Pepe - die ewige SLO

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Rohana »

Das ist ja superklassetoll!! Ich drück die Daumen, dass es so bleibt...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Aurelia »

txakur hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 1:44 pm
Ich neige ja eh dazu, bei solchen Dingen immer eine so informierte Entscheidung wie möglich treffen zu wollen und hab' dann natürlich ein echtes Problem, wenn das nicht geht.
Das kann ich sowas von verstehen, weil ich genauso "gestrickt" bin. Aber ich finde deine Entscheidung absolut richtig und durchaus so informiert wie möglich. Im Moment schenkst du Pepe ein deutliches Mehr an Lebensfreude und Aktivität. Und sollte es zu keinem weiteren Schub kommen, dann hättest du ihm dieses Plus an Lebensqualität mit der Entscheidung für eine weitere Gabe von Propentotab nicht ermöglichen können. Also alles richtig gemacht.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Susilocke
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 17, 2023 6:59 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Susilocke »

Hallo und guten Morgen,
wir sind bei unserer Suche über slo auf diesen tollen Chat hier gestossen.
Unser Bearded Collie Buddy ist 4 Jahre alt.
Er hat ebenfalls slo und den fast identischen Verlauf wie PEPE.
Daumenkralle wurde entfernt und zur pathologischen Untersuchung eingeschickt.
Ergebnis slo.
Im Moment bekommt er Antibiotika,Distelöl und Schmerzmittel Metacam.Alle 2 bis 3 Tage ein Pfotenbad in Kernseife.
Wir dremeln so schonend wie möglich die Krallen.Unter den Krallen bildet sich immer wieder eine Kruste, dort wo die neuen raus wachsen.Wir sind anfangs davon ausgegangen, diese Kruste müsste doch ähnlich wie bei Menschen.Es war auch keine Entzündung mehr zu sehen.Nur die Kruste.Und wir dachten, es ging ihm schon besser, weil er auch wieder agiler wurde.
Allerdings hielt uns Buddy dann gestern die vordere Pfote entgegen.Wir nahmen das dann unter die Lupe.Rein äußerlich war auch nichts zu sehen.Dann wieder zum Doc.Zum 20 mal.( Dort wurden/mussten schon am Anfang der Krankheit 3 Krallen gezogen werden)Ich muss dazu sagen, wir hatten vorher auch bereits 3 Tierärzte aufgesucht mit mäßigen Erfolg.Einer meinte, sowas hätte er noch nie gesehen und kaum Ahnung.Die aktuelle Ärztin ist wirklich gut und erklärt im Gespräch welche Möglichkeiten bestehen.Es ist allerdings alles irgendwie eine VERSUCHSPHASE.
Ziemlich erstaunt sahen wir dan bei der letzen Behandlung, daß die Ärztin diese Verkrustungen unter den Krallen entfernt hat.
Darunter dann alles vereitert, entzündet und ein ganz starker übler Geruch.Danach ging es ihm schon etwas besser.
Deshalb nun Antibiotika-Hyperallergie Insekten Futter,Distelöl,Kernseifebad, Metacam Schmerzmittel
Tagsüber trägt er weitestgehend Socken,nachts dann Halskrause.
Er ist so ein phantastischer kleiner Kämpfer.
Das er das durchmachen muss, macht einen schon sehr traurig.
Es geht ihm mal besser, mal schlechter- je nach Entzündungsgrad des Krallenbetts.
Dein letzter Beitrag ist ja nun schon etwas her.
Uns würde der weitere Verlauf sehr interessieren.Ob und wie ihr das in den Griff bekommen habt?
Hat Pepe immernoch Problem?
Wie geht es ihm denn?
Lieben Gruß
Susi,Michael und Buddy Beardy.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Fluse »

Ich bin keine Expertin und habe keine SLO-Erfahrung, aber rein aus ernährungsphysiologischer Sicht würde ich das Distelöl weglassen und auf Omega 3 aus Fisch oder Alge wechseln. Die Bioverfügbarkeit ist meines Wissens nach bedeutend besser.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Susilocke
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 17, 2023 6:59 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Susilocke »

Hallo,
lieben Dank für den Tip.
Wir haben gerade erst vor ein paar Tagen mit dem Distelöl angefangen.
Es braucht ja auch einige Zeit, bis sich die Umstellung der Medikamente und des Futters irgendwie bemerkbar macht.(Hoffentlich positiv).
Wir werden aber sicherlich so einiges probieren müssen, denke ich.
Wir müssen einfach schauen, was hilft.
Erstmal ist uns wichtig, Buddy möglichst mit wenig Schmerzen und Entzündungen im Krallenbett durch diese Phase zu bringen.
Deshalb danke nochmal für den Tip.
Alles was helfen kann..... :streichel:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Bupja »

Susilocke hat geschrieben:
Di Apr 18, 2023 6:57 am

Uns würde der weitere Verlauf sehr interessieren.Ob und wie ihr das in den Griff bekommen habt?
Hat Pepe immernoch Problem?
Wie geht es ihm denn?
Lieben Gruß
Susi,Michael und Buddy Beardy.
Willkommen hier bei uns im Forum.

