Immer diese Ohren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Momo2019
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 05, 2019 10:19 am

Immer diese Ohren

Beitrag von Momo2019 »

Hallo,

unsere Momo 10 Monate jung, hat seit ein paar Wochen immer wieder entzündete Ohren, schön im Wechsel. Aktuell reinige ich schon 2-3 × pro Woche mit Ohrreiniger.
Diesmal ist es besonders heftig, Sie jault , wenn ich ihr ans Innenohr komme.
Am Dienstag steh ich natürlich direkt beim Tierarzt.
Alle 6 Wochen wird Sie ordentlich vom Groomer gezupft& ich zupfe immer mal wieder ein paar beim bürsten, aber auch nicht jedesmal.
Ich bin Pudelanfänger& wollte mal von Euch wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Viele Tierärzte gehen ja nach Schema F und vielleicht kann ich dann was einbringen.

LG von Momo& Gefolge🐩💜

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Kara »

Ein aus der Hüfte geschossener Gedanke dazu von mir:

Wie lang sind ihre Ohrhaare (außen)?
(Hintergrund: Rondras Ohrklima wird zu feucht, wenn sie lange Haare an den Ohren hat. Um eine waschechte Entzündung sind wir bisher drumherum gekommen.)
Falls das ein begünstigender Faktor sein könnte, könntest du die Ohren kurz schneiden oder bei ausreichend langen Haaren hinterm Kopf mit einem Haargummi zusammenfassen.

Was für einen Ohrreiniger nutzt du? Ist das Ohrklima durch die viele Feuchtigkeitszufuhr vielleicht noch feuchter geworden?
Seid ihr schon mal beim Tierarzt gewesen? Gibts eine Vermutung, ob ein Pilz mit im Spiel ist? Manche berichten dann von einem Hefe-Geruch aus dem Hundeohr.

Hier im Forum gibts aber sicher welche, die auch aus erster Hand von Ohrentzündungen berichten können... Gute Besserung!
Bild

Momo2019
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 05, 2019 10:19 am

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Momo2019 »

Hallo,
die Haare an und um die Ohren sind kurz gehalten, sowie der Rest der Frisur😄
Ja wir waren schon mehrfach beim Tierarzt. Diesmal werde ich um einen Abstrich bitten. Vielleicht ist es dieses Mal auch eine böse Grane?
Ich hab jetzt mal ein anderes Mittel, die Ärztin sagte wichtig ist, dass es flüssig ist, damit es überall hin kommt.

LG Momo & Gefolge💜🐩

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Gero »

Auch Allergien - z.B. gegen bestimmte Futtermittel - können solche Ohrenentzündungen verursachen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Momo2019
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 05, 2019 10:19 am

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Momo2019 »

Hallo,
hab ich auch schon dran gedacht. Momentan bekommt Sie noch Platinum Puppy, demnächst wird ja dann umgestellt.

LG Momo& Gefolge 🐩💜

Schneckelinde
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Sep 01, 2018 1:33 pm

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Schneckelinde »

Ohren sind Entgiftungsorgane!
Deshalb kann sehr oft eine Ernährungsumstellung von Industrie auf frisch helfen
Liebe Grüße von Claudia und den Jungs

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Fluse »

Bei dem Wechsel wie du ihn beschreibst ist es wichtig mit den Reinigerflaschen entweder das Ohr nicht zu berühren oder nach jedem Ohr den Verschluss intensiv zu reinigen. Sonst verschleppt man sowas gerne von links nach rechts.

Was auch helfen kann, ist die Ohren zwischendurch (wenn er ruhig liegt) hochzuklappen damit sie etwas besser lüften können.

