Bradykardie

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Aurelia »

Herzlichen Dank für eure Infos und den Hinweis auf die Facebook-Gruppe. Ich habe nun eine Anfrage zum Beitritt an die Gruppe geschickt.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Aurelia »

Snille hat geschrieben:
Fr Nov 13, 2020 4:28 pm
Genau wie Steffi sagt, T4 zu hoch, TSH zu hoch, T3 zu niedrig.
Du meinst T4 zu niedrig, oder?

Steffi hat geschrieben:
Fr Nov 13, 2020 2:06 pm
(...) aus der Erfahrung mit der SD- Spezialistin (...)
Morgana hat geschrieben:
Fr Nov 13, 2020 5:31 pm
Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung mit einem Hund mit subklinischer SDU nur anschliessen.
Wie habt ihr denn euren auf Schilddrüse spezialisierten Tierarzt gefunden? Ich habe in der Facebook-Gruppe die TA-Liste durchsucht, aber in einem Radius von 250 km um meinen Wohnort ist da niemand zu finden. Habt ihr schon mal die in der Liste genannten "Ferndiagnose"-Spezialisten ausprobiert? Ich finde eine Diagnose per Telefon, ohne den Hund "in natura" gesehen zu haben, nicht das Optimale, aber nachdem ich einen Blogbeitrag von Dr. Rückert gelesen habe (https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19468), würde ich das erst recht gerne vermeiden.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Snille »

T4 zu niedrig, natürlich.

Wir sind in der Telefonberatung von Frau Wergowski. Sie hat meinen Hund nie gesehen, aber ginge es nach unserer Haustierärztin hätte mein Hund immer noch keine SDU und wir würden immer noch gegen den Juckreiz kämpfen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Bradykardie

Beitrag von Rohana »

Aurelia hat geschrieben:
Fr Nov 20, 2020 4:37 pm
Habt ihr schon mal die in der Liste genannten "Ferndiagnose"-Spezialisten ausprobiert? Ich finde eine Diagnose per Telefon, ohne den Hund "in natura" gesehen zu haben, nicht das Optimale, aber nachdem ich einen Blogbeitrag von Dr. Rückert gelesen habe (https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19468), würde ich das erst recht gerne vermeiden.[/size]
Das kann ich mir ehrlich gesagt gerade bei so einem komplizierten Thema höchstens so vorstellen, dass man zu einer Anfangsdiagnostik hinfährt und dann die Weiterbehandlung als Zusammenarbeit des Haustierarztes vor Ort mit dem telefonisch eingebundenen Fachmann in der Ferne läuft.
Bei einer Telefonberatung kann der TA ja eigentlich ausschließlich mit den nackten Blutwerten arbeiten. Meiner Ansicht nach ist das was einen guten von einem wirklich sehr guten TA unterscheidet aber vor allem, dass er ein Gespür dafür hat, dass das Sehen, Anfassen, Untersuchen des Tieres durch die lange Erfahrung die Wahrnehmung schult und ihn dann in Zweifelsfällen in die eine oder andere Richtung gehen lässt. Und das kann kein Telefonat leisten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Fluse »

Hast du in der Facebookgruppe auch mal nach Arztempfehlungen für euren Wohnwort gefragt oder über die Suche geschaut.
Die Listen in den Dateien sind vielleicht auch nicht immer 100% aktuell.

Ich hatte mal eine Podcastfolge zu dem Thema gehört und dann bei der Dame auf der Internetseite gestöbert und sie arbeitet meistens auf Entfernung. Laborwerte liegen ja meist schon vor und wenn sie weitere möchte, fordert man die über den Haustierarzt an.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Aurelia »

Danke für eure Infos und Kommentare.