Hast Du Dich schon im Vorstellungsthread vorgestellt? Falls nicht, wäre es super, wenn Du das noch tun könntest.

Pepe ist leider letztes Jahr verstorben, aber die Threaderstellerin meldet sich bestimmt trotzdem nochmal hier.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich kann ein paar Tipps geben, da mein Jotti auch SLO hat.
Ihm sind mit ca. 2,5 Jahren alle Krallentüten ausgefallen und die Krallen waren stellenweise am bluten und haben sich entzündet. Ich musste erstmal sofort mit dem Agility aufhören was ihm super Spaß gemacht hat. Ich habe ihn nicht mehr mit anderen Hunden spielen oder toben lassen… ganz schlimm…

Seit mehreren Jahren haben wir das jetzt super im Griff ( auf Holz klopf ) Jotti ist fast 10,5 Jahre.


Bild

Wir haben 3 Hilfsmittel:
1. die hochwertigen Omega- Kapseln
2. ein Loorbeer-Krallen-Öl für das Krallenbett , habe ich mal geschenkt bekommen
und 3. ein Klauenband für Schafe, das schneide ich in ganz schmale Streifen und klebe das um die Krallen als Schutz, damit sie sich erst gar nicht spalten.

Das ist super 👍 wir können wieder Hundesport machen, allerdings ruhigere Sportarten. Der Jotti will ja schließlich trotzdem gefordert werden und er kann auch mit Jesse toben… mit anderen Hunden lasse ich das nicht zu, besonders nicht mit größeren.



Bild

Bild

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt, weil weggehen wird es ja wohl nicht.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Susilocke
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 17, 2023 6:59 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Susilocke »

Bupja hat geschrieben:
Di Apr 18, 2023 9:29 am
Susilocke hat geschrieben:
Di Apr 18, 2023 6:57 am

Uns würde der weitere Verlauf sehr interessieren.Ob und wie ihr das in den Griff bekommen habt?
Hat Pepe immernoch Problem?
Wie geht es ihm denn?
Lieben Gruß
Susi,Michael und Buddy Beardy.
Willkommen hier bei uns im Forum.

Hast Du Dich schon im Vorstellungsthread vorgestellt? Falls nicht, wäre es super, wenn Du das noch tun könntest.

Pepe ist leider letztes Jahr verstorben, aber die Threaderstellerin meldet sich bestimmt trotzdem nochmal hier.
Oh je,
das tut uns natürlich sehr sehr leid.
Es ist immer schwer sich von einem Familien Mitglied verabschieden zu müssen.

Sehr gerne werden wir uns auch gleich noch vorstellen..
Danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
Susilocke
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 17, 2023 6:59 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Susilocke »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Di Apr 18, 2023 12:04 pm
Ich kann ein paar Tipps geben, da mein Jotti auch SLO hat.
Ihm sind mit ca. 2,5 Jahren alle Krallentüten ausgefallen und die Krallen waren stellenweise am bluten und haben sich entzündet. Ich musste erstmal sofort mit dem Agility aufhören was ihm super Spaß gemacht hat. Ich habe ihn nicht mehr mit anderen Hunden spielen oder toben lassen… ganz schlimm…

Seit mehreren Jahren haben wir das jetzt super im Griff ( auf Holz klopf ) Jotti ist fast 10,5 Jahre.


Bild

Wir haben 3 Hilfsmittel:
1. die hochwertigen Omega- Kapseln
2. ein Loorbeer-Krallen-Öl für das Krallenbett , habe ich mal geschenkt bekommen
und 3. ein Klauenband für Schafe, das schneide ich in ganz schmale Streifen und klebe das um die Krallen als Schutz, damit sie sich erst gar nicht spalten.

Das ist super 👍 wir können wieder Hundesport machen, allerdings ruhigere Sportarten. Der Jotti will ja schließlich trotzdem gefordert werden und er kann auch mit Jesse toben… mit anderen Hunden lasse ich das nicht zu, besonders nicht mit größeren.



Bild

Bild

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt, weil weggehen wird es ja wohl nicht.
Wow.Vielen lieben Dank für diese wunderbaren Tips.Wir werden das sicherlich mit einbeziehen bzw. Das auch so übernehmen?denn auch für den Tierarzt sind wir im Augenblick eher ein Versuchsprojekt, obwohl sie wirklich gut ist.Unser Buddy ist einfach ein Traum und wir wünschen uns nichts mehr, als daß es ihm gut geht.
Es ist einfach nur klasse, das man sich hier austauschen kann und seine Erfahrungen teilen kann.
Du hast uns damit nicht nur geholfen, sondern auch etwas Hoffnung gegeben.
Einfach nur DANKE.
Wir wünschen Euch, daß es weiterhin den Umständen entsprechend gut klappt.
Liebe Grüße
Buddy und Familie
PS. Bilder folgen noch

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

Freut mich, dass ich vielleicht helfen konnte.
Ich habe noch den Dremel vergessen, sobald irgendwo eine Ecke oder Spitze steht wird die vorsichtig weggeschliffen.
Alles Gute!
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Susilocke
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 17, 2023 6:59 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Susilocke »