Was für einen Reiniger verwendet ihr?
Ist viel Dreck drin?
Zupft der Friseur mit Ohrpuder?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Momo2019
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 05, 2019 10:19 am

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Momo2019 »

Hallo,
eine sehr nette Pudelbesitzerin aus unserer Hundeschule hat sich uns angenommen.
Jetzt setzen wir mal ihr Tipps um. Momo hat ordentlich Ohrenschmalz, ein relativ feuchtes Ohrmilieu und eben viel Haare .( blöde Kombi)🥴

LG Nathalie mit Momo💜🐩

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Rohana »

Danke für die Blumen :D :oops:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Emma 2016
Große-Nase
Beiträge: 1507
Registriert: So Mai 22, 2016 3:12 pm
Wohnort: Berlin-Altglienicke

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Emma 2016 »

Sina hatte auch lange mit ihren Ohren zutun, bis wir die Ohren mit schwarzen Tee , ganz dunkel gereinigt haben, seitdem nicht mehr. Versuche es einmal!
Lg. Heike, Rainer, Nickel, Silver, Tammy und Sina :streichel: :streichel:

Momo2019
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 05, 2019 10:19 am

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Momo2019 »

Danke für deine Info.

LG Momo & Nathalie 🐩💜

Yumini
Einsteiger-Nase
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 26, 2020 5:50 pm

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Yumini »

Uns geht's grade genau so...
Der erste Tierarzt hat ewig rumgedoktert. Hat im rechten Ohr nach 2 Wochen eine Granne gefunden aber im linken nichts. Gestern ging es wieder los. Heute zu einer anderen Tierärztin. Die hat einen Abstrich gemacht und ein anderes Medikament gegeben. Seit 3 Wochen bekommt er schon kein Getreide mehr. Das fand sie auch gut, da eine allergie nicht auszuschließen ist oder eher mehr dafür spricht. War allss nicht ganz billig aber die alte Tierärztin hätte wieder nur wochenlang Medikamente gegeben

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von lenibeni »

Wanobi kratzt sich auch oft am Ohr und schüttelt sich. Laut Tierarzt hat er -zum Glück- noch keine Entzündung, aber richtig viel Ohrenschmalz. Wir spülen auch regelmäßig, zuerst eine Woche täglich und jetzt wöchentlich. Er hat wohl auch ziemlich viele Haare in den Ohren. Ich war bei zwei verschiedenen TÄ, die beide meinten, das Zupfen ist sehr umstritten, da man dadurch auch eine Entzündung auslösen kann. Außerdem säßen da Haare so tief im Gehörgang, dass man da gar nicht hinkäme. Weiß ich auch nicht was ich davon halten soll! :?:
Nun hat Wanobi sehr lange Hängeohren, ich versuche da die Haare auch kurz zu halten. Klappe ihm auch immer wieder die Öhrchen hoch...was er aber nicht so schätzt.
Bei unserem vorherigen Pudel kannte ich das Thema gar nicht. Ich habe ihn die erste Zeit nur selbst geschoren und wusste gar nichts von Ohrenzupfen. Allerdings hatte er auch kleinere Ohren. Scheint leider auch Veranlagung zu sein.
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Gero »

Gero hat wahre Urwälder in den Ohren - dicke, schwarze Wolle.

Wenn ich wie beim letzten Mal die Ohren längere Zeit nicht gezupft habe, dann wachsen zwar nicht mehr Haare in den Ohren als sonst, aber die werden immer länger.
Die hängen dann bis ganz unten - da produziert er auch ne Menge Ohrenschmalz - und dann scheinen die langen Locken tief im Gehörgang zu kitzeln.
Er schüttelt dann auch ständig den Kopf, kratzt an den Ohren oder schubbert den Kopf/Ohren auf dem Boden.

Sind die langen Locken raus ist nach einem Tag der Spuk vorbei.

Er kriegt auch sehr schnell nach/durch Zupfen der Ohrhaare Entzündungen im Ohr, aber dem beuge ich durch Einbringen/Einschmieren einer Wund- und Heilsalbe (Panthenolsalbe) oder auch mal durch Ohrentropfen aus der Apotheke (Ohrentropfen für Kinder nach Bad oder Wind) und seitdem bleiben die Entzündungen aus.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Immer diese Ohren

Beitrag von Fluse »

Bei Purzel kann ich auch sagen: wenn er sich vermehrt kratzt und schüttelt, dann ist es dringend an der Zeit wieder zu zupfen
Ihn scheinen die Haare dann wirklich zu stören.

Mit Uhrpflege vorher und hinterher und Zupfpuder haben wir auch keinerlei Reizungen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“