Gisela war bei THP

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von jojojojobounty »

Rosinchen hat geschrieben:
So Jul 19, 2020 4:27 pm
Vom Fach? Echt?
Habe ich was verpasst?

Also ich, meinerseits, vertraue Menschen vom Fach.
Bin aber vielleicht eine Ausnahme.
So eine Art Dinosaurier.
Schon wieder OT sry, aber:

Ich glaube jeder der studiert hat, und das muss nicht Medizin oder Tiermedizin sein, kann nachvollziehen, dass ein Studium ein grundlegendes wissenschaftliches Wissen und zahlreiche Methodiken zur Problemlösung sowie ein fachspezifisches Verständnis vermittelt.
Kommt man dann von der Uni ist man in der Praxis aber noch total “überlebensunfähig”. Erst mit der Praxis kommt die Erfahrung, aber die Praxis ist eben wahnsinnig vielfältig.
Daher sollte mMn. jeder noch so Gebildete und Erfahrene vor allem wissen was er/sie nicht weiß.
Von jedem Arzt ob Vet oder Human erwarte ich daher diese Offenheit und den Mut zum “Nichtwissen” und zum gemeinsamen Erkenntnisgewinn umgekehrt kann ich als Patient natürlich nicht den Anspruch auf einen unverzügliche und korrekte Diagnose erheben.
Darüber hinaus muss man nicht studiert “vom Fach” sein, um sich sehr detailliert mit ein paar speziellen Themen auszukennen. Wenn man nun einmal leider die praktische Erfahrung mit etwas sammelt, ist man dem ein oder anderen Problem auch mal näher, manchmal aber eben auch nicht ;)

Ein gesundes Misstrauen kann meiner kurzen Erfahrung nach bisher nicht schaden.
Das fängt mit unnötiger Antibiotikumgabe an und geht mit dem Patienten gegenüber unreflektierter Behandlung weiter.
Man sollte immer wissen was passiert und warum es passiert. Das hilft natürlich auch ungemein beim Einholen einer Zweitmeinung.

Egal wie: Alles Gute für Gisela. Und das die Behandlungen uns Untersuchungen in eurem Sinne verlaufen!
:streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Hauptstadtpudel »

anthello hat geschrieben:
Sa Jul 18, 2020 9:37 am
Ach Mensch, arme Gisela :streichel: . Tosca ist ja leider auch so ein Kandidat :? . Ich gebe ihr aktuell Dia Tab Kautabletten gegen Durchfall. So kommen wir immerhin durchfallfrei durch die Nacht :roll: . Und dann wird wieder entwurmt, da diese Parasiten bisher immer der Auslöser waren. ..
Ich drücke die Daumen, dass es Gisela bald besser geht :streichel:
Vielleicht könntest du ihr über längere Zeit (2 Monate) in jede Mahlzeit eine Möhre raspeln?
Einfach zur Unterstützung, Möhren haben eine wurmwidrige Wirkung, noch ein TL Kokosöl, wenn sie es verträgt dazu, wäre optimal.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das schon mal empfohlen habe, falls ja, ist es für die Mitlesenden. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fürs Giselchen schnelle und gute Besserung! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von anthello »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Jul 19, 2020 9:26 pm
anthello hat geschrieben:
Sa Jul 18, 2020 9:37 am
Ach Mensch, arme Gisela :streichel: . Tosca ist ja leider auch so ein Kandidat :? . Ich gebe ihr aktuell Dia Tab Kautabletten gegen Durchfall. So kommen wir immerhin durchfallfrei durch die Nacht :roll: . Und dann wird wieder entwurmt, da diese Parasiten bisher immer der Auslöser waren. ..
Ich drücke die Daumen, dass es Gisela bald besser geht :streichel:
Vielleicht könntest du ihr über längere Zeit (2 Monate) in jede Mahlzeit eine Möhre raspeln?
Einfach zur Unterstützung, Möhren haben eine wurmwidrige Wirkung, noch ein TL Kokosöl, wenn sie es verträgt dazu, wäre optimal.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das schon mal empfohlen habe, falls ja, ist es für die Mitlesenden. :wink:
Ja, danke Katja, aber mit Möhren kann ich Tosca mittlerweilenicht mehr kommen...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von maiki »