Danke,
Wir dremeln bereits alle Unebenheiten und versuchen die Krallen kurz zu halten.. :wink:

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von txakur »

Hallo Susi! Willkommen im Forum, wenn auch aus nicht so schönem Anlass...
Wie Daniela schon schrieb: Pepe habe ich leider letztes Jahr im September aus seiner CT-Narkose nicht mehr wieder aufwachen lassen. Ob das was mit seiner SLO zu tun hatte, ob seine SLO am Ende tatsächlich eine SLO war oder vielleicht etwas, was sich ganz ähnlich geäußert hat oderoderoder werden wir nicht mehr erfahren. Aber ich habe im Laufe der Jahre ja viel über SLO gelesen und recherchiert.

Da Buddy ein Beardie ist, ist es wahrscheinlich, dass er ohnehin einen etwas anderen Verlauf als Pepe hat. Vor ein paar Jahren lief eine Studie, in der der genetische Background der Erkrankung untersucht wurde - da war ein Zwischenstand, dass bei den Beardies eine rassespezifische Mutation gefunden wurde. Dazu gehörte auch, dass die Erkrankung bei Beardies meist mit starken Entzündungen der Krallenbetten einhergeht (wie es bei Buddy offensichtlich der Fall ist). Pepe hatte diese starken Entzündungen nie.

Pepe ging es mit Propentotab, Fischöl und Nicotinamid gut. Falls ich doch mal den Eindruck hatte, dass da krallentechnisch was kommt (leicht angeschwollene Krallenbetten), habe ich Tacrolimus-Creme geschmiert. Damit hatten wir die Krallen gut im Griff und das sind auch Standard-Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn Du möchtest, kann ich noch mal gucken, ob ich die Beardie-Studie online finde bzw. noch irgendwas dazu auf dem Rechner habe.

Nachtrag: ach da schau her... Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, da steht kein Datum dabei, aber Du kannst ja mal eine Mail dahin schreiben: https://www.amazing-beardies.de/info-ge ... /index.php
Bild

Benutzeravatar
Susilocke
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 17, 2023 6:59 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Susilocke »

Hallo,
ganz lieben Dank für deine Info.
Email ist raus.Mal sehen, ob sich darauf jemand meldet.
Es tut uns natürlich leid, daß Pepe verstorben ist. :(
Es hat sicherlich seine Gründe.
Wir haben diese schmerzhafte Erfahrung ebenfalls öfters machen müssen.
Auch wenn es kein Trost ist, inzwischen denken wir aber, daß der Mensch zwar leidet, aber für das geliebte Tier meistens besser ist,
Das Leid nicht zu verlängern.
Wie alt ist er denn geworden?Wenn du darüber überhaupt schreiben möchtest.

Im Moment ist bei Buddy das Krallenbett wieder entzündet.
Kernseifebad wirkt sehr gut.
Durch Antibiotika und Schmerzmittel gejt es ihm seit gestern wieder etwas besser.Er humpelt nicht mehr, hat Appetit, schläft ruhig und viel.
Wir werden auf jeden Fall Omega3 Kapseln und das Tesa Klauenband probieren, wenn es möglich ist.
Da alle Krallen sich schon gelöst haben und unten darunter neues bereits ein Stück rausgewachsen ist, geht das mit dem Band wohl zur Zeit nicht.
Wir werden sehen.
Vielen Dank nochmals für die Infos.
Liebe Grüße
Susi

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

txakur,

Ich hoffe, dass ich hier meine Erfahrungen teilen durfte, sonst lösche ich sie…
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von txakur »

Alles prima, Susanne! Der Thread ist ja explizit dafür da, dass SLO bekannter wird und betroffene Hunde (hoffentlich) schneller diagnostiziert und vernünftig behandelt werden.

Susi, Pepe ist 6einhalb Jahre alt geworden. Wir wissen nicht genau, was die diversen Symptome verursacht hat, die er über die Jahre entwickelt hat, die aber immer auf einem Level blieben, das die TÄs nicht allzusehr beunruhigt hat. Es wurde immer angenommen, dass er einfach ein seltsames Immunsystem hat. Im August hat er "von heute auf morgen" hohes, ursächlich nicht zu behandelndes Fieber entwickelt, an der TiHo wurden letztendlich schwere Organschäden gefunden, die durch Autoimmunprozesse, Krebs oder Ehrlichien (es wurde ein Antikörper-Titer festgestellt, aber er hatte nie eine klinisch manifeste Erkrankung und wir rätseln immer noch, wann und wo er sich die aufgesammelt haben könnte. Rein nach Wahrscheinlichkeiten gerechnet hätte er die gar nicht haben dürfen...) verursacht gewesen sein könnten.
Es besteht also sogar die Möglichkeit, dass seine SLO gar keine echte* SLO war, sondern vielleicht durch Ehrlichien bedingt.
Wie gesagt: wir werdens nie wissen.

* womit wir bei der Frage wären, was genau eine "echte" SLO eigentlich ist.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“