Ich habe nun bei meiner TÄ für Montag um Rückruf gebeten. Sie ist seit zwei Wochen krank und hat daher einen Teil der Untersuchungsergebnisse noch nicht gesehen. Sie ist jetzt keine SD-Spezialistin, aber ich möchte ihr trotzdem die Möglichkeit geben, die Gesamtsituation zu beurteilen und vielleicht kann sie mir ja im Zweifelsfall auch einen Facharzt empfehlen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Bradykardie

Beitrag von Steffi »

Rohana hat geschrieben:
Fr Nov 20, 2020 6:20 pm
Aurelia hat geschrieben:
Fr Nov 20, 2020 4:37 pm
Habt ihr schon mal die in der Liste genannten "Ferndiagnose"-Spezialisten ausprobiert? Ich finde eine Diagnose per Telefon, ohne den Hund "in natura" gesehen zu haben, nicht das Optimale, aber nachdem ich einen Blogbeitrag von Dr. Rückert gelesen habe (https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19468), würde ich das erst recht gerne vermeiden.[/size]
Das kann ich mir ehrlich gesagt gerade bei so einem komplizierten Thema höchstens so vorstellen, dass man zu einer Anfangsdiagnostik hinfährt und dann die Weiterbehandlung als Zusammenarbeit des Haustierarztes vor Ort mit dem telefonisch eingebundenen Fachmann in der Ferne läuft.
Bei einer Telefonberatung kann der TA ja eigentlich ausschließlich mit den nackten Blutwerten arbeiten. Meiner Ansicht nach ist das was einen guten von einem wirklich sehr guten TA unterscheidet aber vor allem, dass er ein Gespür dafür hat, dass das Sehen, Anfassen, Untersuchen des Tieres durch die lange Erfahrung die Wahrnehmung schult und ihn dann in Zweifelsfällen in die eine oder andere Richtung gehen lässt. Und das kann kein Telefonat leisten.
Grundsätzlich gebe ich euch recht, dass der behandelnde Tierarzt von alleine drauf kommen könnte, das eine SDU vorliegt und diese entsprechend behandelt.
Nur leider sieht die Realität anders aus.
Bei meiner Hündin waren T4 und TSH so aussagekräftig, dass mein Haustierarzt eine Substitution empfohlen hat .
Angeleiert wurde die ganze Untersuchung vom Augentierarzt, da in der Hornhaut Trübung waren, was auf einen erhöhten Cholesterinwert oder eine SDU schließen lässt . Der wollte nur den T4 testen, das wäre ausreichend.
Beim Haustierarzt hatte ich den TSH mittesten lassen ( damals wusste ich es noch nicht besser, sind ja 8 Werte relevant).
Augentierarzt hätte nicht substituiert , T4 wäre ja noch in der Referenz (T4 lag bei 1,5 , Referenz geht ab 1,4).
Nach der 2. Kontrolle unter dem Schilddrüsenmedikament Forthyron waren die Werte relativ niedrig, mein Haustierarzt fand die aber OK.
Deshalb habe ich mich an diese Spezilistin, ebenfalls Frau Wergowski, gewendet, die bestätigt hat, dass der T4 zu niedrig für einen substituierten Hund war.
Hätte ich das nicht gemacht, wäre mein Hund dauerhaft zu niedrig dosiert gewesen.
Da meinen beiden Tierärzten das Grundwissen fehlt, ob und wie ein Hund substituiert wird, war die Einschätzung der Spezialistin in meinem Fall mehr als hilfreich und per Telefon und Mail ohne weiteres machbar .
Wenn man in der Facebookgruppe liest, dass sich viele Tierärzte alleine schon weigern, alle 8 Schilddrüsenwerte zu bestimmen, die man ja selber bezahlt, wundert es mich nicht, dass sich immer mehr Leute an Spezialisten wenden.
Bei einem Hund mit Verhaltensauffälligkeiten sieht die Sache anders aus, da muss eventuell auf den Hund vor Ort draufgeschaut werden, bevor man eindeutig ein Ergebnis hat.
Selbst Rückert räumt ein, dass seine Kollegen sich mit dem Thema nicht ausreichend auskennen.
Ich habe bereits mehrmals den TA gewechselt, da ich schon einige Male an dem Punkt war, wo ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe in der jeweiligen Praxis. Beim jetzigen TA stimmt aber der Rest, und das immer alles komplett passt, ist wahrscheinlich wie der 6er im Lotto.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Aurelia »

