CORONAVIRUS UND TIERE

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von txakur »

Habbich jetzt nicht alles gelesen, aber mich ärgert Artikel1 (der aus'm März), weil da alle Coronaviren (und derer gibt's ja nu' mal viele) über einen Kamm geschoren werden. Bei Menschen gibt's auch haufenweise Coronaviren (fast jeder dürfte die schon gehabt haben, die machen schlicht und ergreifend Schnupfen/Erkältung), die alle nicht mit Sars-Cov2 vergleichbar sind.

Okay, aber jetzt zur Frage:
Hunde erkranken ja eh fast nie, Katzen selten aber öfter als Hunde, aber vor allem ist hier die Übertragbarkeit sehr eingeschränkt. Auch wenn die Katzen sich gegenseitig anstecken können: es braucht ja immer eine Mindestmenge an Viren (die bei Katzen nach meinem derzeitigen Wissensstand auch höher ist als beim Menschen), was hieße, dass die Katze längeren intensiven Kontakt mit einer anderen Katze haben müsste. I. d. R. dürfte das höchstens im eigenen Haushalt stattfinden. Und da wiederum ist ja schnell der TA dran. Also wird's vermutlich keine Katzen-Covid-19-Pandemie geben.

Übertragung auf Wildtiere:
Die Wildtiere könnten dann zu einem unkontrollierbaren Virusreservoir werden. Es sind ja nicht nur die Nerze in den Farmen (zwischen denen sich das Virus wegen der :cry: :o :evil: Haltungsbedingungen ja wie ein Flächenbrand ausbreiten kann), sondern auch alle Marder und ggf. auch andere Wildtiere (Fledermäuse? mit irgendwelchen Mutationen vielleicht dann auch andere Arten?) dafür geeignet, das Virus zu beherbergen. In ihnen kann es mutieren, dadurch evtl. (für den Menschen) noch gefährlicher werden und bei Gelegenheit auch wieder auf den Menschen überspringen (Jagd, sonstige Kontakte (Aufpäppeln verletzter oder junger Tiere)). Deshalb sollte man tunlichst verhindern, dass Wildtiere mit Sars-Cov-19 (auch in Form toter verbuddelter Nerze... :roll: wer auf die bekloppte Idee gekommen ist gehört geteert und gefedert) in Berührung kommen.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

Nach nun über 2 J. leben mit dem Coronavirus hole ich diesen Thread nochmal hoch, da ich eine konkrete Frage habe. Und ich weiß gerade noch nicht, ob ich das Gesundheitsamt im Zweifelsfalle direkt danach fragen möchte, Stichwort "schlafende Hunde wecken" :frech:

Wurde es inzwischen geändert und man darf als in Quarantäne befindliche Person seinen Hund (kurz und mit Maske) zum Gassi ausführen?
Ich weiß, dass das letztlich jedes Gesundheitsamt bzw. jede Kommune selbst entscheidet.
Ich wollte nur mal fragen, ob es hier im Pudelforum aktuelle Erfahrungswerte dazu gibt.
Ich habe es so gehört, bekomme es aber nicht dingfest gemacht...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Pat »

Im Falle der Isolation (also wenn man selber positiv ist), Quarantäne gibts für gebooosterte Personen ja zB nicht mehr, ist es meines Wissens nach nachwievor verboten. Ich habe mich allerdings nur über die Seiten der Stadt Köln und NRW informiert. Gasisgehen geht erst nach Freitestung. Der einzige Grund die Isolation zu verlassen ist zB ein "lebensnotwendiger" Behandlung (auch eines Angehörigen oder von jemandem den man pflegt) oder der Weg zum Freitesten.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Lalilo »

man muss sich ja nach einem positiven Selbsttest nicht mehr PCR-testen. Man weiß, dass man positiv ist und passt entsprechend auf, geht nicht einkaufen, nicht in Menschenmengen usw.
Positive Tests müssen auch keinem Gesundheitsamt mehr gemeldet werden, Familienangehörige müssen nicht mehr in Quarantäne.

