Verdacht auf Hodenkrebs?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Verdacht auf Hodenkrebs?

Beitrag von Tschucki »

Prima, dass die beiden Herren Pudelpatienten auf dem Weg der Besserung sind 👍

Im neuen Blogbeitrag vom Rückert geht es auch um Hodenprobleme bei Hunden. Zwar nicht ganz dasselbe aber trotzdem mit Aha-Effekt
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/index.php
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Verdacht auf Hodenkrebs?

Beitrag von gaertnerin »

Der Befund von Otto ist da, kein Tumor!!! Sehr schön! Eine Entzündung innerhalb des Nebenhodens. Ob man das anders hätte behandeln können und ich ihm die Kastration hätte ersparen können? Aber ohne die Histologie hätte man vermutlich nie genau wissen können, um was es sich handelt....das, was ich tasten konnte, war die Verhärtung des Nebenhoden-Kopfes, die anscheinend bei Menschen bis zu drei Monate lang anhalten kann. Und anscheinend ist das bei Menschen durchaus schmerzhaft, sagt Wikipedia, daher nehme ich an, dass das für Hunde auch gilt. Wir sind schliesslich alle Säugetiere.

Hier der Hauptauszug aus dem Befund:

"
MIKROBIOLOGIE14.08.20(Anforderung erhalten)17.08.20 17:14(Zuletzt aktualisiert)Hinweis..EINGESANDTES MATERIALEinHoden mit Nebenhoden und Plexus pampiniformis von 28 x 22 x16 mm. .HISTOPATHOLOGISCHEBESCHREIBUNGIm Nebenhoden befindet sich eine fokal extensiveInfiltration, bestehend aus zahlreichen Makrophagen, zumTeil epitheloiden Makrophagen und Makrophagen mitschaumigemZytoplasma sowie ein Proliferation von gutausdifferenzierten und parallel angeordneten spindeligenZellen mit Kollagenablagerungen. Weiterhin sind dieseminiferen Tubuli zum Teil dilatiert und mitSpermatozoiden gefüllt.Das Hodenparenchym und das Plexuspampiniformis sind regelmäßig. .DIAGNOSEEpididymitis, granulomatös, fokal undchronisch. .KOMMENTARDie histopathologische Untersuchungdieser Hoden ergab eine granulomatöseEntzündungsreaktion innerhalb des Nebenhodens. Es wurdenkeine spezifischen Erreger oder Fremdkörpermaterial inden Läsionen beobachtet. Es fanden sich keinehistopathologischen Hinweise auf eine Neoplasie in denbeurteilten Schnitten des eingesandten Materials. Amehesten kommen Spermiengranulome mit in Betracht. Granulomekönnen durch Bruch der epididymalen Tubuli oder durchsekundäre Entzündungen durch freien Spermien imInterstitium führen (endogene Fremdkörperreaktion). Dieswird meist durch ein Trauma am Nebenhodenverursacht. Die vollständige Kastration sollte kurativ sein.
"

Ich bin erleichtert.

Nebenwirkung des Fädenziehens am Montag waren Magengrummeln und massive Verdauungsprobleme aufgrund von extrem vielem Stress durch den erneuten TA-Besuch, ihm geht es seitdem nicht so gut, kein Appetit mehr, auch nicht auf das Lieblingsessen und Leckerli, davor ging es ihm prächtig und er hatte gute Laune und sich super erholt.

Diese TA-Besuche strapazieren ihn massiv, und das wird immer schlimmer mit zunehmendem Alter.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“