Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
Samir wurde heute morgen beim Gassi gehen mit Herrchen von einem anderen Rüden gebissen. Ich war nicht dabei. Herrchen kam nur aufgelöst nach Hause. Er war (genauso wie die andere Hundebesitzerin) unvorsichtig und unvernünftig (zwei unkastrierte Rüden :fechten: ). Der andere Rüde hat wohl Samir attackiert. Wir waren mit ihm anschließend in der Tierklinik. Er hat ein Unterhautemphysem (das Fell knistert beim Streicheln) und eine Bisswunde am Hals. Jetzt bekommt er 5 Tage lang Antibiotika. Ich hoffe sehr, dass er es verträgt und wir nicht ein Problem mit seiner Bauchspeicheldrüse bekommen :( . Schmerzmittel sollen wir auch noch geben (da bin ich jetzt aber zurückhaltend - gerade wegen der Bauchspeicheldrüse). Ich habe ihm jetzt noch Arnika gegeben. Kann ich ihm sonst noch was Gutes tun? Hatte das schon mal jemand? Ich bin in großer Sorge um Samir (auch wegen seinem empfindlichen Magen usw.) und könnte Herrchen und auch die andere Besitzerin mehrfach an die Wand klatschen :evil: . Die Besitzerin hat zu mir auch schon gesagt, dass ihr Rüde zunehmend unverträglich mit anderen Hunden ist. Ich verstehe echt nicht, wie er dann mit Samir zusammen in den Freilauf durfte! Aber ich kann ja die Zeit leider nicht zurück drehen und muss nun das Beste (vor allem für Samir) aus der Situation machen.

LG und noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von Iska »

Ohje.... der arme Kerl.... :streichel: Das braucht ja wirklich keiner.....😔
Recht gute Verheilung....🙏🏻🍀
Arnika wäre hier auch - unterstützend - das Mittel der Wahl....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von Andy »

So ein Mist! Gute und schnelle Besserung für Samir!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von natze76 »

Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche :) .
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von anthello »

Ach verdammt... gute Besserung für Samir :streichel: :streichel:

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von Sämi2 »

das ist sehr unschön 😬Toya wurde ja leider auch schwer gebissen ( vor 3 Jahren). Sie hat starke Futtermittel Unverträglichkeiten und einen sehr sensiblen Magen.
Deshalb haben wir ihr die Schmerzmittel immer per Spritze verabreichen lassen. Wäre für Samir vielleicht auch eine Möglichkeit? Man muss dann halt täglich zum Tierarzt.
Da sie auf die Antibiotika mit Durchfall reagierte bekam sie noch 2 mal Flüssigkeitsinfusionen. So erholte sie sich recht schnell.
Samir wünsche ich gutes Verheilen👍
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von natze76 »

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Ich werde morgen mal bei der Haustierärztin anrufen und fragen, ob man Samir das Schmerzmittel spritzen kann.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von Isi »

Was für ein Mist, echt.
Gutes schnelles Verheilen wünsch ich, ohne Komplikationen!

Wie geht es ihm denn mental?

Gräme dich nicht so über die Situation. Shit happens :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von Doro »

So ein Mist
Ich wünsche eine komplikationslose Verheilung und das die Pudelseele es gut übersteht.
Viele Grüße
Doro

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von ditte »

Gibt es die Möglichkeit eine AB-Spritze mit einer längeren Wirkdauer geben zu lassen? Sascha wurde ja auch schon einmal gebissen, hatte auch ein Unterhautemphysem, er bekam eine AB-Depotspritze, da er die Tabletten nicht vertrug. Schmerzmittel gingen bei ihm.
Die Heilung ging eigentlich ganz gut - nur war er sehr durcheineinander, verschreckt und braucht einige Zeit, anderen Hunden und Situationen wieder normal gegenüber zu treten.
Ich bin auch anschl. ( nach Verheilung der Wunde) zur Osteopathin, um seine Verspannung in den Bereichen zu lockern.
Gute Besserung für Samir - und nicht zu sehr ärgern, es passiert leider, auch wenn man noch so sehr aufpasst.

Dite

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von gaertnerin »

Auch von mir Wünsche für eine schnelle und komplikationsfreie Genesung ohne Ärger mit Magen und Darm!Und hoffentlich überwindet er den Schock gut!

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von natze76 »

Vielen lieben Dank für die Infos und Unterstützung. Im Moment mache ich mir Sorgen, weil er noch keinen Kot abgesetzt hat. Ich befürchte, dass er dadurch wieder Probleme mit der Wirbelsäule hat. Umsomehr ärgert mich das Verhalten von Herrchen und der anderen Besitzerin. Ich gehe demnächst mit ihm raus und hoffe, dass er ein Häufchen macht. Sonst müssen wir in die Tierklinik und er ins CT.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von Isi »

Daumen sind feste gedrückt, dass es mit dem Kotabsatz klappt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von natze76 »

Kotabsatz hat geklappt. Wir haben trotzdem schon einen Termin in der Tierklinik für morgen gemacht. Aber ich glaube das CT verschieben wir lieber. Ist sonst vielleicht ein bisschen viel mit dem Antibiotika.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samir wurde gebissen - Unterhautemphysem

Beitrag von Isi »

Sehr schön, dass Kot abgesetzt wurde!

An das CT denkst du weiterhin, wegen des Rückens? Geht er denn anders als sonst, siehst du ihm Schmerzen oder Blockaden an? Ich würde es eher davon abhängig machen als von der AB-Gabe.
Eventuell wäre auch eine Physio-Sitzung (hier 50 EUR) etwas, dass dabei überprüft wird, ob ein CT angeraten ist? Meiner Hunde-Physio würde ich so eine Aussage durchaus zutrauen.

Weiterhin alles Gute für euch!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“