Beulen an Augenbrauen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Linda
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Di Jun 19, 2018 6:52 pm

Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Linda »

Hallo zusammen :)

Meilo hat an beiden "Augenbrauen" innen, ich würde sagen an der Stelle wo bei uns innen die Augenbraue endet jeweils eine Beule, die waren mit vor längerer Zeit schon Mal aufgefallen dass waren sie allerdings eher noch Rötungen, jetzt ist die auf der einen Seite ziemlich groß und auf beiden ist nötig ein dicker Punkt schaut ein bisschen aus wie ein mitesser...

Weiß jemand was das sein könnte? Sollte ich damit los?
Er geht nicht dran aber was auch immer es ist scheint ja schon irgendwie großer zu werden, ich würde sagen sie größere hat einen Durchmesser von höchstens 5mm.

Danke schon Mal für eure Meinungen und allen zwei und Vierbeinern einen schönen Abend!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle hat das auch.
Ich habe das immer für so etwas wie entzündete und dann verhornte Haarwurzeln gehalten.

Ich mach morgen mal ein Bild, bei Kunstlicht geht das nicht.
Dann kannst du mal vergleichen, ob es das sein könnte.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So sieht das bei Bolle aus, ist schwer zu fotografieren...

Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von anthello »

Ich vermute, dass da die Anlage für Sinushaare ist, die ja auch an den Augen wachsen können
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Iska »

anthello hat geschrieben:
Mi Jul 01, 2020 9:59 am
Ich vermute, dass da die Anlage für Sinushaare ist, die ja auch an den Augen wachsen können
das denke ich auch.... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von txakur »

Dem schließe ich mich an.
Was mich allerdings wundert, ist die starke Verhornung bei Bolle und die entzündliche Erscheinung bei Meilo. Kann es sein, dass die Haarfollikel/-sinus beim Scheren mal verletzt wurden? Bei Männern kommt es ja teilweise vor, dass durch Mikroverletzungen beim Rasieren Haarfollikel "zuwachsen" (also sich Epidermis über dem Kanal bildet, wo eigentlich das Haar rauswachsen sollte), sodass die Haare dann nicht ordentlich rauswachsen können und sich in der Folge Entzündungen bilden.
Kann ich mir bei oft geschorenen Pudeln durchaus auch vorstellen, dass das vorkommen kann, denn genau dort, wo Ihr diese Phänomene beobachtet, sollten ja aller guten Ordnung nach mehrere Vibrissen sitzen. Die sind interessanterweise bei (meinem) Pudel wesentlich weicher als bei (meinem) Wasserhund, obwohl die mystacialen Vibrissen auch bei Ravi gut ausgeprägt sind. Insofern fällt ihr Vorhandensein vielleicht einfach weniger auf. Ich habe aber selber nach dem Scheren schon hie und da festgestellt, dass die Follikel nach dem Scheren tatsächlich stärker spürbar sind (evtl. die Sinus stärker mit Blut gefüllt? Reizung durch's Scheren?) als wenn das Fell lang ist.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Möglich wäre es.
Allerdings ist das beim Rasieren ja schon deutlich anders als beim Scheren, einfach, weil beim Scheren keine Klinge direkt über die Haut schabt.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es eine Reaktion darauf ist.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von txakur »

*grins* ich seh schon vor meinem inneren Auge, wie jetzt alle LeserInnen gucken gehen, wie das denn bei ihrem jeweiligen Pudel ist...

Das war auch nicht als exakt vergleichbar gemeint, sondern mehr als ähnlicher Effekt. So als sensibles Organ sind die ja auch viel empfindlicher als normale Haarfollikel.

Wenn wir hier ausreichend Studienteilnehmer zusammenkriegen, könnten wir gucken, ob der Bolle-Effekt mit zunehmendem Alter stärker ausgeprägt ist. :)
Ravi (16 Monate): keine Schwellung, keine Verhornungen
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle hatte das als Junghund, da habe ich an dieser Stelle noch mit der Schere geschnitten und nicht geschoren (wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe, ist ja doch schon ein paar Jährchen her... :wink: ).
Ich hatte damals auch hier danach gefragt (leider keine Antwort wenn ich micht recht ereinnere, ist aber auch lange her), dann diese Stelle einer befreundeten Humandermatologin gezeigt, so richtig konnten alle nichts damit anfangen...

Müsste es nicht an anderen Stellen dann auch auftreten? Bolle hat an der Schnauze deutlich Tasthaare, da taucht dieses Phänomen überhaupt nicht auf :n010:

Aber vielleicht ist die Haut (besser der Haarfollikel) da auch weniger empfindlich und reagiert anders?

Ich bin gespannt, ob andere das auch beobachten, und ob Pudel mit Krone dabei sind, bei denen bleibt das Haar an dieser Stelle ja lang.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4923
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Aurelia »

Diese Beulen hat Caesar auch. Als Junghund waren die kaum ausgeprägt und sind dann im Laufe der Jahre deutlich "knubbeliger" geworden. Und ja, da ist definitiv auch ein Sinushaar mit beteiligt (das kann man auf dem Foto auch gut erkennen). Aber sie sind nicht entzündet und nicht verhornt, obwohl ich da regelmäßig drüberschere. Insofern habe ich das bisher als "normal" durchgehen lassen... :D

Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Iska »

Also Fani hat die „Beulen“ auch... sieht man gut, wenn sie nass ist....💦
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von jojojojobounty »

Emil, 13 Wochen alt, hat an besagten Stellen auch eine winzige Anlage für so etwas. Direkt daneben befinden sich auch Sinushaare. An der besagten Stelle aber nicht...
Und er wurde an dieser Stelle noch nie geschoren und das Fell auch nicht mit der Schere geschnitten ...

Grüße :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Schmarndi »

Alle meine Aussies haben die Beulen auch, ist scheinbar nichts Pudeltypisches 🤔 und meine Aussies wurden noch nie am Kopf geschoren ...
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beulen an Augenbrauen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Okay, dann kommt das eben einfach vor bei manchen Hunden. :)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“