Röcheln und Kotzen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
plapperkaefer

Röcheln und Kotzen

Beitrag von plapperkaefer »

Hallo zusammen, tut mir leid wenn die Überschrift bissl "unfein" klingt - aber genau darum geht es.

Unsere Zwergpudelhündin ist mittlerweile 10 Monate alt. Vor etwa 3 Monaten begann sie, häufiger mal (mehrmals am Tag) zu röcheln, so als hätte sie Fusseln im Hals und wolle sie auswürgen. Wir haben damals den Tierarzt konsultiert, er meinte, es sei vermutlich ein vergrößertes Gaumensegel die Ursache (Herz & Lunge seien ok).

Kurz vor Weihnachten stellte er fest, daß Paula eine vergrößerte Leber hat - wir sollten uns nicht beunruhigen, sondern wiederkommen, wenn sie ausgewachsen ist, damit er sich das nochmal anschauen kann, denn das könne auch mit einem Wachstumsschub zusammenhängen.

Kurz danach verstärkte sich das ständige Würgen und Röcheln und Paula kotzte mehrmals am Tag weiß-schaumigen Schleim (Mageninhalt blieb drin, selbst kurz nach dem Fressen). Wir gingen wieder zum Tierarzt, zumal sie etwas geschwächt wirkte. Der Tierarzt untersuchte sie wieder, konnte weiter nichts feststellen, meinte aber, es könnte eine leichte Infektion sein und gab ihr eine Antibiotikaspritze. Fast schlagartig hörte das Würgen und Kotzen auf.

Seit letzter Woche geht das wieder los: würgen und neuerdings auch wieder Kotzen von Schleim (gestern bestimmt 10 x). Ansonsten frißt Paula normal, tobt und spielt normal, hat gelegentlich leicht verklebte Augen, aber ansonsten klar.

Ich will nicht übertrieben ängstlich sein, aber allmählich geht mir das wirklich auf die Nerven.

Kennt jemand solche Symptome? Wir haben in Erwägung gezogen, daß vielleicht der Hundespielplatz (sehr feiner Sand) als Reiz-Ursache in Frage kommt - nur: beim letzten Mal war der Sand naß-gefroren, also nicht so feinstaubig wie sonst.

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Für mich klingt das nach einer Halsentzündung. v.a. der weiße Schleim und das Würgen ist ein typisches Symptom dafür.

LG Doris
Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hm..., also ich würde denn doch sicherheitshalber mal noch einen anderen Tierarzt konsultieren!

:roll:
LG Tina und ...

Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Tina hat geschrieben:Hm..., also ich würde denn doch sicherheitshalber mal noch einen anderen Tierarzt konsultieren!

:roll:
Würd ich auch sagen. Ich glaub, den hätte ich schon längst gewechselt :roll:

Gruß Uta und Bonny

plapperkaefer

Beitrag von plapperkaefer »

Hallo ihr, danke für eure Antworten. Wir gehen heute nochmal zum Tierarzt - bis jetzt halte ich ihn für gut (wenn auch ein bissl auskunftsfaul - er ist ein typischer Pragmatiker vom Land) und hören, was er meint. Halsentzündung könnte von den Symptomen her sein, allerdings ist Paula nach wie vor rennfreudig, mopsfidel usw. - paßt das zu einer Entzündung?

Wir überlegen auch, ob es u.U. mit der Heizungsluft zusammenhängt, denn sobald wir drinnen sind, würgt und speichelt sie sehr heftig, wenn wir rausgehen, legt sich das nach 15 - 30 Minuten allmählich. Wir werden sehen.

Wenn heute nichts Konkretes rauskommt, werde ich allerdings wirklich einen weiteren TA aufsuchen.

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi,
ich würde auf jeden Fall eine zweite Tierarztmeinung einholen.
Sind überhaupt schon tierfergehende Untersuchungen gemacht worden, außer Röngten. Bluttest? Dachte er evtl. an einen Lebershunt? Ich würde in dem Fall auch einen Parasitenbefall nicht ausschließen, gerade da ein Befund eine vergrößerte Leber zeigte...
Also ich würde meinem TA da ganz schön auf die Nerven gehen :wink:
Aber vielleicht hat Paula sich auch "nur" einen heftigen Virus eingefangen, das hatten sich unsere Hunde im vergangenen Herbst zugelegt :? Da war ein ständiges Husten und Würgen angesagt... und putzen ohne Ende :roll: Hast Du die anderen Hundeplatzgänger schon mal gefragt, ob ihre Hunde in den letzten Monaten irgendwelche Symptome zeigten?
Ich drücke die Daumen, daß es Deiner Paula bald besser geht!
Viele liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

ähm, - ich will hier keine Panik verbreiten...
Als ich letztens mit Toni in der Klink war, erählte mit ein Beagle- Besitzer
genauso eine Geschichte.
Der Beagle war 7 Monate alt und wurde seit mehreren Wochen mit AB behandelt, da er angeblich eine hartnäckige Halsentzündung hätte.
Er wurde geröngt --- und siehe da --- er hatte einen Fremdkörper in der Luftröhre stecken !!!!
:shock:


LG EDith

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hi,

ich würde auch aufpassen, daß er ihr nicht wieder ein Antibiotika gibt, ohne vorher eine Diagnose zu erstellen.
Diese Aussage: "Er könne nichts finden, es könnte aber ein leichter Infekt sein, und deshalb spritzt man vorsorglich ein AB" macht mich richtig wütend. ABs sind keine harmlosen Hustenbonbons!

