Unerklärliches lahmen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von galina »

Vreni2101 hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 8:16 pm
Die Dog in Motion Seite kenne ich. Sie spricht ja Schulterverletzungen an. Intermittierende Lahmheit würde ja passen, aber Frieda lahmt ja vor allem nach dem aufstehen so heftig, die nach 10 Schritten schon wesentlich schwächer ist. Obendrein ist sie nach Schmerzmitteln sofort lahmfrei und bleibt es auch erstmal. Passt das zu Sehnengeschichten?
Der 1. Arzt bei dem wir waren hat sie ja auch komplett untersucht und ich fragte extra noch nach der Bizepssehne, aber da sah (fühlte) er kein Problem.
Ich werde das beim nächsten Termin aber auf jeden Fall noch mal ansprechen.
[/quote]

Im zweiten Text, der ja auch Überlastungen am Sehnenursprung (hinten, Sesambein) beschreibt, wird als Symptom ebenfalls der Anlaufschmerz angegeben. Was ich hier mache, ist einfach eine Art fernschriftliches Brainstorming zu den Symptomen, die du aufgezählt hast bzw. auf den Videos zu sehen sind. Eine Eingrenzung muss letztlich ein Tierarzt vornehmen. Ich hoffe, ihr findet bald zumindest einen Bereich, der dann genauer untersucht werden kann... ist echt schwierig.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Heute kam endlich endlich die CD mit den CT-Bildern. Seit dem 21.12. war die unterwegs :evil: (nicht die Post, sondern ein Fremdanbieter).
Ich hatte heute Vormittag schon in der Klinik angerufen und wäre auch am Samstag hingefahren und hätte mir eine Kopie abgeholt. 20 Minuten später war sie im Briefkasten. Puuuuh Glück gehabt und 200km Autofahrt gespart.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Iska »

Ein Glück, dass es noch angekommen ist....👍🏻

Und hier auch nochmal feste toitoitoi für Montag 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Iska hat geschrieben:
Mi Dez 30, 2020 5:43 pm
Ein Glück, dass es noch angekommen ist....👍🏻

Und hier auch nochmal feste toitoitoi für Montag 🍀
Ooooh ja, bin mega froh. Muss aber auch sagen, dass die Klinik mega nett ist.
Danke dir. Ich hoffe wir bekommen unsere Antworten.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Andy »

Super, das hat geklappt! Nun bin ich auf Montag gespannt..Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Sooo, wir sind zurück aus der Klinik.

Ergebnis: Auch dieser Doc (ein sehr netter kompetenter) kann uns nicht sagen, warum Frieda humpelt. Er hat sich alle Aufnahmen angeguckt und kann keinerlei Hinweis finden. Die Knochen und Gelenke sehen super aus. Er meinte, dass es ggf. ein Mikro-Muskelfaserriss sein könnte, der bei punktueller Belastung aufflammt, aber um das zu bestätigen müsste man im akuten Zustand ein MRT machen, was auf Grund der nicht genau zu lokalisierenden Stelle sehr aufwändig wäre.
Heute früh habe ich Frieda extra noch mal Gas geben lassen und Bällchen gespielt um die Lahmheit zu provozieren. Nix zeigt sie :roll:

Fazit: Wir sollen weiter machen wie bisher. Mit RallyO soll ich ruhig weiter machen und sie dort beobachten. Wobei er sich nicht vorstellen kann, dass dabei was passiert, sondern eher, wenn sie draußen Gas gibt (so war es bisher ja auch immer).

Ich werde ihr weiterhin Muskel- und Gelenkunterstützende Präparate geben und einfach mal versuchen locker zu bleiben :wink:

Achja, der Arzt heute sah die Lahmheit auf den Videos auch eindeutig links.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Andy »

Keine Diagnose ist ja auch doof, aber immerhin keine Arthrose. Das ist schon mal sehr gut!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Keine Diagnose ist natürlich irgendwie auch unbefriedigend, aber besser als eine schlechte...

Ich drück jetzt einfach mal die Daumen, dass es nicht wieder auftaucht!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch.
Ja natürlich ist es doof und unbefriedigend (der Arzt entschuldigte sich regelrecht bei mir) keine wirkliche Ursache zu haben.
Andererseits ist es wirklich gut zu wissen, dass es ja offensichtlich nichts wirklich gravierendes ist und sie obendrein gute Gelenke hat, die keine Alters- oder Abnutzungsbedingte Veränderungen aufweisen, was jetzt von 2 Fachärzten bestätigt wurde.

Ich habe heute auch gemerkt, dass Frieda fürs erste absolut keinen Bock mehr auf Tierärzte bzw. Menschen hat, die an ihr rumtasten und drücken. Das macht klinische Hinweise nicht einfacher, weil sie sich eben so verspannt.

