch ein Video. Das ist vom letzten Wochenende und eins von den „Besseren“:

Von Frieda gibt’s nicht wirklich was neues. Sie ist weiterhin hauptsächlich an der Leine. Ich denke ab nächster Woche wird sie wieder frei laufen, wobei ich ihre dollen Minuten weiterhin unterbinden werde.
Zuletzt geändert von Vreni2101 am Di Mai 03, 2022 11:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Sammy-Jo »

Oh Gott, dass sieht ja schlimm aus… tut mir mega leid 😢
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Rohana »

Meine Güte, kein Wunder, dass ihr euch totale Sorgen um den Kerl macht. Ich hoffe, das MRT bringt Euch Aufschluss und es gibt eine schnelle und gute Lösung ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von txakur »

Weia, das sieht ja übel aus! Aber immerhin nicht so, als wäre Schmerz die Ursache. Und du hast am 14. geschrieben, dass es noch ca. 10 Tage brauchen würde, bis ein Antibiotikaeffekt eintreten würde, wenn es denn Neosporose ist. Das würde hinkommen mit Deinem Eindruck, dass ihm das Laufen jetzt leichter fällt. Ich drück Euch die Daumen!!
Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Mich hat halt gewundert, warum es trotz AB schlechter wurde in dieser Woche. Anfang der Woche mussten wir das eine AB von Tierpräparat auf Humanpräparat wechseln, weil die TÄ nichts mehr da hatten. Keine Ahnung ob das ne Auswirkung hat.

Aktuell bekommt er auch noch Schmerzmittel, die wir aber nun langsam reduzieren.
Wenn’s wirklich die Neo ist, hoffe ich nur, dass das bei der Liquoruntersuchung noch nachweisbar ist.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Iska »

ach mensch.... das tut mir sehr leid... :streichel:
ich drücke auch ganz feste die Daumen 🍀🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

Ich drücke auch ganz feste die Daumen - und auch euch :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“