Ich würde auf alle Fälle ne zweite Meinung einholen.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

das schaumspuken hatte Picco auch aber bei ihr war auch noch ab und zu galle dabei

bei uns hat Futterumstellung geholfen
von Fertigfutter auf frisch gekocht, am anfang hab es häufiger kleine Portionen, also 2-3 mal am Tag füttern

Rohfutter oder gekochtes wäre einen versuch wert, schaden tut es auf keinen Fall

und die meinung von einem anderen TA würde ich mir wahrscheinlich auch einhohlen :wink:
LG Bianca

Bild

plapperkaefer

Beitrag von plapperkaefer »

Gute und schlechte Nachricht. Paula ist "pudelgesund" (wundert mich auch nicht, so wie die rumfetzt). Allerdings ist ihr Gaumensegel so vergrößert, daß wir womöglich um eine OP nicht drumrumkommen.

Vergrößertes Gaumensegel sagte er ja schonmal vor 3 Monaten, allerdings hatte er da noch die Hoffnung, daß sich das "auswächst". Daß es jetzt so akut geworden ist liegt natürlich auch an trockener Luft und ständigen Reizungen, aber die Grundursache ist eben das Gaumensegel.

Nächste Woche ist nochmal Termin, bis dahin überlegen wir, ob wir operieren lassen oder evtl. in der Klinik noch eine Zweitmeinung einholen.


@Piccolina: Paula wird mit frischen Geflügel/Reis/Gemüsen bekocht (übrigens auf Anraten des Tierarztes - sooo ein schlimmer Finger, wie manche aus meinen Angaben herauslesen, ist der nämlich nicht :twisted: )

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

[quote="Piccolina"]Hallo

das schaumspuken hatte Picco auch aber bei ihr war auch noch ab und zu galle dabei

bei uns hat Futterumstellung geholfen
von Fertigfutter auf frisch gekocht, am anfang hab es häufiger kleine Portionen, also 2-3 mal am Tag füttern
quote]

Das spricht sehrfür eine Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion! Das bekommt man am Besten in den Griff, wenn die Portionen über den Tag verteilt gegeben werden! Die Art des Futters, spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Andrea hat geschrieben:Das spricht sehrfür eine Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion! Das bekommt man am Besten in den Griff, wenn die Portionen über den Tag verteilt gegeben werden! Die Art des Futters, spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle.

Liebe Grüße
Hallo Andrea

Picco hat einechronische Gastritis

das habe wir aber mit gekochtem und etwas barf ganz gut in den griff bekommen
sie hat zugenommen (war total mager) und das fressen tut ihrer Athrose gut, also die ist nicht mehr so schlimm :D

Picco schreit leider bei allen Krankheiten hier :wink:
frag nicht was wir schon alles durch haben, abgesehen von ops
dafür hat sie auch eine klatsch am Kopf :roll:
LG Bianca

Bild

Poodility

Beitrag von Poodility »

Diesen vergrösserten Gaumensegel hat unsere Angie auch, allerdings nur leicht. Sie röchelt dann auch gelegentlich, anfänglich dachte ich wirklich sie erstickt, wobei ich nie rausgefunden habe, was es auslöst. Ich dachte erst an Belastung, aber da sie ja auch Agility läuft und da überhaupt keine Atemprobleme hat, sondern auch gelegentlich direkt aus dem Schlaf heraus röchelt, scheint es das nicht zu sein. Allerdings kötzelt sie dann nur, wenn sie sich nicht gleich wieder "einkriegt" und mehr als 2-3 mal röcheln muss, dann scheint das eine Art Reflex zu sein. Gross auffällig ist das "Produkt" allerdings bei uns nicht.

Amie

Beitrag von Amie »

Hallo zusammen!

Ich habe nun meine amie seit genau einer woche, hab sie letzten freitag geholt.
Am samstag hab ich festgestellt das sie auch ab und zu richtig keucht, als würde sie keine luft mehr bekommen. ich bin am montag früh gleich zum TA. Sie hat die kleine abgehört und hat gemeint "auf der lunge ist nichts, das wird die umstellung sein, ich geb ihr mal was aufbauendes..."

keine ahnung was das war, ich hab auf jeden fall ne kotprobe abgegeben und hab aber trotzdem noch ein wurmmittel mitgenommen (panacur-paste)
am abend hab ich dann nochmal in der praxis angerufen und hab mich nach dem ergebnis der kotprobe erkundigt, sie sagte "nichts gefunden".

ich habe ihr trotzdem am mittwoch den ersten tag die wurmpaste gegeben, stunden später hat sie sich dann erbrochen und am abend hat sie auch magesäure gekotzt.

gestern hat sie alles behalten, trotz der paste aber husten tut sie immernoch, vor allem wenn sie aufwacht (egal zu welcher tageszeit) da ist es besonders schlimm. aber wenn ich mit ihr spiele und sie wird dann richtig wild, dann hustet sie nicht!

ich geh jetzt dann zu einem anderen TA, bei dem war ich früher schon immer, aber die von montag hat mich das erste und letzte mal gesehen!!! :evil:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“