Ich denke schon, dass es über kurz oder lang wieder auftauchen wird, es sei denn, dass das was ich ihr aktuell gebe, den ultimativen Heilungseffekt hätten oder das die Lahmheit eine intermittierende Jahreslahmheit 2020 war :frech:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nur mal schnell, weil es mir eben gerade wieder eingefallen ist.

Auf Facebook, ich glaube in einer Großpudelgruppe (?) hat mal jemand mal ein Video eingestellt von einem lahmenden Pudel und alle tippten auf ein Problem vorne (es sah definitiv so aus) - es stellte sich dann heraus, dass der Hund ein Problem mit dem Rücken hatte.
Leider ist meine Erinnerung sehr schwammig und auf Facebook kann man ja nicht suchen, also leider kann ich es nicht verlinken - ist auch schon ewig her. Ist nur als Brainstorming gemeint, falls ihr euch doch noch mal auf die Suche machen müsst.

Aber wahrscheinlich ist sie ja vom Doc auch komplett untersucht worden. Und eure Physio (oder Osteopathin?) hatte sie ja auch komplett durchgecheckt und die Blockaden, die die gefunden hat, behandelt.
Und es haben sie ja nun einige Profis angeschaut.
Es fiel mir nur gerade wieder ein.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

Ich würde an der Stelle auch das halbvolle Glas nehmen. Prost! Schön, dass erstmal jetzt nichts gefunden wurde!

Und sollte es wiederkommen, siehste dann weiter.

Erstmal Schluss mit der Doc-Tournee :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jan 04, 2021 10:09 pm
Nur mal schnell, weil es mir eben gerade wieder eingefallen ist.

Auf Facebook, ich glaube in einer Großpudelgruppe (?) hat mal jemand mal ein Video eingestellt von einem lahmenden Pudel und alle tippten auf ein Problem vorne (es sah definitiv so aus) - es stellte sich dann heraus, dass der Hund ein Problem mit dem Rücken hatte.
Leider ist meine Erinnerung sehr schwammig und auf Facebook kann man ja nicht suchen, also leider kann ich es nicht verlinken - ist auch schon ewig her. Ist nur als Brainstorming gemeint, falls ihr euch doch noch mal auf die Suche machen müsst.

Aber wahrscheinlich ist sie ja vom Doc auch komplett untersucht worden. Und eure Physio (oder Osteopathin?) hatte sie ja auch komplett durchgecheckt und die Blockaden, die die gefunden hat, behandelt.
Und es haben sie ja nun einige Profis angeschaut.
Es fiel mir nur gerade wieder ein.
Du meinst einen apricot Rüden, oder? War glaube ich in der Königspudelgruppe. Richtig heftig, wie der dauerhaft gelahmt hat :(
Aber ja, Physio und TA haben auch den Rücken gecheckt und wir haben Röntgenbilder der Wirbelsäule sowie CT Bilder der HWS ohne Befund.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Isi hat geschrieben:
Mo Jan 04, 2021 10:11 pm
Ich würde an der Stelle auch das halbvolle Glas nehmen. Prost! Schön, dass erstmal jetzt nichts gefunden wurde!

Und sollte es wiederkommen, siehste dann weiter.

Erstmal Schluss mit der Doc-Tournee :klatsch:
Danke für die Worte. „Das Glas halbvoll sehen“ bringt es auf den Punkt. Frag mich nochmal wenn sie wieder hinkt :roll: :lol:

Im Sinne von Frieda ist es auf jeden Fall am besten diese Diagnostik-Tournee zu beenden.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Einen Osteopathen oder Chiropraktiker hattet ihr mit im Boot oder war es jetzt bislang "nur" eine Physio?
Sorry, wenn ich nicht mehr alles genau im Kopf habe, was ihr bislang durch habt.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Fluse hat geschrieben:
Mo Jan 04, 2021 10:56 pm
Einen Osteopathen oder Chiropraktiker hattet ihr mit im Boot oder war es jetzt bislang "nur" eine Physio?
Sorry, wenn ich nicht mehr alles genau im Kopf habe, was ihr bislang durch habt.
Wir waren im Oktober schon mal bei einer Osteopathin, die aber nichts konkretes feststellen konnte (2 Wirbel blockiert).

Ehrlich gesagt, bin ich mit den Physios und Osteos und wie sie alle heißen auch erst mal durch.
Bei Frieda wurde entweder gar nichts oder falsch festgestellt, bei Zazou haben 5 Monate fast wöchentliche Physio kein „aufhalten“ seiner Spondylose-Probleme gebracht, sondern er hat sich nur noch mehr verschlechtert :( Auch mit ihm war ich bei der Osteopathin, die nicht wirklich helfen konnte. Es ist schon reichlich frustrierend.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“