CORONAVIRUS UND TIERE

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Iska »

es ist natürlich wie ein „Lottogewinn“, wenn es einen erwischt…. aber hier in Berlin gab es wohl zumindest stichprobenartig durchaus solche Kontrollen….😎
den Filmbeitrag dazu vom rbb finde ich gerade nicht….🙃
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

Echt krass!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Gero »

Bei uns hatte Sohni seit Ostersamstag starke Symptome einer Grippe oder eines Heuschnupfenanfalls (den er eigentlich sonst erst im Mai kriegt). Er hat sich seit Ostersonntag jeden Tag 2 x getestet und war immer negativ.
Da wir aber die ganze Zeit Kontakt hatten und am Karfreitag/Osterwochenende noch andere Angehörige hier waren hat er das durchgezogen mit dem Testen UND .. am Sonntag früh war der Test positiv!
Es geht ihm nicht gut und so bin ich Montag zum Hausarzt (Sohni arbeitet bei Aldi und braucht eine Krankschreibung) und hab ihn angemeldet zum PCR-Test.
Die Sprechstundenhilfen fragten nur ob wir Symptome haben - EIGENTLICH nicht - ich hab grad Heuschnupfen - und so meinte sie wir sollten uns bei Sympomen vorsichtshalber testen.
Nix von Quarantäne/Isolation für uns - aber wir sind auch 3fach geimpft. Sohni ist auch 3fach geimpft!!
Die haben Sohni auch NICHT extra draufhingewiesen dass er die Wohnung nicht verlassen darf - er hat ja nur Katzen und einen komplett eingezäunten Garten, wäre also sowieso nicht schlimm für ihn.

Aber die Information ist in meinen Augen ziemlich dürftig (hat ja auch nicht jeder ältere Mensch einen PC um sich zu informieren) und wir haben schon letztes Jahr Hundeleute ,die definitiv Corona hatten, im "Grünen" getroffen. Kontrollieren tut das OA hier wohl nicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Hibbelinos »

Eine häusliche Isolation, ist eine häusliche Isolation - ergo darf der Haushalt nicht verlassen werden und es wird angeraten, soweit dieses die Räumlichenkeiten hergeben, sich auch von Mitbewohnern isoliert aufzuhalten.
Muss man zum Arzt, darf man da natürlich hin. Ich kenne aber keinen Arzt der sagt "Hey postiv, in isolation, komm vorbei" Betreuung findet per Telefon statt, ggf. kommt der Arzt vorbei oder der RD wird mit eingeschaltet.
Alles andere wie Einkaufen, Versorgung (Gassi, TA etc.) von Tieren etc.pp. sind anderweitig zu regeln. Entweder man bemüht Freunde/Verwande oder man wendet sich an die Gemeinden, Freiwilligen Feuerwehren o.ä. zumindest gibt es hier auf dem Land div. Hilfen die gerade Leute unterstützen die es in ihrem Sozialenumfeld nicht organisiert kriegen würden.
Die Versorgung von Tieren war hier garantiert und möglich bei Ausgangssperren, vielleicht wird das hier gerade damit verwechselt? Heisst bei Ausgangssperre von Uhrzeit x bis y durfte man trotzdem noch zum Gassi mit dem Hund oder Versorgung von Grosstieren fahren.
Bei einem Verstoss gegen die häusliche Isolation drohen strafen, Stichprobenhafte Kontrollen fanden/finden statt. Lassen sich aber natürlich aufgrund der Menge nicht bei jedem durchsetzen - auch nicht jede Ampel blitzt wenn ich bei Rot drüber fahre, trotzdem ist es verboten, trotzem tue ich es nicht - auch nicht nachts wenn eh keine Sau unterwegs ist.

Ob das Gesundheitsamt noch häusliche Isolation anordnet oder nicht weis ich nicht. Wir machen das, wir schicken aber auch noch K1 Personen in Isolation - das wird glaube ich schon länger nicht mehr gemacht vom GA.


Gute Besserung allen erkrankten. Die problematik mit dem Heuschnupfen kenne ich zu genüge :roll: Dafür hilft er mir manchmal bei Einkaufen platz zu haben :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

Auch in Quarantäne darf man das Haus verlassen, um zu Test zu gehen, zB zum Freitesten (in HH nach positiven Schnell- oder PCR-Test) ab Tag 7, wenn seit 48h keine Symptome (mehr).
Ich kann fußläufig zum Testzentrum, Greta darf da mit rein (bisher) = Trick 17 :D

Ich hoffe, dass das Freitesten ab dem Anfang der Symptome gezählt wird - und nicht erst ab positiven Test, der kann ja Tage später erfolgen. War jetzt mehrfach um mich rum so. Bis zum positiven Test haben alle noch an ne normale Erkältung/Grippe glauben wollen :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Lalilo »

Isi, das ist ja in jedem Bundesland anders und die ändern dann auch immer noch ihre Vorschriften.

Unser Ältester war im Februar positiv, hatte von der Uni einen pos. PCR Test und ist dann in strenge Quarantäne, da das damals direkt dem Gesundheitsamt gemeldet wurde. Er konnte sich am 7. Tag nach dem pos. Test freitesten, nicht ab dem Auftreten der Symptome.

Der Mittlere war jetzt an Ostern positiv, er hat nur einen Selbsttest gemacht, in BW muss das auch nicht mehr gemeldet werden. Er ist dann zu Hause geblieben bis der Test wieder negativ war und das wars dann auch.

Beide waren erkältet, Hals und Schnupfen. Beide male waren jeweils nur sie positiv, der Rest der Familie nicht. 3x geimpft sind wir alle.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: CORONAVIRUS UND TIERE

Beitrag von Isi »

Verrückt!
Corona und die Regelungen :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“