Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Danke Sybille :)
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Gero »

Wir drücken die Daumen dass es mit der Fütterung auch bald bessere Leberwerte gibt!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Danke, ich hoffe auch.
Er frißt es mit Gemüse , kann es gar nicht glauben.
Er bekommt nun mal immer das Gleiche, erst nach der Kotuntersuchung werden wird dann weiter sehen. Der Plan wird dann immer mal um eine Komponente ergänzt.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Wieder mal was neues.
Krümel hatte heute wieder eine Blutuntersuchung. Komplettes Blutbild gemacht.
Der Alt Wert liegt nun bei 360, also seit einen halben Jahr konstant. Alle anderen Werte sind top, einzig ein bisschen erhöht die roten Blutkörperchen, und das Hämoglobin, aber nur knapp übern max. Wert .
Die TÄ meinte wegen dem Alt Wert, er ist zwar noch ein bisschen erhöht( normal Max 120), aber wir wissen ja das außer dem teilweisen geschädigten Leberzellen, alles Ok ist, somit weiter so. Es gibt halt immer wieder mal Hunde die von den Richtwerten abweichen, und solange es ihm so gut geht, ist alles im grünen Bereich.
Nächste Kontrolle in einem halben Jahr.

Wir sind erleichtert, es ist unglaublich wie sich die Ernährung und eine Darmsanierung positiv auf alles auswirken. Seit 3 Monaten nur ein mal erbrochen, und da war ich selber schuld. Ich habe zu spät erkannt, das er den heißgeliebten Hüttenkäse nicht verträgt. Gereifter Käse ist kein Probleme.
Was aber noch unglaublicher ist, das sich die Fruktoseunverträglichkeit bis dato bei den gefütterten Sorten Gemüse auch nicht mehr bemerkbar macht.
Ich habe keine Stunde bereut Hilfe gesucht zu haben, um einen guten Ernährungsplan für Lebergeschädigten Hund erstellt zu bekommen.
Morgen habe ich einen Termin bei Fr. Dr. Juta Ziegler (Kennen vlt einige Ihr Bücher), um den Speiseplan nun etwas auszuweiten und zu ergänzen.
Werde wieder berichten, wenn’s euch Interessiert.

Jetzt ist er fertig

Bild
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das sind ja tolle Nachrichten! :D :D :D

Auch dass die Fructoseunverträglichkeit sich nicht mehr zeigt.
Hattest du bei der Umstellung von Anfang an auch Gemüse mit dabei?
Ich glaube ja, du warst erstaunt, dass er auch das Gemüse frisst, oder?

Davor aber lange keine Fructose?

Ich frage deshalb, weil mir mal eine TÄ sagte, dass eine Unverträglichkeit, die aus einer akuten Darmgeschichte resultiert, sich durchaus wieder geben kann (wenn man den Auslöser für längere Zeit nicht füttert).

Bei Bolle war es ja auch so.
Irgendwann reagierte er nicht mehr auf Huhn, Lamm ging allerdings Zeit seines Lebens nicht mehr.

Und die Leberwerte kann man ja in Relation sehen, mit einer teilgeschädigten Leber ist eine Wert in der Norm sicherlich nur schwer zu erreichen. Aber wenn er mit diesen Werten gut beieinander ist, ist das ein gutes Ergebnis.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Gero »

SUPER SUPER SUPER!!!

Bitte berichte weiter über die Ernährungsberatung und erzähl doch noch mal welche Gemüse du jetzt immer fütterst.

Gero hat ja auch Probleme mit der Fructose und gelegentlich kriegt er doch ein Stück Möhrchen von mir (kann dann beim Schälen seinem Sabbern, Stöhnen und den bettelnden Augen nicht widerstehen - doof, ich weiß) und alle paar Monate mal ein dünnes Scheibchen Apfel.

Aber meist kriegt er dann auch kurz danach Pupserei.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Hallo Ihr Lieben.
Da wir ja den Darm sanieren , ist es besser geworden. Das machen wir nun schon seit 3 Monaten.
Darmprofil erstellen kann ich nur empfehlen, dann kann man gezielt das geben was fehlt. Der ist sehr wichtig für die Gesundheit.
Futter Verweigerung ist meist kein mäkeln , sonder der Hund weiß, das es ihm nicht gut tut.
Er bekommt Pastinaken+ Zucchini geraspelt, Sellerie+ Fenchel gedünstet und püriert. Kein Getreide und keine Stärke ( Kartoffel, Reis usw.) Karotten haben sehr viel FZ darum meide ich sie, bekommt er nur sehr wenig.
Er Frist so super, und der Kot ist so wie er sein soll.
Ja er hat immer aufgegessen und will ständig Nachschub. Wir mußten die Futtermenge erhöhen, da er sehr agile ist und schnell friert.

Er bekam bei der Umstellung sofort auch Gemüse, und es wurde innerhalb von 2 tagen umgestellt.
Mir ist erst jetzt bewusst geworden, das man viel zu viel herum probiert. Es hat einen Grund warum der Hund egal wie lange er das Futter hatte , es auf einmal verweigert.
Es gibt auch gute Naßfutter, wenn der Hund gesund ist und es verträgt, kann man da auch nichts verkehrt machen.
Aber wenn vom HH immer wieder probiert wird einen Hund was aufzuzwingen, kann sich natürlich negativ auswirken.
Sobald ein Hund ständig Pupst, dann stimmt was mit dem Darm nicht.

So war es auch bei Krümel, zuviel Gemüse und Obst auf Dauer, kann auch negative Folgen haben.
Obst bekommt er keines.

Werde dann vom Gespräch berichten.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Iska »

wie schön... ich freue mich mit.... :wav:
...und mit den leichten Abweichungen kann man (und frau) dann ja doch ganz gut umgehen :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, ich befürchte auch, dass manch "mäkeliger" Pudel instinktiv manches Futter nicht fressen will.

Klingt alles sehr gut - so soll es bleiben! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Fluse »

kerlcheline hat geschrieben:
Do Dez 10, 2020 9:16 am

Wir mußten die Futtermenge erhöhen, da er sehr agile ist und schnell friert.
Ich möchte auch mehr bekommen / "dürfen" fürs frieren :wink: :lol:
Aber dafür bin ich wohl nicht agil genug :frech:

Klingt prima mit der Entwicklung!
Bin gespannt was du weiter von der Beratung berichtest.

Welche % Aufteilung habt ihr jetzt zwischen Fleisch und Gemüse?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“