Danke auch dir, Steffi, für deinen Bericht über eure Diagnosestellung.
Steffi hat geschrieben:
Sa Nov 21, 2020 5:31 pm
Selbst Rückert räumt ein, dass seine Kollegen sich mit dem Thema nicht ausreichend auskennen.
Ja, das ist echt eine Krux. Da ist man - wie Rückert sagt - fast in einer "Notwehrlage", wenn man sich mit Facebook-Gruppen und Telefon-Diagnostik behelfen muss.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Aurelia »

Ich habe nun gestern mit meiner TÄ telefoniert und die Gesamtsituation besprochen. Nach meinem Hinweis, ob wir nach der ausführlichen, aber bisher ja ergebnislosen Diagnostik vielleicht doch eine Schilddrüsenunterfunktion in Betracht ziehen sollten, hat sie mir zugestimmt und von selber eine versuchsweise Substitution mit Thyroxin vorgeschlagen, um zu schauen, ob sich damit die Symptomatik verbessert. Nun werde ich morgen die Tabletten abholen und langsam einschleichen. Ich bin gespannt...
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Aurelia »

Zeit für ein Update:

Ab dem 26. November habe ich bei Phoebe die Thyroxin-Substitution eingeschlichen und seit 09. Dezember bekommt sie ihre volle Dosis von 2 mal täglich 1/4 Tablette Forthyron 200. Die Bradykardie ist nun mittlerweile verschwunden und die Herzfrequenz ist normal (je nach Aufregungslage zwischen 60 und 130 Schlägen/Minute)... :wav:

Auch bei ihrem Verhalten und ihrer Reizempfänglichkeit sehe ich leichte Verbesserungen. Sie ist in manchen Situationen besser ansprechbar und Abbruchsignale werden von ihr eher angenommen. Generell finde ich sie in ihrer gewohnten Umgebung etwas entspannter und ausgeglichener... :streichel:

Heute habe ich mit der TÄ telefoniert und wir werden jetzt erstmal so weitermachen. In ein paar Wochen werden wir dann die SD-Werte nochmal kontrollieren.

Mir haben drei Tierärztinnen unabhängig voneinander versichert, dass es bei Phoebe keine subklinische SDU sein kann, weil die SD-Werte viel niedriger und außerhalb des Normalbereichs sein müssten, bevor sie sich so drastisch auf die Herzfrequenz auswirken können. Aber im Endeffekt sieht man an diesem Fall doch wieder, dass jeder Hund ein Individuum ist und nicht jede Erkrankung mit Bestimmtheit in einen Blutwerte-Referenzrahmen "gequetscht" werden kann. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich "drangeblieben" bin und freue mich sehr, dass wir für Phoebe momentan eine gute Lösung gefunden haben... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bradykardie

Beitrag von Iska »

Super, dass Du dran geblieben bist und es so eine gute Entwicklung gab... :klatsch: weiter so 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Bradykardie

Beitrag von anthello »


Das hört sich doch wirklich gut an! Ich würde sagen: alles richtig gemacht :D!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Bradykardie

Beitrag von Luise2016 »

Wie schön :D !
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Bradykardie

Beitrag von Isi »

Klasse!
Toll, dass du dran geblieben bist!
Niemand kennt einen Hund so gut wie seine Besitzerin, das sollten TÄ unbedingt einbeziehen - und eben nicht nur die Standardwerte :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Bradykardie

Beitrag von Landei »

Ach, das freut mich auch zu lesen! Da hattest Du einfach den richtigen "Riecher" :streichel:
Ich finde das Thema Schilddrüse schon sehr komplex und sehe es immer wieder in meiner Arztpraxis, wie vielfältig da die Symptome sein können!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“