Nun spricht in meinen Augen auch überhaupt nichts dagegen, wenn man sich völlig allein mit seinem Hund irgendwo im Wald, an einem einsamen Ort bewegt. Das schadet überhaupt niemand.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe folgende Infos zur Qurantäne im Netz gefunden
https://www.infektionsschutz.de/coronav ... e/#faq5057

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

Es geht mir fiktiv um eine Hundehalter:in, die an Corona erkrankt ist, geimpft und geboostert. Die muss in Hamburg weiterhin in Quarantäne/Isolation und kann sich frühestens ab dem 5. Tag freitesten.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

Lalilo hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 1:26 pm
man muss sich ja nach einem positiven Selbsttest nicht mehr PCR-testen. Man weiß, dass man positiv ist und passt entsprechend auf, geht nicht einkaufen, nicht in Menschenmengen usw.
Positive Tests müssen auch keinem Gesundheitsamt mehr gemeldet werden, Familienangehörige müssen nicht mehr in Quarantäne.

Nun spricht in meinen Augen auch überhaupt nichts dagegen, wenn man sich völlig allein mit seinem Hund irgendwo im Wald, an einem einsamen Ort bewegt. Das schadet überhaupt niemand.
Welches Bundesland?
Ich ziehe dann vielleicht um :lol:

Das mit dem Gassigehen seh ich auch wie du, nur weiß ich halt nicht, ob auch das Hamburger Gesundheitsamt es so sieht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Lalilo »

in BW ist es nicht mehr Pflicht einen PCR-Test zu machen. Hab ich vor 2 Wochen gegoogelt, weil unser Sohn an Ostersonntag einen positiven Selbsttest hatte und wir dann auch nicht wussten was zu tun ist.

Man muss seine Haushaltsangehörige informieren, dem Gesundheitsamt muss man nicht Bescheid geben.

Also ich würde hier in der Garage in mein Auto steigen, in den Wald fahren, spazieren gehen, zurück fahren und hätte niemand getroffen. Das könnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

Ja, ich denke, Hamburg wird auch in die Richtung gehen. Aber bis Ende April ist hier alles "beim Alten" und strenger. Blödes Timing gerade :frech:
Aber Hamburg hat zB schon verlauten lassen, dass sie ab Mai nur noch 1x/Wo. neue Zahlen veröffentlicht, weil die eh nicht mehr aktuell sind zur Zeit, auch wg, der vielen nicht erfassten Infektionen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Pat »

Ich hab jetzt auch nur das offizielle genannt.
Wenn man es verantwortungsbewusst handhabt spricht meiner Meinung nach nichts gegen Rausgehen/den Hund ausführen. Es macht meiner Meinung nach eher schneller gesund.
Aber wer offiziell in Isolation ist (weil er zB überraschenderweise an einem Testzentrum positiv getestet wurde) dürfte bei uns nicht.
Ich persönlich bin in 2 Jahren Pandemie aber auch noch nie beim Gassi gehen kontrolliert worden, ob ich gerade eigtl in Quarantäne sein müsste....
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

:lol: Stimmt, Pat - wurde das überhaupt jemals jemand?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Iska »

Nein, bestimmt nicht… aber die verordnete Isolation zuhause wird schon - mal - vom OA kontrolliert… und kannst Du Dich dann z.Bsp. nicht am Fenster zeigen, kann es je nach Bundesland richtig teuer werden….👀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Pat »

Ich denke mir auch immer, wenn dann was passiert - man wird Unfallzeuge, mit dem Hund passiert was, man muss Polizei oder Ordnungsamt rufen.. bei sowas bin ich immer ängstlich. Sich dran halten ist sicherlich das Richtige. Ich war während meiner Erkrankung nicht in behördlich angeordneter Isolation, weil nicht offiziell getestet. Aber ich war auch zu krank zum spazieren, also hatte es sich erübrigt.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Samsi »

Hier bei uns darf man bei der Absonderung die Wohnung nur zum Testen und für zwingend notwendige Arztbesuche verlassen. Das steht auch extra auf dem Schreiben vom Gesundheitsamt. Ich habe mich auch brav dran gehalten und dementsprechend froh waren die Hunde und ich, als wir heute den ersten Tag wieder spazieren gehen durften. Wir haben glücklicherweise aber auch ein großes Grundstück, wo ich die Hunde auch so ganz gut etwas bespaßen konnte. Kontrolliert hat übrigens keiner, ich wurde nicht mal vom Gesundheitsamt angerufen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

Iska hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 5:17 pm
Nein, bestimmt nicht… aber die verordnete Isolation zuhause wird schon - mal - vom OA kontrolliert… und kannst Du Dich dann z.Bsp. nicht am Fenster zeigen, kann es je nach Bundesland richtig teuer werden….👀
Wirklich?
Oder eine Urban Legend, die sich immer weitererzählt wird? ich kann's kaum glauben :shock:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“