Pinch hat geschrieben:
So Jul 19, 2020 7:01 pm
maiki hat geschrieben:
So Jul 19, 2020 10:19 am
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Giselas Problem bald heraus findet. Wenn du als zweite Klinik die dahinten Richtung Küstenkanal meinst, die kennen wir auch. War da damals mit Fiete. Die mögen es so gar nicht, wenn man evtl Diagnosen in Frage stellt. War bei uns wenigstens so. Ein entsprechender Vermerk war auf seinem Bericht notiert, der aber nur aus Versehen in meine Hände kam. naja, ich hatte am Ende recht. Sonst wäre Fiete jetzt schon 3 Jahre auf Cortison eingestellt. Als ich sagte, wir arbeiten auch mit einer Heilpraktikerin, hatte ich echt verschissen bei denen. Zum Glück brauchten wir bisher nicht wieder hin.
Aber, nett sind sie da, vor allem vorne an der Anmeldung.
Oh, das ist gut, dass du mir das sagst. Sie sind im Urlaub. Dann brauche ich da gar nicht hin. Dazu habe ich keine Lust. Wenn sie auch THP nicht akzeptieren. Dann werde ich doch nochmal mit meinen Ofenern reden. Oder könnt ihr noch jemand empfehlen?
Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, warum wir dort gelandet sind. Fiete ging es zu dem Zeitpunkt sehr schlecht und unsere Ofener TA, hatte ich das Gefühl kamen nicht weiter. Sie haben Fiete kurz untersucht, dann nahmen sie mit und verschwanden. Stunden saßen wir da und wussten nicht was die mit ihm machen. Keine Auskunft, nichts. Dann durften wir zu ihm und uns wurde nur auf Nachfrage von mir knapp erzählt, was sie ihm alles gegen haben. Deren Diagnose stand sofort fest. Ich war aber nicht überzeugt und dann frage ich nach, versuche zusammen nach Lösungen zu finden. Das war eben dann auch das Problem für die. Ich sollte nur schnell die 470€ zahlen und alles so machen wie die es wollten.
Fiete hatte viele Baustellen zu der Zeit. Sind dann bei einer super tollen THP gelandet die sich wirklich viel Zeit nimmt und sich wirklich Gedanken macht. Sie hat Kotanalysen im Labor machen lassen, Bioresonanz. Das tolle bei ihr ist, sie macht wirklich nur das nötigste und das immer in Absprache mit mir. Die ersten Ergebnisse waren eine Katastrophe. Fiete hatte keine guten Darmbakterien. Ganz gezielt wurde das alles wieder aufgebaut. Es war ein langer Weg, gab auch Rückschläge. Z.b. als er dann mal wieder ein AB bekommen musste. Da war der Darm wieder komplett durcheinander.
Aber im Moment läuft es super und wir waren seit Februar nicht mehr bei ihr zur Behandlung. Ich fahre nur noch zu ihr, um Cistuspulver zu holen.
Eine Tierklinik kann ich dir leider nicht empfehlen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Pinch »

So, ich habe nochmal mit der Tierärztin gesprochen. Wir werden einen ACTH Test machen, im Moment besteht Verdacht auf IGOR/IBD. Was eigentlich auch passt, weil die psychische Komponente dabei eine große Rolle spielt. Der Unfall und Platońs Tod sind sehr traumatische Erlebnisse für den jungen Hund gewesen ( und für uns) und es kann durchaus zu einer epigenetischen Genexpression gekommen sein. Die Durchfälle sind erst nach den Ereignissen aufgetreten und die diesbezügliche Fragebogenauswertung weist in die Richtung und mir sind da Zusammenhänge klar geworden. Das Futter wird jetzt auf IBD umgestellt. Alle anderen Untersuchungen laufen weiter und, wenn der Test gemacht wird, wird nochmal Blut eingeschickt. Gisa ist sehr sensibel und die starke Anbindung an Benny hat mir schon zu denken gegeben. Wir machen uns also auf den Weg.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Iska »

Wir drücken ganz feste die Daumen für Giselchen 🍀🍀🍀 :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Andy »

Auch ich drücke die Daumen, dass eine gut behandelbare Diagnose gestellt wird!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Schmarndi »

:streichel: :streichel: Daumen bleiben fest gedrückt 🍀🍀
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Landei »

Ach herrje die arme Maus :streichel:
Beim Menschen kann man ja vielleicht noch durch Hypnose ein Trauma "auflösen", aber beim Hund...Könnte man da evtl etwas mit Bachblüten unterstützen :n010:
Wir drücken hier jedenfalls auch feste Daumen und Pfoten!!!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Alles Gute für euren Weg!

Und weil jetzt die Bachblüten von Landei erwähnt wurden, bei einem Seminar, bei dem es um etwas ganz anderes ging (Outdoortraining), empfahl der Trainer bei einer kleinen Ausschweifung im Theorieteil Star of Bethlehem und erzählte, dass er mehrfach beeindruckende positive Veränderungen bei traumatisierten Hunden erlebt hätte.
Du hast ja eine gute THP, vielleicht kann sie das bestätigen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von rosa1 »

Auch wir drücken ganz doll die Daumen. Das zerrt alles sicher sehr an deinen Nerven, gut, dass ihr jetzt eine mögliche Ursache gefunden habt, die ja auch ganz logisch klingt, finde ich. :streichel: :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Isi »

Alles Gute!

Erstmal an der Futterfront Ruhe einkehren zu lassen durch IBD-Futter als Schonkost finde ich sinnvoll (erstmal auf jeden Fall, bis man mit der Diagnostik durch ist)

Daumen bleiben gedrückt, dass ihr die Durchfälle in den Griff bekommt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Pinch »

Danke, ihr Lieben! Ich hoffe auch, dass wir den Darm beruhigen können. . Blutiger Durchfall zerrt schon an den Nerven! Gisela merkt man kaum etwas an. Katja, Danke! Stern von Bethlehem, da frage ich nach. Ja, Hypnose wäre eine Idee oder EMDR : :n010: geht ja alles nicht, leider, vielleicht Tellington Touch? Mal überlegen. Leider ist die THP bis Anfang August im Urlaub, der ihr gegönnt ist.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Gero »

So ein Mist, armes Giselchen :streichel: :streichel: :streichel: - solche Odyssee auf der Suche nach der Ursache kennen wir ja zur Genüge.

Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfötchen für schnelle Erkenntnisse und Heilung!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“